Groove oder Grovy 50

Hi,
welcher ist besser?
Hat schon jemand erfahrungen mit den beiden?
Bilder, Bauberichte?
Wer sie nicht kennt hier 2Links!:
-------------------------------------------------------
Groove:http://braekmann.de/arffunflyerGroov.htm
-------------------------------------------------------
Grovy50:http://www.pichler-modellbau.de/ dann Flugzeuge und dan ARF und dan nen bisschen runter und dan findet ihrs schon.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Danke
Viele Grüße Dennis
 

andrenigge

User gesperrt
Ich reihe mich auch mal ein, habe die selben Fragen. Groovy 50 Freestyle oder Groove? Was ist am Groove besser dass er teurer ist??? Würde der Groove mit dem West Eurotec T50 gut gehen und beim Torquen genug Leistungsreserven haben???

mfg André
 

WalterL

User gesperrt
Also, ich habe beide, Groove und Groovy. Mit dem Groove habe ich schon einige Flüge gemacht und bin mit dem Flugzeug vollauf zufrieden. Ich habe den West T50 eingebaut und finde die Leistung absolut ausreichend. Bin ihn allerdings nur zwischen -6 und max. +5° Aussentemperatur geflogen. Mangels Erfahrung mit Verbrennern kann ich nicht sagen, wie stark die Leistung bei höheren Temperaturen zurück geht. Der Motor läuft gut, hat aber nicht die Qualität eines OS Produkts. Innsbesondere hatte ich etwas Mühe mit dem Beschleunigen und speziell mit dem Abstellen (geht nur mit Gewalt). Dafür ging er bis jetzt äusserst zuverlässig, hatte noch keinen einzigen Absteller in der Luft. Wenn ich meinen Groove jetzt verlieren würde, würde ich ihn sofort wieder bauen, das sagt doch schon einiges.

Mit dem Groovy habe ich leider noch keine Flugerfahrung, er wartet noch auf besseres Wetter. Diesen habe ich mit OS 70 Surpass ausgerüstet. Bin sehr gespannt auf den Erstflug.
 
Hi Walter,
danke hört sich ja ganz gut an.
Ich würd mich freun wenn du mir noch einen kurzen Bericht über den Groovy schreibst, wenn du mit ihm geflogen bist.
Danke



Grüße,Dennis
 

WalterL

User gesperrt
Erstflug Groovy

Erstflug Groovy

Konnte einfach nicht mehr länger warten und musste trotz Wind den Erstflug versuchen. Habe dann auch prompt bei der Landung das Flugzeug beschädigt :(

Der Flug war allerdings gut verlaufen. Mein positiver Eindruck von der Qualität hat sich in der Luft vollauf bestätigt. Erst nach etwa 5 Minuten Flug realisierte ich, dass ich überhaupt nichts nachgetrimmt hatte.
Mit dem 4Takt Motor dürfte Schub-Leistung gerade etwa 1:1 sein. Vielleicht mir kleinerer Latte noch etwas besser. Der neue Motor geht sehr schön und auch der Leerlauf ist schon ganz gut.
Beim Hochstellen der Querruder wurde er etwas unstabil. Werde den Ausschlag für den nächsten Flug etwas verkleinern.

Die Ruder habe ich mal so eingestellt wie angegeben. Querruder brauchts tatsächlich nicht viel, Höhenruder werde ich den Ausschlag etwas vergrössern.

Allzu viel kann ich von diesem ersten Flug noch nicht sagen, vor allem auch weil die Luft ziemlich unruhig war. Ich hoffe, dass ich es Morgen nochmals versuchen kann. Habe aber das Gefühl, dass der Schwerpunkt etwas zu weit vorne liegt. Zwar ist er mit leerem Tank genau beim angegebenen Wert, aber nass ist er natürlich schon etwas weit vorne. Muss das aber Morgen nochmals näher anschauen.

Im Unterschied zum Groove spüre ich vor allem die leichte Kopflastigkeit. Startrollstrecke war länger und ich musst etwas mehr ziehen. Deshalb will ich ja auch die Ausschläge vergrössern. Auch bei der Landung reagierte er träger, was wohl mit dazu beigetragen hat, dass ich den Flieger auf unseren Wildschwein Zaun gesetzt habe. War aber alleine mein Verschulden. Man sollte halt etwas mehr Geduld haben und beim Erstflug wirklich optimale Bedingungen abwarten.

Uebrigens ist der Schaden am Zaun grösser als am Modell :eek:
 

Jak-54

User
gewicht und motor

gewicht und motor

hi,
was für ein motor hast eingebaut und abfluggewicht trocken würde mich internessieren

grüße
 

WalterL

User gesperrt
Habe heute mit beiden Fliegern einige Flüge gemacht. Ich war überrascht, dass auch der Groovy mit ca. 80% Schub am Propeller hängt und man somit ebenfalls in der Senkrechten noch beschleunigen kann.

IMG_4384 (Medium).JPG
Foto mit dem neuen Fahrwerk. Damit gehts problemlos. Räder und Radschuhe habe ich original gelassen.

IMG_4385 (Medium).JPG
Im Vergleich dazu sieht das nach vorne gerichtete Fahrwerk des Groove nicht so toll aus.

IMG_4395 (Medium).JPG
War ein super Tag heute. Endlich wieder mal vernünftiges Wetter. Beide Flieger machen grossen Spass. Obwohl sie ähnlich heissen, sind es doch zwei ganz unterschiedliche Maschinen. Der Groovy dürfte ein bisschen schneller sein und reagiert sehr agil auf die Querruder. Um die Querachse ist er dagegen eher etwas träger als der Groove. Mit dem Surpass 70 4Takter hat der Groovy einen eigenen Charakter.
Der Groove ist eigentlich ein äuserst ausgewogenes Modell. Man kann mit ihm fast alles machen. Einzig das Fliegen im hohen Anstellwinkel Bereich überfordert mich im Moment noch etwas. Da wird er sehr lebendig.

Ich werde keinen der beiden Flieger so schnell hergeben...:)
 
3D Flug

3D Flug

Kann man mit beiden Modellen torquen?
Die Höhenruder beim Groovy sehen auf den Bildern etwas klein aus.
Welches Modell ist nun das bessere?

Gruß
Michael
 

WalterL

User gesperrt
Schwer zu sagen. Mein Groovy ist zum torquen doch etwas untermotorisiert. Mit genügend Leistung würde das aber schon gehen (im Winter gings besser).
Nach zahlreichen Flügen mit beiden Modellen gefällt mir der Groove etwas besser. Hat aber mit dem Weston T1 50 auch wesentlich mehr Leisstung. Aber der Groove ist halt auch etwas robuster gebaut. Beim Groovy bin ich doch recht oft am flicken. Jetzt gerade wieder das Heckrad, welches bei mir einfach zu weich ist.
 

ub007

User
Hallo !

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist das Gewicht ! Laut Herstellerangabe wiegt der Baukasten der Groove 2200g(laut Breackmann). D.h. Dir bleibt noch 300g f. Motor, Servos, Empfänger und Akkus. Schon der Surpass wiegt ca. 460g. Ich kann das kaum glauben, da ich bei Eurolight eine Funtana S40 V3 gekauft habe und da stand 2.2Kg Abfluggewicht, was nie erreicht werden kann wenn man torquen will. Ich habe wie die Amis den Saito 82a reingebaut und mit einem Servo mehr war das Abfluggewicht (trocken) bei 3.1 Kg.
(Übrigens kann es sein das Du das Fahrwerk einbischen verkehrt rum reingebaut hast ? Die sollten ja nach hinten statt nach vorne stehen, oder ?)

Fliegergruß Uli
 

WalterL

User gesperrt
ub007 schrieb:
Hallo !
(Übrigens kann es sein das Du das Fahrwerk einbischen verkehrt rum reingebaut hast ? Die sollten ja nach hinten statt nach vorne stehen, oder ?)

Ja, muss ich leider bei den meisten Modellen machen. Sonst gehen sie bei unserer Piste auf die Nase.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten