Speed 400 mit Sanyo Twicell?

Serge

User
Hallo Leute

Ich möchte den selbstgebauten Segler "Der Kleine" von Jonas Kessler gemäss Empfehlung mit einem Speed 400 ausrüsten. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor in Kombination mit den Sanyo Twicell?? Welche ist am besten?

Speed 400/6V oder 7,2V?
Twicell 750 oder 1800 (Mikro/Mignon)?
6,7,8 oder mehr Zellen ?

-> Welche Zelle enspricht denen am besten im Elektromotorprogramm von Wilhelm Geck?

Besten Dank

Serge
 
Hallo,

ich fliege die 1850er Twicells an einem 480er.

Da geht ein Raunen durch die Welt der Fachkundigen ....... uh, wie gräßlich, wie kann man !

Man sagt, das das die Zellen nicht abkönnen.

Gemessen geben die Dinger 8 Amp her, natürlich werden die dabei heiss.

Ich fliege zwei 9er Packs seit einem Jahr im Projeti, die sind immer noch top (der erste Projeti leider nicht mehr) und ich bin immer deutlich mehr als 10 Min. am Himmel.

Natürlich nicht Bleifuß, natürlich werden die Dinger warm, liegt aber auch an der völlig fehlenden Kühlung im Flieger.

Wenn du günstige Zellen willst, die viel Strom packen und du nicht permanet die volle Leistung brauchst: super.

Wenn du mehr als 8 Amp brauchst und Gewicht eine Rolle spielt (32 g / Zelle) gibt es Alternativen.
 
Serge,
willst du unbedingt stundenlang fliegen?
Also, ich fliege den Kleinen ganz normal mit einem 400er 7,2 V und 8 N500AR mindestens 20 Minuten.
Einzige wichtige Änderung: je eine Rippe mehr im Rechteckteil und hinten 10, vorn 5 mm längeren Rumpf. Bleibt auch so ein richtiger Spassvogel.
Ein guter Ersatz wären die Hecell AF 1100 von Hopf.
Aber die könnte man ja kaum leerfliegen.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
leider gibt es die Hecell 1100er nicht mehr bei Hopf.
Selbst bei den Ammis sind sie Mangelware geworden.
Leider sind die letzten Produktionsserien nur noch Plunder gewesen, nun ja, bei erhöter Nachfrage sinkt eben gelegentlich die Qualität.

Gruß Karsten
 
Wenn man die Zellen schnell + günstig haben möchte, kann man sie bei Air Craft in Japan bestellen. Das dauert 3-4Tage.

Alternativ bestellt Armin gerade die KAN-950. Sollen noch viel besser sein... Für einen Speed 400 aber schon fast zu gut...
 

booma

User
Hi,

zu den KAN-950.
Auf den Hopf-Seiten steht, dass die Zellen irgendwann Mitte/Ende April lieferbar sind. 2,40EUR das Stück - Bei dem Preis lohnt sich ne Sammeldirektbestellung doch nicht mehr, oder?

Zum Thema:
In meinem Namenlos-Delta hab ich einen Speed600 6V mit 10 Zellen Twicell 1600 (Stand damals drauf) betrieben. Bei dem Speed400 brechen die Zellen ziemlich ein, was ich dann durch die Zellenzahl kompensiert habe - Aber das Gewicht!?!?!?!?

[ 06. April 2003, 21:42: Beitrag editiert von: booma ]
 
Ich habe einen Speed 400 7,2 mit Günther-Prop auf meinem Epp-Nuri

Mit Twicell750 konnte ich das vergessen. Die brechen voll ein.

Allerdings fleißen da auch 12 Ampere

Gerhard
 

Serge

User
Hallo Leute

Hier ein Frage zu Jürgen N.:

--Einzige wichtige Änderung: je eine Rippe mehr im Rechteckteil und hinten 10, vorn 5 mm längeren Rumpf. Bleibt auch so ein richtiger Spassvogel.--
Wieso dies Aenderung und was die zusätliche Rippe im Rechteckteil. Ich mache alle aus 2mm Blasaholz und nicht 1.5mm. Scheint mir stabiler zu sein.

Also, hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit den Twicell gemacht?
 
>>Hier ein Frage zu Jürgen N.:
Serge,
ums Himmelswillen, Du hast mich falsch verstanden!
Nicht noch stabiler bauen!!
Ich meinte, ein Rippensegment mehr, also die Spannweite um das vergrössern.
Wir haben den Kleinen mehrfach gebaut. Diese Veränderung bringt einen sehr deutlichen Leistungszuwachs.
Gruss Jürgen
 
Original erstellt von booma:
zu den KAN-950.
Auf den Hopf-Seiten steht, dass die Zellen irgendwann Mitte/Ende April lieferbar sind. 2,40EUR das Stück - Bei dem Preis lohnt sich ne Sammeldirektbestellung doch nicht mehr, oder?
Nachher werden die noch gepusht, und dann sind sie hin... So sagens auf jeden Fall die Amis...

Außerdem kosten sie 2,50EUR.
 

Marcus M

User
Soviel ich weis werden die KAN Zellen von Hopf unbehaldelt verkauft werden, so hat er mir es zumindest vor ner Woche geschrieben.

Marcus
 
Pushen konnte man die Hecell 1100er auch nicht und bei den KAN Zellen fällt das eh nicht ins Gewicht.
Wenigstens sind sie bei Hopf Selektiert.

Gruß Karsten
 

booma

User
Hi,

"2,50EUR statt 2,40EUR"
War schon ne Weile her, sorry.

Das die Zellen der Klasse Hecell 1100 durch Pushen eher schlechter werden vermute ich auch. Mein Hopf-10er Pack Hecell 1100 hat weniger Druck und 100mAh weniger als mein selbstgelöteter Pack aus Japan. Mag aber ein Einzelfall sein.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

ich betreib 7 Twicells an einem Speed 400 7,2V mit Günniprop. Das ganze ist auf einen EPP-Nuri.

Genügend Leistung zum auf Höhe kommen und eeeewwwwwig lange Flugzeiten
 
Hallo Doktor

du schreibst:
>>
ich betreib 7 Twicells an einem Speed 400 7,2V mit Günniprop. Das ganze ist auf einen EPP-Nuri.
<<

Das hat bei mir nicht richtig geklappt. Beim Start wenn ich Vollgas gegeben habe sind die einfach eingebrochen.

Der Speed 400 mit 8 Zellen und Günniprop zieht 12 Ampere.

Wie schwer ist denn dein Nuri flugfertig.

Gerhard
 
Hallo Jürgen,

hast Du noch einen "Kleinen" über?? Ich hätte gerne einen, habe aber keine Zeit zum Bauen :D

Würde Dir gerne einen abkaufen!

Grüße

Christoph
 
@ Gerhard

Dann stimmt aber eher was mit deinen Zellen nicht. Ich bin auch vor längerer Zeit schon mal Speed 400 6V mit 8 Twicell 1600 im Pylon geflogen. Von Einbruch war da nichts zu spüren.
Trotzdem hätte ich eher Zweifel, daß sie dieser Belastung langfristig gewachsen sind.

Bei 7 Zellen und S400 7,2V sollte der Strom deultich niedriger sein als mit meinem Setup, da können die Zellen sinnvoll sein wenn es auf Motorlaufzeit ankommt.
 

Serge

User
So Leute

Soll ich nun 7 oder 8 Zellen Sanyo Twicell 750 verwenden. Oder soll ich gar die grösseren 1800 nehmen? Ziel ist, möglichst laange oben bleiben.

Grüsse
Serge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten