Slope Soaring Newbie.......was tun?

Hallo zusammen,
ich heiße Stephan, komme aus dem ..äh...beschaulichen Schwarzenbek bei Hamburg und bin sozusagen RC-Wiedereinsteiger.
Über Umwege, die jetzt uz weit führen würden sie hier detailliert aufzuschreiben, bin ich auf das Thema Hangflug und Fliegen an der Küste gekommen.
Da es sich dabei, nachdem was ich so herausgefunden habe bei Freund google, um eine völlig andere Art des Fliegens handelt, wollte ich mal nachfragen, wie ich mich diesem Thema am Besten nähern kann.
Muss ich erst ein kleines Aerodynamic-Physikum abschließen oder gibt es allgemein gültige Tips, was z.B. Komfortzone oder no-go´s angeht.
Und welche Art von Slope Einsteigermodell sollte ich wählen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ziel ist es, mich irgendwann mal dem PSS zu widmen mit Scalejets oder Propellermaschinen als Slope Soarer, wie z.B. bei der PSSA, den Jungs aus England.
Danke und Gruß
Stephan
 
Es gibt vom VTH Verlag ein gutes Buch über das Hangfliegen. Das würd ich mir kaufen und durchlesen. Ansonsten bist Du in diesem Forum richtig aufgehoben
 

jowe

User
Slope Soaring Newbie??????????????????????????

Ich gehöre schon zur älteren Generation und frage mich, was der Begriff ausdrücken soll? Die deutsche Sprache ist wohl so wortarm, des es keinen passenden Ausdruck gibt. Lieber benutzt man englische Ausdrücke, die der Schreiberling vielleicht selbst nicht versteht.

Armes Deutschland!!!
 

WalterH

Fördermitglied
Ab besten einen großen Bagger kaufen und einen Hügel aufschütten.
:D
Da kannst du dann in der Hamburger Umgebung Hangflug machen.
Alternative: Ein schnelles Auto. :p

Mich hatte es für einige Zeit nach HH verschlagen und ich hab mir nach 40 Jahren Segelflug ohne Motor zwei Schaumwaffeln mit E-Antrieb zugelegt.:confused:
Jetzt bin ich wieder in Fahr-Reichweite der Eifelhänge und die Schaumdinger stieren vor sich hin.
Hangflug bei HH - herzliches Beileid.

Aber es gibt sehr aktive Vereine mit Interesse in F3B und F3J in der Nähe, z.B. FAG Kaltenkirchen.
Wäre eine Überlegung wert.
Moijn moijn.
Walter
 
Hallo zusammen,
ich heiße Stephan, komme aus dem ..äh...beschaulichen Schwarzenbek bei Hamburg und bin sozusagen RC-Wiedereinsteiger.
Über Umwege, die jetzt uz weit führen würden sie hier detailliert aufzuschreiben, bin ich auf das Thema Hangflug und Fliegen an der Küste gekommen.
Hallo Stephan schoen wenn man sich so vorstellt
Kueste ist ja mal nicht schlecht von Hamburg ist es ja nicht soweit
Da es sich dabei, nachdem was ich so herausgefunden habe bei Freund google, um eine völlig andere Art des Fliegens handelt, wollte ich mal nachfragen, wie ich mich diesem Thema am Besten nähern kann.

Voellig anders ist das auch nicht , nur sollte man am Hang an der Kueste einige regeln als Anfaeger beachten wie zB:
Bei mittleren Wind -Bedingungen ueben zuwenig oder zuviel wind ueberfordern meist)
Robustes Modell ( Schaum ist dafuer nicht schlecht ) Easy Glider
Moeglichst nicht mit Rueckenwind fliegen, flache liegen 8 vor der Hangkante
Aussenlandmoelichkeit am Strand vor dem Start ausmachen
Muss ich erst ein kleines Aerodynamic-Physikum abschließen oder gibt es allgemein gültige Tips, was z.B. Komfortzone oder no-go´s angeht.
Und welche Art von Slope Einsteigermodell sollte ich wählen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ziel ist es, mich irgendwann mal dem PSS zu widmen mit Scalejets oder Propellermaschinen als Slope Soarer, wie z.B. bei der PSSA, den Jungs aus England.
Danke und Gruß

Alles halb so wild, ich hab schon welche kennengelernt welche nach 1 Jahr Hangflug Ihr ultraschweres PSS modell im Messerflug an der Kanten bewegt haben und das alles ohne:
detailierte Aerodynamische Fachkenntnisse
exessive Flugphasen programmierung und weiteren Humbug der manchmal hier gepostet wird :rolleyes:


Gruss
Thomas


PS.: Und mach dir nichts draus wenn einige hier mit Anglizismen nicht klarkommen, manche haben schon mit Deutsch ein Problem ( mich eingeschlossen)
 

WalterH

Fördermitglied
Oh ja stimmt du bist ja ganz neu angemeldet.
Also dann mal herzlich willkommen.
Hier geht es (manchmal) hart aber (meist) herzlich zu. :D
Kommt immer auf den Topic an - äh meine das Thema. :cool:
Lies dann einfach immer nur das herzliche, so mach ich das auch.
Und viele hier verstehen auch Fremdsprachen. Nur mit dem Hamburger Dialekt könnte es schwer werden.

Sollte es dich mal in Richtung Eifel verschlagen sag Bescheid - es gibt zwar auch bessere Hänge aber die in der Eifel sind auch schon gut. Wohl bei rauhem Klima.
Grüße
Walter
 
hangflug weinstr.

hangflug weinstr.

Gibt eigentlich kaum Regeln: immer von re nach li und zurück oder umgekehrt, Wenden und Landen gegen Wind, Aufpassen im Lee wg Wirbel, das wars. Der Rest ergibt sich dann. Flieger eigentlich egal, QR wären von Vorteil aber nicht Bedingung.


Viel Spaß!


Michael
 
Ja, erst einmal vielen Dank.
Werde mir zunächst wie gesagt ein "Anfängermodell" zulegen, so bis 1,50m Spannweite..gibt es da Vorschläge?
Vielleicht auch im Bereich DLG, da spart man sich dann die Flittsche :)
Sobald ich genügend Sicherheit habe in dem Bereich, kommen dann die "besseren" Modelle und unbedingt eines aus dem Bauplanfundus von Paul Janssens.
 
Hallo Stephan,

wichtiger als die Wahl des Modells ist in Deinem Fall wohl der Idealismus an der Sache.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das gerade in Norddeutschland viele Leute immer wieder Interesse am Hangfliegen zeigen, jedoch dann maximal ein bis zwei mal mit zum Hang kommen und sich dann nie mehr melden.

Warum? Weil eben jeder Flug am Hang mit einer recht weiten Anreise verbunden ist. Mir persönlich macht das nichts aus. Für mich ist Hangflug meine absolute Leidenschaft und mein schönstes und wichtigstes Hobby. Ich besitze auch ein Elektro- und ein Motormodell, doch 95 % meiner Flüge absolviere ich ohne Motor am Hang. Oberhalb von Hamburg wohnen bestenfalls 10 Leute, die wirklich intensiv Hangflug betreiben. Es ist eine sehr kleine Gruppe und es gibt auch nicht viele wirklich gute Flugmöglichkeiten. An den Hängen sind hier auch bei top Bedingungen nur sehr selten mehr als 3 - 5 Piloten gleichzeitig anzutreffen.

Aber gut, Du möchtest einsteigen. Vielleicht bleibst Du ja auch dabei. Was die Modellwahl angeht: Ein DLG macht so gar keinen Sinn. Wir haben hier ja schliesslich Wind! Einen DLG kannst Du nicht sinnvoll an der Steilküste fliegen. Du brauchst eher ein universelles Modell, das bei schwachen Bedinungen und auch möglichst bei mehr Wind funktioniert.

In dem Bereich gibt es genügend Auswahl in unterschiedlichsten Bauweisen. Wie groß sind denn Deine Vorkenntnisse? Welche Modelle kannst Du sicher fliegen? Davon solltes Du die Wahl Deines Modells abhängig machen.

Wenn Du was sehr günstiges für den Einstieg suchst und auch ein wenig Bauaufwand nicht scheust, kann ich Dir das "Wölkchen" von Rippin empfehlen. Bescheuerter Name... gebe ich zu, aber wirklich ein klasse Modell. Ich fliege meins auch nach jahrelangem Einsatz noch immer sehr gerne. Das Modell ist extrem vielseitig. Geht bei sehr schwachen Bedingungen und ich habe das Modell auch schon bei 8 Bft mit 800g Ballast gut geflogen. Das Modell ist von der Auslegung her schon ziemlich retro, bzw. wohl eines der ältesten Modelle, das noch immer hergestellt wird. Jedoch von den Flugeingenschaften her sehr gutmütig, mit Ballast auch einigermassen schnell, absolut Kunstflugtauglich und eben durch diese Eigenschaften eine gute Vorstufe für PSS.

Gruß

Sven

PS: PSS fliege ich auch. Ich habe eine 1,8 Meter Morava (Zweimotorige Sportmaschine) für den Hang. Macht schon Spaß!
 
Hier Bilder vom Modell:

w1.jpg


w2.jpg


w4.jpg


Kostet bei Rippin 190 Euro. Bei Ebay auch manchmal günstiger (da verkaufen die auch).

https://ssl-id.de/rc-tronics-topp-rippin.de/Shop/product_info.php?cPath=1&products_id=93&osCsid=5jc9f5gd4ba5u1sfckh91vedq1

Die Bilder bei Rippin sind von mir. Doch das Modell hat eine treue Fangemeinde. Ich habe mit Rippin nichts zu tun, abgesehen davon, das ich dort schon ein paar Modelle gekauft habe.

Meinen Baukasten habe ich vor einigen Jahren für 60 Euro inklusive Versand hier übers Forum gekauft. Ein Blick in die Börse kann sich also auch lohnen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Flieger? Was oben schon geschrieben wurde: Easy Glider von Multiplex. Allerdings solltest Du ein 8mm Kohlerohr in den Rumpf vom hinteren Ende des Akkuschachts bis zum Seitenleitwerk einsetzen, damit der Rumpf sich nicht im Schnellflug verbiegt. Wenn Du die Noppen von den Tragflaechen abschneidest/abschmirgelst, kannst Du Glasfaserverstaerktes Tape auf die Flaechen kleben. Das ergibt eine deutlich hoehere Festigkeit. In die Flaechensteckung (10mm Kohlerohr) klebst Du eine 8mm Gewindestange ein. Schon hast Du fuer 80 Euro (+ RC, Akku, ggf. Motor) einen guten Hangflieger fuer Anfaenger, der sehr robust und sehr reparaturfreundlich ist.


Gruss, Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten