Dehzahlsteller bis 12 S - Erfahrungen

jürgi

User
Ich habe mir in meiner Schreiner L -39 für den eingebauten 9 S Antrieb seinerzeit einen mächtig teuren 120er YGE HV gegönnt. Leider entsprach der Steller nicht ganz meinen Erwartungen. Der wollte einfach nicht sauber laufen. Das Problem konnte erst behoben werden, nachdem ein zusätzlicher Signalverstärker eingeschleift wurde. Nun ist alles im grünen Bereich!. Im Verein werden wir nun in Kürze mehrere 10 S Jets bis knapp 100 Amp. Leistung im Betrieb nehmen. Nun discutieren wir die Reglerfrage. Im RC-Net unter Regler habe ich deshalb eine Anfrage gestartet http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/421513-Erfahrungen-mit-HK-Stellern-bis-10-S-und-100-A. Aber da rührt sich nichts -(vermutlich ist dort hauptsächlich die Aussenläuferfraktion Hubi etc. unterwegs). So habe ich z.B inzwischen nachgelesen, dass der Turnigy Sentilon 100 HV nur High Timing mag -ansonsten möchte er gerne mal abfackeln. Für unsere hochdrehenden Innenläufer brauchen wir aber i.d.R Low Timing. Der Sentilon soll aber mit Staufenbiels Dymond 100 HV identisch sein. Wie gehen die denn mit möglichen Reklamationen um? Vielleicht gibt ja es tatsächlich einige günstige Regler, welche bei EDF bis 10 S und 100 Ampere gut funktionieren? Um Vorschläge wären wir dankbar.
Beste Grüsse
Jürgen
 

WeMoTec

User
Ich habe mir in meiner Schreiner L -39 für den eingebauten 9 S Antrieb seinerzeit einen mächtig teuren 120er YGE HV gegönnt. Leider entsprach der Steller nicht ganz meinen Erwartungen. Der wollte einfach nicht sauber laufen. Das Problem konnte erst behoben werden, nachdem ein zusätzlicher Signalverstärker eingeschleift wurde.

Na da fehlt aber eine wichtige Information! Dieses Problem trat nur bei Futaba Anlagen auf, weil bei denen der Signalpegel extrem niedrig ist. YGE hat das erkannt und für die wenigen betroffenen Kunden Signalverstärker verteilt.
Meines Wissens ist die Verstärkung inzwischen serienmäßig in den Reglern integriert.

Wenn auch nicht billig, so möchte ich hier die Mezon Regler in den Ring werfen. Die haben natürlich eine besondere Attraktivität für jene, die auch Jeti Duples einsetzen.

Oliver
 
Regler-Frage

Regler-Frage

Hallo Jürgen,

schön das du das Thema mal anbringst, ich habe auch eine Schreiner L-39 seit dem Frühjahr im Betrieb mit 10S und hab sie nach dem 4. Flug fast verloren als der Regler beim Landeanflug abfackelte. Verbaut hatte ich einen YGE-90 HV der mir zu dieser Antriebsvariante empfohlen wurde.
Der Regler wurde zwar kullanter Weise kostenlos ersetzt aber meine Alba musste ich mit viel Arbeit wieder aufbauen (neuer Flügel).
Kurz vorm erneuten Einfliegen hab ich mich dann entschieden einen Robbe Roxxy 120 einzubauen weil ich mit dem im Hubschrauber auch noch nie Probleme hatte. Der Regler hat auch seinen eigenen Lüfter oben drauf verbaut. Habe bis jetzt bestimmt wieder 15 Flüge absolviert ohne Probleme,
hoffentlich bleibts dabei, ich möchte dieses Fiasko nicht noch mal erleben.


Gruß Michael
 
Hallo!

ich hab den Yep 180 von Hobbyking an 14s im Ramtec mit Hetmotor..........
Super zufrieden( hoffentlich bleibt es so)

lg
thoMAS
 
Ja hat er, dadurch soll der Regler besser die Leistung handeln, wie gesagt ich habe ihm im Einsatz meiner Mirage die mit einem Jepe Impeller versehen ist, er hat einen Het Motor und bis jetzt funzt er prima. Auch wenn er im Moment ausverkauft ist, einfach mal in Holland anrufen, der gute ist total nett und sehr hilfsbereit.
Hatte letztens mit ihm telefoniert wegen einer Lieferung bei der er was vergessen hatte, super kooperativer Mensch.
Und ich habe den Eindruck von der Impellerfliegerei hat er wirklich Ahnung.
 
Hi Juergen,
fuer 10s 100A Impeller empfehle ich dir den Jeti Master Spin 99 HV.
Bei guter Kuehlung kann der auch ueber 120A und laeuft wie ein Uhrwerk an 2-4 Polern.
Gruss Stephan
 
Hallo,

habe in meiner Panther (120mm VASA 7-Blatt mit 840KV HET und 12S) einen Robbe Roxxy 120A HV Regler drin. Hat nen eigenen Lüfter und die ersten paar Sekunden mit frisch geladenen Akkus komme ich leicht über die 120A; bisher ohne Probleme.

@eibinger: mit wieviel A wird denn der Regler belastet? Laut den Reviews brennt der 180A YEP ja wohl recht gern ab bei höheren Strömen.

Gruß
Mark
 

HK111

User
Jeti Mezon - puh - Spin Pro nehmen?

Jeti Mezon - puh - Spin Pro nehmen?

Ahoi,
Wenn auch nicht billig, so möchte ich hier die Mezon Regler in den Ring werfen. Die haben natürlich eine besondere Attraktivität für jene, die auch Jeti Duples einsetzen.
ich glaube, alle Jeti-Süchtigen gucken sich immer wieder die Mezon-Regler an, die es zum Glück jetzt ja auch noch in einer leichtgewichtigen Version ("Mezon lite") gibt. Aber der Preis :confused:! Ein son Teil kostet mal eben doppelt so viel wie z.B. ein schöner Wemotec-Impeller inklusive HET. Bei zwei Reglern sind mal eben 500 Euro oder so weg - und das für z.B. einen 2x70mm-Jet, der, selbst wenn man ihn komplett mit guten Komponenten hochrüstet, ungefähr genausoviel kostet.

Daher fürchte ich, dass viele Leute bei Mezon gucken, aber am Ende nicht kaufen. Ich konnte mich jedenfalls nicht durchringen.

Eine Alternative könnten die neuen Jeti Spin Pro sein. Blöd: 5,5V sind beim SBEC fest eingestellt. Gut: Laut Gerüchteküche soll es die selbe Reglerelektronik wie beim Mezon sein. Grob gesagt: Angeblich ist ein Mezon minus einstellbares SBEC minus volle Telemetrie = Spin Pro. Dafür kosten die Dinger in 8S aber auch nur die Hälfte (8S: Spin Pro 80A, 100A, 160A: 119, 139, 179 Euro). In HV sind sie leider auch sehr teuer (200+ Euro).

Hat dazu noch jemand Daten oder ne Meinung?

Cheers,
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HK111

User
FYI Spin Pro kann keinen aktiven Freilauf, sondern nur der Mezon

FYI Spin Pro kann keinen aktiven Freilauf, sondern nur der Mezon

Ahoi,

ich muss meinen eigenen Gerüchten vom Posting weiter oben widersprechen, habe gerade eine Antwort von Jeti bekommen:

Dear Sir,

sorry, Spin Pro controllers have no "active freewheeling".

Best Regards

JETI model s.r.o.
Lomená 1530
742 58 Příbor
Czech Republic

D.h. wenn man das von Jeti will, muss man einen Mezon kaufen. Autsch.

Cheers,
Henrik
 

heiner

User
Also ich fliege 12s in verschiedenen Modellen, allerdings dann mit dem YGE 180A HV. Der läuft sauber und raucht auch nicht ab! Bei Innenläufern und Außenläufern.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten