Welches Servo für Einziehfahrwerk - Segler mit 6,5 Kilo

Moin,

in meiner Hornet H-206 von Reichard habe ich ein mitgeliefertes Einziehfahrwerk eingebaut. Das Einziehfahrwerk läuft relativ leichtgängig und wird von einem 20mm Futaba Servo (FS280T) mit 80Ncm Kraftmoment angesteuert. Von der Kraft her scheint das Servo zu funktionieren, leider aber geht mir immer wieder ein Zahnrad im Servogetriebe kaputt. An der Leichtgängigkeit kann ich noch ein wenig ändern, nur habe ich das Gefühl, das die "normalen" Servos nicht wirklich geeignet sind.

Welche digitale Fahrwerkservos mit 20mm würdet Ihr für einen Scalesegler mit 6,2 Kilo Fluggewicht empfehlen ? Sollte auch zu Robbe / Futaba passen.

Was sind Eure Erfahrungswerte ?

Gruß
Cord
 

HB-752

User
Moin,

in meiner Hornet H-206 von Reichard habe ich ein mitgeliefertes Einziehfahrwerk eingebaut. Das Einziehfahrwerk läuft relativ leichtgängig und wird von einem 20mm Futaba Servo (FS280T) mit 80Ncm Kraftmoment angesteuert. Von der Kraft her scheint das Servo zu funktionieren, leider aber geht mir immer wieder ein Zahnrad im Servogetriebe kaputt. An der Leichtgängigkeit kann ich noch ein wenig ändern, nur habe ich das Gefühl, das die "normalen" Servos nicht wirklich geeignet sind.

Welche digitale Fahrwerkservos mit 20mm würdet Ihr für einen Scalesegler mit 6,2 Kilo Fluggewicht empfehlen ? Sollte auch zu Robbe / Futaba passen.

Was sind Eure Erfahrungswerte ?

Gruß
Cord

HS-75BB


Einmal sauber eingestellt, funzt es tadellos!

Es kennt nur die zwei Punkte aus- und eingefahren.

Mit zwei Kugel-Köpfen / -Pfannen montiert, eine saubere Sache!

LG
Robert

PS: Digitalservo´s oder andere Stromfresser würde ich nicht, bzw. nur mit gesondertem Akku oder Schmelzsicherung betreiben.
Bleibt so ein Dampfhammer einmal hängen, lässt er nicht nach, im Gegenteil, er zieht dir den bzw. die ganzen Akku´s in kürzester Zeit leer!!!
 

Börny

User
Hallo Cord,

in meiner Hornet C 206, allerdings die von Graupner / Mibo und in der Seglerversion nur ca. 4,5kg schwer, verwende ich das Hitec HS645MG. Mechanisch sauber eingebaut und eingestellt funktioniert es seit Jahren tadellos ohne irgendwelche Ausfälle.

Das von Robert genannte Servo geht natürlich auch. Es gab auch mal eine elektronische Sicherung, ich meine von Emcotec, um das von Robert beschriebene Szenario zu verhindern.

Finde Deine Hornet sehr interessant, jedoch habe ich bisher auf den Seglertreffen leider noch keine sehen können. Daher wären hier ein paar Bilder, auch vom Innenausbau, schön.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten