Turbinenlager testen

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, Turbinenlager zu testen? Will meine Behotec deshalb nicht zerlegen und auch keinen teuren Herstellerservice bezahlen.

Grund der Frage: Ich habe meine Behotec JB130 nachdem sie ca 10Std im Flieger gelaufen hat ausgebaut und habe leichte
Laufspuren im Bereich des vorderen Turbinenrades bemerkt. Turbine läuft super! Macht auch keine "turbinenuntypische" Geräusche :D .
Muss ich mir Sorgen machen?

Lg Dave
 
Turbinenlager

Turbinenlager

Hallo Dave. Da brauchst du dir keine Sorgen machen In meiner Trefz tt66 habe noch immer die Originalen GRW Lager seit ca20St. Sie macht bein nachkühlen Gereusche läuft vieberationsfrei und hat kein Lagerspiel ereicht nach sechs sec 125000 .Die Trefz war meine allererste Turbine (Bausatz)Service mache ich selber.Gruss Toni Modellbauverein Telfs/Mötz
 
Spuren

Spuren

hi
ein Vereinskollege meint dass sich durch eine Überhitzung (man erkennt im Sieb leichte Rußspuren --> Flammen schlugen aus dem Verdichterrad) sich das Verdichterrad durch die Hitze stark ausgedehnt hat.
 
Fakt ist das Anlaufspuren nicht normal sind. Das kann aber viele Ursachen haben. Schicke sie zum Service und du hast Sicherheit das wieder alles in Ordnung ist.
 
Wo sind dann die Spuren an der Turbine, nicht das du die Spuren vom Wuchten meinst die sind an jedem gewuchteten Verdichter Rad, sollten die Spuren nicht vom Wuchten sein würde ich sie in den Service geben. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Hier in dem Video kannst du sehen wie die Wuchtspuren entstehen,

http://www.youtube.com/watch?v=Zt1L4XXfOB0
 
genug spekuliert

genug spekuliert

Hallo Dave,

für gewöhnlich ist das vordere Lager in einem Gummiring gelagert. Bei den geringen Toleranzen ist es möglich, dass bei einer etwas härteren Landung das Verdichterrad im Gehäuse anstreift. Das ist bei meiner FS 70 auch schon so passiert und sie läuft trotzdem schon viele viele Stunden tadellos. Drehe mal das Laufzeug und drücke dabei seitlich (radial) auf den Anlasserkonus. Ich möchte wetten, das der Verdichter dann anstreift. Stell doch mal ein Foto ein, an dem man sehen kann wie die Spuren aussehen.

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten