Welche elektrische Alternative zu ZG 62?

Zum Winter plane ich den Bau eines größeren Motormodells mit 3 m Spannweite und einem geschätzten Fluggewicht von 16 kg. Nun suche ich nach einem geeigneten Motorantrieb und bin bei dieser Größenordnung immer wieder auf den ZG 62 mit 22 x 10 Propeller gestoßen.

Welches Setup wäre hier als elektrische Alternative zu empfehlen?

Ich danke euch für eure Hilfe

Robert
 

S-G

User
Hallo Robert,
ich weiß nicht um welche Art von Modell es sich handelt.
Etwas mehr Power als der ZG 62 hat ein Hacker Q 80 M mit 12S und z.B. 22x12 Mejzlik CFK Prop.
Bei geplanten 16 kg Fluggewicht würde ich aber zum Hacker Q 80 L mit 12S und Super Silence 25x12 CFK Prop greifen - dann geht es schon ganz flott nach oben.
MfG
Georg
 
@ Georg: Ich danke Dir schon einmal für den guten Tipp.

Es soll eine Chipmunk von Rödel werden. Ich steige gerade auf elektrische Antriebe um, und bin deshalb in diesem Bereich noch etwas unerfahren.

Wenn ich eine kleinere Luftschraube mit 22 x 10 nehme, dann müsste der Strom ja noch ein wenig zurück gehen und die Flugzeit etwas länger werden. Für mich noch gewöhnungsbedürftig ist die bei den hohen Strömen doch recht geringe Flugzeit, zumindest rein rechnerisch betrachtet. Wenn ich laut Angaben von Hacker einen Stromfluss von 120 A annehme, dann dürfte ich mit 10s oder 12s Lipos von 5000 mAh doch nur kurzen Flugspaß haben :(

Wie berechne ich die erforderliche Leistung des Motors für einen regulären Geradeausflug, und sagen wir einmal einen Steigflug von 45°? Lässt sich dieser Leistungsbedarf so einfach berechnen oder mit einer Faustformel abschätzen? Bei den Verbrennern war alles so einfach ;)

Ist es bei so großen Modellen üblich 2 x 5000'er Lipos parallel zu schalten, um die Kapazität zu erhöhen?

Robert
 
Also ich bin kein Profi in dem Gebiet aber meiner Meinung nach kommst du mit 12S5000mAh nicht sehr weit.

Wenn du die maximale Energie Aufnahme des Motors kennst kann man relativ leicht die Notwendige Kapazität für eine gewisse Vollgas flugphase ausrechnen.

(Leistung des Motors[W] /60min)*Zeit der Vollgasphase[min] = Benötigte Energie[Wh]

Benötigte Energie[Wh] /(Anzahl der Zelle * Nominell Zellspannung[V] ) = Notwendige Kapazität des Akkus[Ah]

Kleines Beispiel
Ein Motor hat eine angegeben maximal Leistung von 2kW. Läuft der Motor nun eine Stunde verbraucht er 2kWh.
Ich will mit dem Flugzeug sicher 5min Vollgas fliegen können. Also
(2000Wh/60min)*5min=166.6Wh
Als Akku soll ein 10s herhalten. Mit einer Normalspannung von ca 3,6V
166,6Wh/(10s*3,6V)=4,6Ah=4600mAh

Damit kann man seine ersten groben Anhaltspunkte sammeln.
 

wertzu

User
Hi smartrobert,

ich komme mit dem Hacker Q80-6L und einer 27x10 Falcon Luftschraube bei 12 S 8.000mAh auf eine Flugzeit von etwas über 10 Minuten...
Das ganze in einer Super Decathlon mit 3,10 Spannweite und ca. 13 kg Abfluggewicht. Flugstil ist gemischt, tendenziell etwas sportlicher, aber auch mit vielen langsamen Passagen.
Kann dir den Motor uneingeschränkt empfehlen. Ein echtes Sahnestück deutscher Präzisionsarbeit, optisch und technisch wirklich der Hammer ;-)

Zur Info: Geradeausflug funktioniert bei meiner Bella mit grademal ca. 15 Ampere
 

S-G

User
Hallo Robert,
da der Q 80 M deutlich leichter ist als ein ZG 62 kannst du 12S 8000 mAh Akkus nehmen und kommst auf rund 10 Minuten Flugzeit. Ich denke das sollte im grünen Bereich liegen. Einen kleineren Prop würde ich wegen des schlechteren Wirkungsgrades nicht nehmen - eher einen größeren wie z.B. die Super Silence 23x12. Die Chipmunk und der Q 80 harmonieren sicher perfekt. Eventuell lässt sich die Motorhaube auf einer Seite aufklappbar gestalten - wie beim Original - und dann ist auch der Akkuwechsel kein Problem. Platz unter der Haube ist wohl genug vorhanden und der Schwerpunkt sollte ohne Blei erreicht werden.
MfG
Georg
 
Hallo
Ich fliege meine große Graupner Jodel 11, 4 kg mit einem Selbstbaugetriebe mit 700Helimotor (480kv). Max.78A.
Luftschraube Fiala 23x12,:) 20131025_120655.jpg
Mfg Herbert
 

S-G

User
Hallo Robert,
ich habe mich über die Rödel Chipmunk schlau gemacht. Ich würde definitiv den Q 80 6L nehmen. Der Q 80 M sollte leistungsmäßig reichen, aber da Leistung auch Spaß bedeutet ist der größere sicher die bessere Wahl.
MfG
Georg
 
Ich möchte mich bei euch für eure Vorschläge bedanken.

Ich werde mich sehr wahrscheinlich für Georgs Kombination mit dem Hacker Q80-8M und 23 x 12 Propeller entscheiden. Allerdings ist das Gedankenspiel mit dem Q80-6L auch sehr reizvoll, denn mit diesem Motor hätte ich bei Bedarf etwas mehr Dampf in den Aufwärtsfiguren.

An einen Getriebemotor hatte ich gar nicht gedacht, aber nach Herberts schönen Eigenbau wird mir ein solcher Antrieb nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen.

Jetzt werde ich mich jetzt auf die Suche nach geeigneten Akkus machen. Was ist aus eurer Sicht sinnvoller: 1 x 8000 mAh oder aber 2 x 4000 mAh parallel verdrahtet?

Robert

Upps: Habe gerade erst Georgs letzten Beitrag gesehen.
 

S-G

User
Hallo Robert,
warte mit den Akkus bis du den Rumpf in Händen hast. Im Prinzip ist es egal, ob man 2 8000 mAh Akkus oder 4 4000 mAh verbaut, aber der zur Verfügung stehende Raum könnte den Unterschied ausmachen. Da der Akkuwechsel bequem von statten gehen sollte, würde ich über eine zu öffnende Motorhaube nachdenken. So viel ich weiß, benötigt man bei der Rödel Chipmunk bei Verwendung des ZG 62 noch ganz schön Gewicht (1 kg???) und das spricht für den größeren Motor und Akkus, die ganz vorne platziert sind. Verwirf den Gedanken an den kleineren Hacker - Leistung hat man nie zu viel und Gas zurück geht immer.
MfG
Georg
 
Hallo Georg,

ich danke Dir noch einmal für Deine wertvollen Hinweise.

Im Grund ist das Gesagte ja ganz logisch. Ich habe mich gedanklich nur noch nicht von den Verbrennern gelöst.

Robert
 
Nun habe ich doch noch eine Frage zum Setup.

Arbeiten diese großen Motoren von Hacker zuverlässig mit dem Kontronik Kosmik 160 HV Regler zusammen, oder wäre alternativ der Jeti Master Spin Pro 220 empfehlenswert?

Robert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin,

ich kann Andreas nur zustimmen . Ein Getriebeantrieb sollte man immer in seine Überlegungen mit einbeziehen , ich selber habe einen In einem 1:2 er Segler mit knapp 25 kg der bei knapp 2 kw Eingangsleistung mit ca 4m/s steigt ( Antriebsauslegung von A. Reisenauer , da solltest Du auch mal auf jeden Fall nachfragen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten