Suche E-Antrieb für einen 4m Segler

FC28

User gesperrt
Hallo zu sammen,
ich suche einen Elektro-Antrieb für einen 4m Segler.
Der Segler wird ein Abfluggewicht je nach Antrieb von ca. 4,8 kg haben.
Geplant sind 12-14 Zellen und es sollte damit schon vernünftig nach oben gehen.
Ich habe da den Plettenberg HP 220/20/A3 P4 mit einem 5:1 Getriebe oder einen Lehner Basic XL mit einem 6:1 Getriebe in die engere Wahl genommen.
Kann mir jemand etwas über die beiden Antreibe sagen?
Es gibt ja die verschiedensten Antriebe mit Getriebe ohne Getriebe oder auch Außenläufer. Aber was ist da das richtige.

Gruß Hermann
 

aro

User
Du kannst z.B. bei Kontronik anrufen.
Bei 4,8 kg tippe ich auf 14 Zellen.

Ich habe (siehe Suchmaschine im Forum, "Albatros")
in meinem 4,2 Meter-Segler Albatros von SMG, Gewicht 4 kg, 12 Zellen RC 2400, einen Kontronik 500 /21 6,7:1, Freudenthaler 20 x 13, bei einem Stromverbrauch von ca. 35 A im Flug.

Gruß

Andreas
 

FC28

User gesperrt
Hallo Robert,

es ist der Thermik XL von Schmierer.
Er hat eine Flächeinhalt von 81,7 dm/2 und als Profil das SD 7037 mod/MH 32.

Kontronik ist natürlich auch eine Wahl

Gruß Hermann
 
Kann Dir einen FUN 500-27 6,7:1, 12-14 Zellen und Prop um die 17x11 bzw. bei 14 Zellen 16x10 empfehlen. Aber Mike weiss das bestimmt noch viel besser!

Gruss, Michael
 

MTT

User
Da es sich um eine 4m Segler handelt, nehme ich mal an das im Rumpf einigermassen Platz ist, und da solltest Du vielleicht auch mal an einen Aussenlauefer denken, z.B. Torcman TM350, da wirst Du um einige Euro billiger davonkommen als mit einem Getriebemotor.
Auf der HP von Torcman gibts auch etliche Anwendungsbeispiele, unter anderem eine Solution XL.
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
an einen Außenläufer hatte ich auch gedacht, aber der Wirkungsgrad ist nicht der selbe.
Bestimmt 20% weniger Steigleistung.

Gruß Hermann
 

Aschi

User
Hallo Hermann

Du hast auch nach dem LMT Basic XL gefragt.
Hier die Daten dazu. Diesen Motor habe ich für ich für einen Vereinskammeraaden ausgesucht, das Getriebe hatte er noch. Die Zielvorgaben waren 12 Zellen und 40 A für einen Blue Cello, also ein 3,5 m Segler. Ich persönlich würde allerdings mit der Untersetzung erwas höher rangehen, und dann einen höher drehenden Motor nehmen. Regler war bei den Messungen ein Warrier 70 A mit 15° Timing , das LS Mittelstück 47mm.
Basic%202400.jpg


Übrigens gibt es bei BK-Elektronik nun auch eigene Getriebe. Insgesamt ist der Basic XL mit einem Warrier Regler eine sehr preiswerte und vor allem vielseitige Lösung.

@ Gerhard
wenn der Hermann auf andere hört und sich nur einen35/20 /XX Lrk zulegt und dann nur einen kleinen 14 Zoll Propeller antreibt, und dann noch ordentlich Strom durch die Wicklungen jagt dann kommen die 20% sicher zusammen. Bezogen auf die Lösung mit Lehner oder Pletti.

In so ein grosses Modell gehört halt vorne dran mindestens ein 16/17 Zoll Prop.Und die kann man erst ab einem 25 oder 28 er LRK antreiben. Die sind mit ihren lagen Glocken hat wieder etwas sensibler in Handhabung.

Viele Grüsse Thomas
 
Hallo ...mein erster Beitrag hier :)
Ich glaub mit dem 220/20/A3 P4 5:1 liegst du gar nicht so schlecht! Immerhin bring ich genau mit diesem Motor und ner 15x8 und 14 Zellen meinen 4,5kg Fox in die Lüfte -und das mit sehr gutem Steigen ;)
Für nen langsameren Segler sollten vielleicht auch 12 Zellen mit ner größeren Latte genügen. Beim Plettenberg ist eben das Gewicht unschlagbar! Eigentlich müsste ich auch nen AUssenläufer vorschlagen (ich leb ja davon) -nur sind die eben in dieser Kategorie meißt schwerer ....aber auch wesentlich billiger.

Gruß Dieter

....................................
www.kd-modelltechnik.de
 

FX18

User
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank.

Ich muss ja gestehen das ich überhaupt keine Ahnung habe von dem Ihr da schreibt. Ich komme aus der Motorfliegerei seit über 20 Jahren.

Aber Elektro ist neu für mich.
Die Tabellen mit dem 500er mit einem 6,7:1 sieht nicht schlecht aus.
Die Aussage 20% weniger Steigleistung, die habe ich von Herr Reisenauer und er empfiehlt mit den Lehner Motor mit einem 6:1. Aber er möchte ja auch verkaufen, und daher hätte ich da gerne euere Meinungen zu gehört. Die ja sehr Fachlich ausfiel.
Wie ist die Qualität den zwischen den beiden Motoren? Und der Pletti ist auch etwas günstiger.

Gruß Hermann
 

FX18

User
Hallo Dieter,

ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen.
Danke für deine Antwort. Der erste der nicht für seine Produkte spricht. Einen Axi habe ich in meinem X-Free und der geht prima.
Aber für einen solchen Segler ist ein Geriebemotor wohl doch besser. Der Plettenberg sieht irgendwie Robuster aus.

Für mich stellt sich auch die Frage, hat es überhaupt Sinn einen soch großen Segler zu Elektrisch auszurüsten oder nimmt man einen Termikschleicher mit 3m Spannweite.

Gruß Hermann
 
Original erstellt von FX18:
Hallo Dieter,

ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen.
Danke für deine Antwort. Der erste der nicht für seine Produkte spricht. Einen Axi habe ich in meinem X-Free und der geht prima.
Aber für einen solchen Segler ist ein Geriebemotor wohl doch besser. Der Plettenberg sieht irgendwie Robuster aus.

Für mich stellt sich auch die Frage, hat es überhaupt Sinn einen soch großen Segler zu Elektrisch auszurüsten oder nimmt man einen Termikschleicher mit 3m Spannweite.

Gruß Hermann
Hallo FX-18,

ich verkauf eben nicht um jeden Preis ;) Klar würde auch ein Axi der größeren Dimension seinen Dienst tun, aber eben mit höherem Gewicht. Der Wirkungsgrad dürfte aber soviel nicht schlechter sein, vorrausgesetzt die Kombination Motor, Akku, Luftschraube, Modell ist ideal aufeinander abgestimmt. Lehner und Co. mögen auch prima Motoren sein, aber ich kann eben nur von meiner Erfahrung über den Pletti und die Axi´s sprechen.

Über Sinn und Unsinn einen 4m-Segler zu elektrifizieren wird und wurde viel diskutiert, aber bei uns ist das gängige Praxis -hat ja nicht jeder einen Hang zur Verfügung und F-Schlepp geht eben auch nicht jeden Tag ;)
Da macht es doch Spaß mal unabhängig mit seinem Boliden in die Lüfte zu kommen und das Mehrgewicht kann man auch gut verschmerzen. Zum Thema Elektisch oder nicht schaut euch mal die Seite meines Flugkollegen an: www.kb-modell.de
Sehr in teressant das Projekt "Klapptriebwerk" :)

Gruß
Dieter

...........................................
www.kd-modelltechnik.de
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bei den LRK - motoren kann man bis 17zoll
und 14 zellen noch einen 350-20-xx nehmen!!
z.b.:350-20-18(max16) ;wichtig sind dünne
bleche~0,3mm und wenns geht doppelt gewickelt!
so kommt mann ebenfalls zu sehr guten eta's.
--frag doch mal bei TM (klaus kraft) nach.
fragen kostet nix,nur tel.gebühren.

mfg.:andreas
 

chrisu69

Vereinsmitglied
sagt mal, kennt von euch überhaupt jemand den Thermik XL??????
Das ist von den Dimensionen her ein vergrößerter F3B/F3J Segler, da ist nicht viel Platz vorne im Rumpf, ein Kollege von mir fliegt ihn und soweit ich mich erinnere mit nem 40er Spinner vorne. Egal wie man das anstellt, das gibt entweder Probleme mit den Kabeln von nem LRK, oder man arbeitet mit Wellenverlängerungen, aber dann ists nicht wirklich billiger als ein "normaler" Motor mit Getriebe.

Ach übrigens, mein Kollege fliegt ihn mit nem Kontronik und 12 Zellen, und er ist hochzufrieden da er als Elektroneuling problemlos mit zurechtkam (Einbau + Betrieb).

Gruß
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Danke Robert für das Bild, nun sehen die LRK Verfechter das hier (fast) nur ein "normaler" Antrieb möglich ist.
Hab auch neue Infos, mein Kollege fliegt das Modell mit nem Kontronik FUN500-27 6,7:1, 12xRC1600 (RC 4/5) und ner 17x11 Aeronaut CAM.
Klar das er durch die leichten Akkus auch gute Steigleistungen erreicht (und weniger Laufzeit), er benutzt den Antrieb ja aber auch nur um Thermikanschluß zu finden und dafür ist der Antrieb sehr gut.

Gruß
Christian
 
mit den Angaben von Plettenberg wäre ich Vorsichtig. In der Praxis drehen die dann doch etwas weniger...

Da der Thermik XL, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für Thermik ist, würde ich auch leichte Zellen nehmen. Z. b. 12x 4/5 Flight.

Ein Euromaster (3,7m) mit FUN500-27 5,2:1 und 10x 3000er 16*10" steigt mit ~4m/s bei 4,3kg

wenn wir mal beim Thermik XL von 4,5kg 12x 4/5 Flight 15*10" / 16*10" ausgehen...
kommt man auf eine Gesamthöhe von ca. 600m

http://www.elektrofliegen.de.vu/antrieb3.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten