RDS-Rückstellgenauigkeit

Hallo Leute!


Habe ein ziemliches Problem zum ärgern...

Das RDS System bei den Wölbklappen stellt nicht genau- zb. bei den flugzuständen Speed und Thermik stellt das Querruder genau und das bei den wölbklappen bleibt immer um 1mm unten bzw. oben...

Was kann das sein??


Schöne Grüsse
 
Hi!

Vermutlich haben deine Klappen ein gewissen Spiel.

Entweder hast du in der Klappe Spiel zwischen Dorn und Tasche (meistens auch Plastik oder Messing) oder dein Servo hat Getriebspiel.
Eines von beiden ist es.

Wenn beide Wölbklappen Spiel haben vermute ich, dass jemand die Klappen bei der Landung unten gelassen hat und deswegen die Getriebe beleidigt sind.

LG Markus
 
Das war auch meine Vermutung...aber das ist es nich, da die klappe zwar spielfrei ist aber dennoch hängt es wo...das ruder läuft ohne dass es wo streift wenn das servo draussen ist!!

oder kann es sein das der Dorn in der tasche zu streng geht??
 
Das war auch meine Vermutung...aber das ist es nich, da die klappe zwar spielfrei ist aber dennoch hängt es wo...das ruder läuft ohne dass es wo streift wenn das servo draussen ist!!

oder kann es sein das der Dorn in der tasche zu streng geht??

Hi Bernhard

Was meinst du mit Servo draußen ?

Nach deiner Beschreibung würde ich auch auf die Tasche tippen,
Wenn je nach Ruderausschlag die Klappe nach oben oder unten stehen bleibt , sie nirgens hängen bleibt , spielfrei .
Hast du deinem Servo mal geholfen beim Zurückstellen ob es da in die Grundstellung geht.
In die Tasche mal etwas Grafit reingeben.

Gruß,Herbert
 
Hallo Herbert!!

Ich meine wenn das Servo nicht im Servorahmen verbaut...also nicht mit dem rds verbunden.

Wenn ich das ruder von Hand bewege dann streift es nirgends...nur wenn alles mit dem servo verbunden ist dann klemmt es


Gruß
 
Hi Bernhard

probiere doch mal ,wenn die Klappen zurück stellst, dem Servo mit deiner Handkraft zu helfen die Klappe in normal Position
zu bringen,wenn das geht mache mal Grafitpulver in die Taschen.
Du sagst ja, ist alles Spielfrei und frei beweglich, dann kann es meiner Ansicht nach nur an den Taschen liegen.


Gruß,Herbert:)
 
Sowas lässt sich kaum aus der Ferne lösen. Am Ende musst du doch die üblichen Tips befolgen, die du sicher selber längst kennst. ;)

Trotzdem noch meine Vermutung:
Servo und RDS-Einbau fluchten nicht wirklich und deshalb die Schwergängigkeit. Wenn das Ruder ohne Servo sauber läuft und wenn
das Servo ohne Ruder sauber und spielfrei rückstellt, dann KANN es eigentlich nur noch das sein.

Just m2c... :)
 
Trotzdem noch meine Vermutung:
Servo und RDS-Einbau fluchten nicht wirklich und deshalb die Schwergängigkeit.

Just m2c... :)

Hi
da hat der der Erbauer aber perfekt gearbeitet das er das bei beiden Klappen gleich hinbekommen hat aber alles ist Möglich.;);)

Gruß, Herbert
 
So jetzt hab ichs versucht...wenn das servo mit dem rds verbunden ist dann kann ich die klappe nach oben 1mm drücken aber dann bleibt es auch..

Das servo selber bewegt sich aber nicht...


gruss
 
So jetzt hab ichs versucht...wenn das servo mit dem rds verbunden ist dann kann ich die klappe nach oben 1mm drücken aber dann bleibt es auch..

Das servo selber bewegt sich aber nicht...


gruss

Hi Bernhard
dann ist doch Spiel vorhanden und dann klemmt der Dorn in der Tasche.Wie du das jetzt löst ? neue Taschen ?

Gruß,Herbert
 

Dix

User
Nicht, wenn die Rückstellungenauigkeit aufgrund zu hoher Reibung die Elastizität des Systems voll ausnutzt.
Spiel fühlt man klackernd nicht eine zu hohe Reibung ist ohne Spiel. Ob man da mit Servoströmen messen weiterkommt, glaube ich nicht.
 
Dirks Mitteilung habe ich zwar nicht begriffen, aber einen Servotester MIT Strommessung halte ich nach meinem ersten, erfolgreichen RDS-Einbau für ein extrem wichtiges Hilfsmittel, auch jetzt zur Fehlersuche!

Gruß
Herbert
 
Ich erahne auch mehr, als dass ich Dirks Post wirklich verstehe (wie wäre ein versuch in der landesüblichen Grammatik? ;)).
Ich vermute mal, es sollte in etwas sowas heißen:

Die Anlenkung könnte auch verklemmt sein, sobald das Servo angekoppelt wurde und die hohe Reibung
sorgt dafür, dass das Ruder aufgrund der systembedingten "Restelastizität" nicht mehr in Neutralstellung
zurückgeht. So, oder so ähnlich. Sowas habe ich ja auch vermutet. Vermutet, nicht behauptet. :)

@Herbert: Wenn meine/unsere Vermutung zutreffend sein sollte, könnte genau das der Fall sein.
Erneute Vermutung: Beide Servos sind, wenn sie an der Flügeloberseite anliegen, nicht exakt in Flucht
mit der Achse, um die sich die Ruderklappe dreht. Sagen wir mal, es ist um 1-2mm versetzt. Dann kann
man zwar das Servo immer noch aufstecken und einbauen, aber sobald man es in den Servorahmen schraubt,
verspannt sich das System gegeneinander und die Ruderklappen kommen durch die hohe Reibung nicht
mehr in ihre Ausgangslage. Da dieser Versatz durch den Profilverlauf der Oberseite auf beiden Seiten gleichermaßen
vorgegeben ist, erscheint es mir durchaus nicht abwegig, dass der Fehler auf beiden Seiten gleich auftritt. :)

Vorschlag: Um festzustellen, ob an meiner Theorie was dran sein könnte, sollte Bernhard die Servos nochmal
losschrauben, aber nicht rausnehmen aus den Rahmen. Wenn die Servos nach Lösen der Schrauben nicht
100%ig satt und leichtgängig in den Rahmen liegen bleiben, sondern vorne oder hinten zuerst aufsteigen, dann
dürfte dies meine Vermutung bekräftigen.

Falls dem so ist, müsste die Einbaulage entsprechend korrigiert werden, bis die Servos zu 100% genau mit dem
RDS-Gestänge fluchten. Danach sollten die Ruder wieder auf 0 zurückfahren, bzw. dorthin zurückkehren, wenn
man etwas drückt und wieder loslässt.

Falls nicht, es war ja nur ne Idee.... :)
 

Dix

User
Ich vermute mal, es sollte in etwas sowas heißen:

Die Anlenkung könnte auch verklemmt sein, sobald das Servo angekoppelt wurde und die hohe Reibung
sorgt dafür, dass das Ruder aufgrund der systembedingten "Restelastizität" nicht mehr in Neutralstellung
zurückgeht. So, oder so ähnlich. Sowas habe ich ja auch vermutet. Vermutet, nicht behauptet. :)

Richtig, danke!

Ich bin Inschenör, kein Redaktör. :rolleyes:
Sorry, da haben sich ein paar sprachliche Ungenauigkeiten eingeschlichen, wie vermutlich in die Anlenkung auch ;)
 
Na ja, Herr Inschenör, ich bin auch Einen ... ;) ;) ;)

- was aber nicht an einer verständlichen Nutzung unserer Sprache hindern sollte ...?! ;)
Es hilft nämlich ungemein bei der Kommunikation (keiner hät`s gedacht?)

Gruß
Herbert
 
Erstmal danke für die vielen Informationen.

Aber genau das was Guido geschrieben hat trifft auch zu...der Rahmen ist um 1mm verschoben wahrscheinlich beim einkleben verschoben worden...

naja nach langem hin und her servorahmen raus neu justieren und wieder einkleben..
nützt ja nichts


Danke nochmal :)
 
Die Hauptsache ist doch, dass wir es alle zusammen wiedermal hinbekommen haben - sogar mit Inschinörskunscht! :cool:

PS: Ich bin keiner. Aber sogar ein blindes Huhn findet ab und an ein Korn. ;)
 
*LoL*
Hast recht! ;)


*hicks* :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten