Prisma - der sensible Ästhet

Hallo Para-Rc Freunde ,

ich möchte auf diesem Wege allen , welche sich für einen feinen Hochleister
interessieren, nochmal den Prisma in Erinnerung bringen.
Dieser schöne ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Schirm hat es meiner Meinung durchaus verdient , mehr Beachtung zu finden!
Ich habe mit dem Prisma in dieser Saison viele schöne Flüge erlebt und muß sagen, das meine Begeisterung für diesen Schirm von Flug zu Flug zugenommen hat.

Der Prisma ist sicherlich kein Acro-Schirm ( wie z.B. die neuen SingleSkins), wer aber auf eine sehr gute Thermikleistung , ein schönes und ruhiges Flugbild wert legt ,für den könnte der Prisma der richtige RC-Paraglider sein.

Bei ruhigen Bedingung fliegt er sich , für einen Hochleister erstaunlich unkompliziert. Kommt Wind auf will er schon aktiv gesteuert werden . Man merkt dann , das er ein kleines Sensibelchen ist und dementsprechend behandelt werden möchte . Hat man das Wesen des Prisma ersteimal verstanden , belohnt er mit einer
überragenden Steig/Thermik und Gleitleistung!
Gerade diese Sensibilität ist es , was den Prisma so interessant macht wenn man etwas fortgeschritten ist und einem ein Schirm der zu eigenstabiel fliegt,zu "langweilig"ist.
Mir macht es jedenfalls einen Riesenspaß diesen "Schönling " langsam am Himmel dahingleiten zu sehen und auf Thermiksuche zu gehen.
Begünstigt durch die grosse Spannweite und der sensiblen Kappe erkennt man auch in grösserer Höhe recht gut eventuelle Turbulenzen und auch schon kleinere Thermikeinflüsse. Mein längster Flug hier in der Ebene lag so bei etwa 30 Minuten bei 3200 mAh Verbrauch.
Ich fliege den Prisma mit variabler Beschleunigung mittels Liniarschieber ,welche ich während des Fluges ständig anpasse.

So , nun habe ich genug geschwärmt von diesem Schirm. Und hier noch ein "kleines"Video vom Prisma . Ich hoffe es ist nicht zu lang/weilig und gibt den Prisma relativ realistisch wieder.

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei Melchior von RcParaWorld.ch
für die gute kompetente Unterstützung und netten Kontakte bedanken!

viele Grüße
Dieter


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten