Mulitplex Royal EVO - defektes Bauteil

Hi,

wer kann mir sagen was das umkreiste Bauteil bei einer Multiplex Royal EVO 9 ist? Messwiderstand -welcher Wert?

Ich habe es bei meinem Sender getoastet.

Nachdem es defekt war hat mein Sender eine zu geringe und schwankende Akkuspannung angezeigt und meine Restakkukapazitätsanzeige zählte im Sekundentakt runter.

Ich habe das Bauteil überbrückt und nun zeigt mein Sender die richtige Spannung aber meine Restlaufzeit steht auf -0,1 h und die Restkapazität zählt nicht mehr runter.

Bauteil1.jpg

Bauteil2.jpg

mfg

Claus
 
Zeit für einen Service

Zeit für einen Service

Hallo Claus,

wie hast Du das kleine Teil denn getoastet??? Ladestecker selber gebastellt und falsch gepolt ?

Ist doch möglich, dass noch mehr kaputt gegangen ist. Nicht jeder defekt ist äußerlich am Bauteil zu erkennen.
Bevor du ein Flugmodell verlierst, schick die Funke zum Service!!!

Gruß Jens
 
Das Teil habe ich durch lokales Gebastle verbrannt.

Außer dem Bauteil ist bei meinem Sender nichts defekt und ich habe ansonsten den Sender sorgfältig im Labor durchgetestet. Einige Schaumwaffeltestflüge (mit Sensoren) haben auch problemlos funktioniert.

Danke für die Hinweise, aber ich vermute mal das es dafür ein neues Board bei MPX gibt.

Deshalb bin ich immer noch an dem Bauteil interessiert.

Gruß

Claus
 

danny

User
Also bei meinem Sender (Evo) waren auch ein paar Messwiderstände defekt und wurden bei MPX getauscht (nicht das ganze Board) Hat glaub ich für 7 Widerstände 45 Euro gekostet.
 

Nuecke

User
Hallo Claus,
habe mal in meine Royal Evo geschaut, konnte auf dem Bauteil nur die Beschriftung "L4" erkennen. Vielleicht ist es eine Induktivität

Gruß
Günter
 

kalle123

User
Danke für die Hinweise, aber ich vermute mal das es dafür ein neues Board bei MPX gibt.

Hallo Claus.

Mach mal den Versuch mit dem MPX Service.

MPX kriegt zwar momentan Prügel von allen Seiten wegen des Lieferverzugs bei Sendern, aber der MPX Service ist bekannt für 1A Arbeit und vernünftige Preise..

Ne RoyalEVO ist eigentlich zu schade, verbastelt zu werden.

cu KH
 
Claus las das sein!

Claus las das sein!

Hallo Claus,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bei meiner Royal Pro (1 Jahr alt) sieht die Platine in dem Bereich ganz anders aus.
Elektronik RoyalPro 16.jpg

Aber SMD Bauteile löten, das ist was für "Chuck Norris" oder die Jungs vom "Multiplex Service" :D

Gruß Jens
 
Danke für die Hinweise

@Jens

SMD Löten hat immer seinen besonderen Reiz - aber geht ganz gut.

Die neue Schaltung scheint aber grundsätzlich das Selbe mit anderen Bauelementen zu sein. Bei Dir geht jedenfalls hervor das das Bauteil einen irgendwie geartete Diode sein.

Ich hoffen damit finde ich das Bauteil irgendwie ...

Gruß

Claus
 
BAT254 Schottky

BAT254 Schottky

Hallo Claus,

na dann past das ja auch mit Günter seiner Aussage "L 4" Beschriftung. Frag den Günter lieber nochmal wo der Strich bei der Diode hingehört.
Kann ja sein, das zwischen Evo und Pro, sich die Richtung geändert hat.
BAT254 Schottky.jpg

Aber denk daran, hier übernimmt keiner ne Garantie für "gar nichts".

Wenn's brennt ruf die Feuerwehr. :D

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten