Slope Soaring Newbie.......was tun?

Hallo zusammen,
ich heiße Stephan, komme aus dem ..äh...beschaulichen Schwarzenbek bei Hamburg und bin sozusagen RC-Wiedereinsteiger.
Über Umwege, die jetzt uz weit führen würden sie hier detailliert aufzuschreiben, bin ich auf das Thema Hangflug und Fliegen an der Küste gekommen.
Da es sich dabei, nachdem was ich so herausgefunden habe bei Freund google, um eine völlig andere Art des Fliegens handelt, wollte ich mal nachfragen, wie ich mich diesem Thema am Besten nähern kann.
Muss ich erst ein kleines Aerodynamic-Physikum abschließen oder gibt es allgemein gültige Tips, was z.B. Komfortzone oder no-go´s angeht.
Und welche Art von Slope Einsteigermodell sollte ich wählen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ziel ist es, mich irgendwann mal dem PSS zu widmen mit Scalejets oder Propellermaschinen als Slope Soarer, wie z.B. bei der PSSA, den Jungs aus England.
Danke und Gruß
Stephan
 
Es gibt vom VTH Verlag ein gutes Buch über das Hangfliegen. Das würd ich mir kaufen und durchlesen. Ansonsten bist Du in diesem Forum richtig aufgehoben
 

jowe

User
Slope Soaring Newbie??????????????????????????

Ich gehöre schon zur älteren Generation und frage mich, was der Begriff ausdrücken soll? Die deutsche Sprache ist wohl so wortarm, des es keinen passenden Ausdruck gibt. Lieber benutzt man englische Ausdrücke, die der Schreiberling vielleicht selbst nicht versteht.

Armes Deutschland!!!
 

WalterH

Fördermitglied
Ab besten einen großen Bagger kaufen und einen Hügel aufschütten.
:D
Da kannst du dann in der Hamburger Umgebung Hangflug machen.
Alternative: Ein schnelles Auto. :p

Mich hatte es für einige Zeit nach HH verschlagen und ich hab mir nach 40 Jahren Segelflug ohne Motor zwei Schaumwaffeln mit E-Antrieb zugelegt.:confused:
Jetzt bin ich wieder in Fahr-Reichweite der Eifelhänge und die Schaumdinger stieren vor sich hin.
Hangflug bei HH - herzliches Beileid.