Hubraumlimit

winky

User
Hallo Reno Racer,

habe im Regelwerk gelesen das das Hubraumlimit für die "kleinen" Racer 8,5cm³ bzw, 53er beträgt. Ich wollte mir den 53er Rossi zulegen.

In dem Datenblatt von Wero-Engine habe ich über Bohrung (22,7mm) und Hub (22,22mm) den Hubraum berechnet und komme auf einen Hubraum von 8,99 cm³. Da ich gelesen habe das einige mit dem Rossi am Reno Race teilnehmen muß da ein Fehler vorliegen. Kann mich jemand da mal aufklären?

Wenn das Hubraumlimit bei 9cm³ liegt könnte man auch den Webra 55er nehmen, da ich mit Webra gute Erfahrungen habe und die Motoren sehr schätze. Außerdem hat Modellbau-Krüger gerade ein Angebot für den 55er Webra für 89.- Euro´s was sehr interesant ist.

vielen Dank im voraus für eure Antworten
Stefan
 
Hallo Stefan,falls die Angaben des Kolbendurchmessers und des Hubs so stimmen,dann ist deine Berechnung richtig.Einer der uns aus der Misere heraushelfen könnte, ist MM .Hallo Roland,kannst du helfen? Stimmen die Abmessungen so,wie Stefan sie bekommen hat?
Falls ja,dann ist der Hubraum des Motors zu gross .Max. ist nun mal 0.53= 8,73 ccm.Warten wirs ab. Gruss Manfred
 
Sollte passen

Sollte passen

Hallo,
also wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hubraum 8,68ccm. Der Hub ist/sollte 22,41 mm.
Aber ich messe mal heute Abend nach. Dann wissen wirs genau.


Gruss

mm
 
Hallo,bevor jetzt alle die den .53 er Rossi verwenden, Muffensausen bekommen, die Zahlen die Stefan erhalten hat sind nicht ganz richtig.
Bohrung an einem überprüften Muster = 22,35 mm Hub = 22,22mm. =8,71 ccm. Da sich bei allen Motoren gewisse Tolleranzen ergeben,haben wir seinerzeit den max. Hubraum auf 8,73 festgelegt.
Eine Überprüfung des Hubraums während des Wettbewerbs ist aufgrund des Aufwandes unmöglich und nicht üblich.Da müssen wir ins schon darauf verlassen,dass das was draufsteht auch drinn ist.
Die Verwendung des .55 Webra ist dann bei den grösseren Modellen angebracht.Sorry, aber irgendwo muss die Grenze sein. Grüsse Manfred
 

winky

User
Hallo Manfred,

ich habe mir das gedacht das irgendwo ein "dreher" sein muß. Finde ich zwar schade, das ich den 55er Webra für die Kyosho Mustang nicht einsetzen darf, aber der 53er Rossi ist bestimmt nicht schlechter, warscheinlich sogar besser.

Vielen dank für deine/eure schnellen Antworten
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten