Vivac kleben?

Hallo Thomas,

Vivak ist der Markenname von Bayer

http://www.sheet.bayerpolymers.com/10

ist ein Copolyester auf der Basis von PETG-Rohstoffen hergestellt.

zum kleben aus dieser Seite

http://www.shop-027.de/Umbauten-p13...-Tr.html?sid=b312bb5227e9902b49599c2e373ea15b

..zum Verkleben untereinander oder mit Polystyrol eignet sich jeder lösemittelhaltige Kunststoff-Kleber. Zum Verkleben mit Pappe oder Holz empfiehlt sich ein transparenter Alleskleber, sehr gut eignet sich Pattex transparent LF, die Klebestellen sind sehr belastbar und übergetretener Klebstoff lässt sich im frischen Zustand leicht abwischen....

Gruß Rolf
 

tomtom

User
Servus Rolf,
Hofheim am Taunus?

Danke für die Info, das spart mir unnötiges experimentieren ;).

Pattex und Uhu-Allplast habe ich da, ich mach mal nen Klebeversuch und gebe morgen das Ergebniss bekannt.

Noch ne Frage zu Vivac, kann man das Material lackieren?

Gruß
Thomas
 

Relaxr

User
Fixiere die Klebestellen mit Tesa und verklebe mit "Ruderer L530", der trocknet klasklar , fast unsichtbar. Ja ist auch lackierbar, leicht anschleifen, die Farbe vorher an Rest testen.
 

tomtom

User
Servus,
hier das Ergebniss vom Klebeversuch:

Uhu-Allplast: Vivac läßst sich mit leichter Gewalt vom GFK herunter ziehen.

Patex: hier lößt sich erst die oberste Lage vom GFK-Laminat ab ;)

Canopy-Glue währe bestimmt auch noch ne Möglichkeit, ist ja genau für solche Verbindungen gemacht.

Jetzt mache ich nen Klebeversuch mit Canopy-Glue und einen Lackierversuch.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
Lackiertest bestanden.
Mit 400er angeschliffen und mit Autolack aus der Dose lackiert.
Der Lack läßt sich weder mit dem Fingernagel abkratzen, noch lößt sich etwas beim abkannten.
Wenn abgekanntet werden soll, dann aber vor dem Lackieren, weil sich an der Kannte das Vivac etwas dehnt und eine helle Kannte entsteht, wo denn der Lack fehlt.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
Canopy-Glue ergibt das schlechteste Ergebniss der 3 Klebeversuche. Geht etwas leichter als der Uhu Allplast ab.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
jetzt machen wir unsere Nachtbarn mal nicht durcheinader mit unserem geglebe, keklebe, keglebe, geklebe.., tippst du noch oder geklebst du schon? :D

So jetzt ist gut.

Gruß
Thomas
 
Ich kanns mir nicht ersparen ... in meiner Gegend wird nicht geklebt, es wird gebabbt!

Canopy Glue ist zwar einfach in der Anwendung, aber babbt meiner Meinung nach nicht so richtig gut. Ich babb lieber wieder mit dem Ruderer, des babbt wenigstens.

Gruß Hajo
 

tomtom

User
Servus,
kann ich beim Ruderer noch ausrichten?
Wenn ich z. Bsp. UHU-Poor oder Patex verwende ist beim 1. Kontakt ende mit ausrichten.

Un babbe sache mer ach, awwer des verstejt ja koner :D , so und jetzt kann ich meine Herkunft nicht mehr verleugnen, ich bin ein Orewäller ;-)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten