Kabinenhaube Pilatus B4 1/4

marku

User
Hallo,

ich habe eine alte Pilatus B4 renoviert. Die Maschine benötigt jetzt noch eine neue Kabinenhaube. Leider ist der Hersteller völlig unbekannt. Aber B4 in 1/4 sind ja nicht gerade selten. Könnte daher bitte jemand der den Hersteller seiner B4 kennt, einmal seinen Haubenausschnitt im Rumpf vermessen und diesen mit meinem Vergleich. Wenn die Größe halbwegs übereinstimmt könnte ich versuchen bei dem bekannten Hersteller eine passende Haube zu bestellen.

Hier mal die Daten meines Rumpfes.
Seitenansicht:
27cm
|
8cm | / 4cm
|---------------/
25 cm


Draufsicht:

|-------------
15 cm | | 14cm
|___________
25cm

Ich hoffe die Zeichnungen sind in etwa verständlich, sonst fragt.

Gruß und danke schon einmal,
Marco
 

marku

User
In der Erstellung sahen die Zeichnungen noch etwas besser aus als im Beitrag. Daher noch eine Beschreibung:
Seitenansicht:
Hinten am Rumpf ist der Haubenausschnitt 8cm hoch. Vorne am Rumf ist der Haubenausschnitt 4cm hoch.
Unten ist der Ausschnitt hinten Rückwand zu Schräge vorne 25cm lang. Oben am Ende der Schräge zur Rückwand durch die Schräge etwas länger, 27cm.

Draufsicht:
Von Oben gesehen ist der Rumpfausschnitt hinten 15cm breit. Vorne 14cm.

Gruß,
Marco
 
Hallo Marco

Habe mal bei meinem Oldie 'B4', 3.75 m Spw., seinerzeit 'Matthias Hänel Modellbau' nachgemessen:

Die Rumpfbreite (Draufsicht) vorn (14cm) und hinten (15cm), wie auch die Länge des Ausschnitts (25,3cm), stimmen genau mit der Zeichnung überein.
Die 'Piloten-Kopfwand' hat auch die Höhe von 8 cm, allerdings habe ich vorne 5 cm und nicht 4 cm wie Du angegeben hast. Eine Differenz besteht auch in
der gemessenen Schräge. Dort messe ich von Kante zu Kante 28,8cm und nicht 27 cm.

Die Hänel-Haube würde somit genau passen: Abschneiden/ kürzen kann man bekanntlich immer und die in der Höhe fehlenden 10mm hatte die unbeschnittene Haube bestimmt auch.
Alllerdings gibt's 'Hänel' nicht mehr. Wie ich im Net gelesen habe, werden/ wurden einige der Modelle von 'Fliegerland' weitervertrieben. Am besten fragst
Du mal dort nach.

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

also, ohne den Ausschnitt meiner Geitner-B4 gemessen zu haben, wage ich zu behaupten: Es passt jede B4-Haube für eine B4 mit 3,75 m Spannweite bzw. im Maßstab 1:4. Da müsste ein Hersteller schon ganz, ganz grobe Messfehler gemacht haben, um den Rumpf so deutlich anders als andere zu bauen, dass es sofort aufgefallen wäre. Insofern: Versuchs doch mal bei Fliegerland, Geitner, Rippin und wen es da noch alles gibt, der eine entsprechende B4 anbietet.

Als letzte Möglichkeit wäre auch noch Ulmer Kunststoffe eine Möglichkeit: Der produziert für viele, wenn nicht die meisten, Hersteller die Hauben.
 

marku

User
Hallo,

danke an euch!
Ich werde mich dann mal an die Genannten wenden und klären ob dort eine Haube zu bekommen ist.

Gruß,
Marco
 
Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Bin damals bei Rippin fündig geworden, die haben verschiedene B4 Hauben wem es gefällt auch in rauch oder blau. Falls du bei den o.g. Nichts bekommst kann ich mal bei meiner nachmessen.
 

marku

User
Hallo Andreass,

nachmessen wäre natürlich super. Zu wissen das sie passen könnte ist immer besser als erst einmal blind eine zu bestellen.

Gruß,
Marco
 
Probiers mal bei Schwabbauer

Probiers mal bei Schwabbauer

Hallo probiersmal hier:
www.rs-modellbau.de

Deine Frage erinnert mich daran,
dass ich dort auch noch eine bestellen müßte, sitze aber leider 35km von zuhause im Büro
und kann nicht nachmessen.

Herr Schwabbauer kennt die Maße seiner 375 Pilli bestimmt auswendig und kann Dir sagen ob es paßt.

Marcus
 

marku

User
Also für alle die auch noch irgendwann eine Haube in den Abmessungen suchen sollten, die Haube vom Fliegerland für die 3,75m B4 hat bei mir gepaßt.

Gruß,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten