Wölbklappenservohebel: Welche Stellung beim Einbau?

Andi77

User
Hallo
frage wie stell ich den servohebel von den wölbklappen ein ...mittig allso so das ich nach links und rechts gleichen ausschlag hab ...oder mehr in eine richtung ...damit ich mehr ausschlag bekomm für butterfly ich meine den servohebel aus der mitte.
Bitte um eure hilfe.
Gruß Andi
 

Börny

User
...mehr in eine richtung ...
...Ruderblatt / Endleiste...
...damit ich mehr Ausschlag bekomme für Butterfly.
So hast Du mehr Weg zum Ziehen der Klappe nach unten. Nach oben benötigst Du ja weniger, da Du hier die "Speed" oder "Streckenstellung" hast. Zur Querruderunterstützung müssen die Wölbklappen auch nicht den vollen Weg nach oben machen wie eben das Querruder.
 

Andi77

User
Hallo !

Ruderblatt / Endleiste vesteh jetzt nur Bahnhof ...meinst du jetzt ein anderes Ruderhorn ? oder reden wir jetzt vom Servo ...vielleicht war auch meine frage falsch gestellt mich interresiert ob ich das servo beim einbau allso das Servoruder versetzt einbauen soll... allso nicht mittig damit ich mehr ausschlag habe die Ruder nach unten zu fahren fürs Butterfly
 
Hallo !

Ruderblatt / Endleiste vesteh jetzt nur Bahnhof ...meinst du jetzt ein anderes Ruderhorn ? oder reden wir jetzt vom Servo ...vielleicht war auch meine frage falsch gestellt mich interresiert ob ich das servo beim einbau allso das Servoruder versetzt einbauen soll... allso nicht mittig damit ich mehr ausschlag habe die Ruder nach unten zu fahren fürs Butterfly

Hi Andy
genau am Servo
Jetzt kommt es nur darauf an ob du von Oben oder von Unten anlenkst.
Wenn von Oben dann zur Nasenleiste , wenn von Unten zur Endleiste wie viel musst du ausprobieren.

Gruß,Herbert:):)
 

Andi77

User
Hallo !

Danke für eure Hilfe ...ich lenke von unten an und bleibe auch unten da der Segler ja Störklappen (Bremsklappen) ja sowieso hat .

Trotzdem allso werd ich es allso aus dem mittel einbauen da wie schon gesagt man ja nicht den vollen ausschlag für querruder braucht ...aber ein paar reserven für Butterfly ist ja icht schlecht;) ....oder

gruß Andi

P.s Danke nochmal für eure Hilfe !!
 
allso Ruder mehr zur Endleiste hin stimmts ?

Hi Andi
Querruder würde ich neutral einbauen, Wölbklappen außer Mitte also zur Endleiste
Wenn du für die Querruder mehr Ausschlag in einer Richtung möchtest dann elektronisch Differenzieren, mechanisch Servohebel zur Nasenleiste.

Gruß,Herbert
 

bie

Vereinsmitglied
Schau mal von der Wurzelrippe aus gesehen die Unterseite deiner Fläche an. Und dann stell dir vor, was das Servo machen soll!

1.) Wenn es die Wölbklappe in beide Richtungen gleich viel ausschlagen soll, dann muss der Servohebel in seiner Grundstellung senkrecht aus der Tragfläche unten rausschauen. (Soll das Servo aber nicht!)

2.) Wenn das Servo die Wölbklappe nach oben ein wenig und nach unten ganz viel ausschlagen soll, dann muss der Servohebel in der Grundstellungstark nach hinten in Richtung deiner Wölbklappe stehen. Denn dann kann er sich nur noch wenig nach hinten bewegen (und damit die Wölbklappe nach oben bewegen) und gaaaaaanz viel nach vorne (und damit die Wölbklappe ordentlich nach unten fahren).

Alles klar, jetzt?

Ach, und Namensvetter: Ein wenig mehr Interpunktion (Kommas, Punkte, etc.) würde deine Sätze verständlicher machen. Wenn man in Foren ernsthafte Antworten erwartet, dann ist es üblich, etwas mehr so zu schreiben wie in der Schriftsprache und nicht, wie man spricht. Dann geben sich auch diejenigen, die dir antworten sollen, mehr Mühe, sich genau verständlich zu machen. Nichts für ungut!
 

bie

Vereinsmitglied
Herbert,

...wenn du für die Querruder mehr Ausschlag in einer Richtung möchtest dann elektronisch Differenzieren, mechanisch Servohebel zur Nasenleiste.

ich habe Andi77 genau anders herum verstanden: Der will doch die Wölbklappe für Butterfly nach unten fahren. Dann ist der Servohebel mechanisch in Richtung Endleiste zu verstellen (für die Grundstellung). Oder liege ich da falsch? :rolleyes:
 

Chrima

User
Hi Ihr

Eine Zeichnung würde doch vieles klar werden lassen und Missverständnisse verhindern.

Muss auch gar nicht CAD sein, aber ein paar gerade Linien und 2 Kreise für Servo und Ruderhebel kriegt doch jeder hin.

Mir hilft das immer wieder.
Hier nur als Beispiel bei Überkreuz.

Anlenkung WK.jpg

Grüsse
Christian
 
Herbert,



ich habe Andi77 genau anders herum verstanden: Der will doch die Wölbklappe für Butterfly nach unten fahren. Dann ist der Servohebel mechanisch in Richtung Endleiste zu verstellen (für die Grundstellung). Oder liege ich da falsch? :rolleyes:

Hi
habe ich doch auch geschrieben, es kommt nur darauf an wie er anlenkt, ob Überkreuz oder von Unten.
Bei Überkreuz den Ruderhebel auch noch über die Schanierlinie zur Nasenleiste.
Gruß,Herbert ;);)
 

bie

Vereinsmitglied
Christian,

Hi Ihr

Eine Zeichnung würde doch vieles klar werden lassen und Missverständnisse verhindern.

Muss auch gar nicht CAD sein, aber ein paar gerade Linien und 2 Kreise für Servo und Ruderhebel kriegt doch jeder hin.

Mir hilft das immer wieder.
Hier nur als Beispiel bei Überkreuz.

Anhang anzeigen 1073659

Grüsse
Christian

recht haste, aber dann zeig halt auch die "Von unten"-Anlenkung und verwirr den armen Andy nicht mit Überkreuz - noch dazu überkreuz von unten nach oben... :D
 
Christian,



recht haste, aber dann zeig halt auch die "Von unten"-Anlenkung und verwirr den armen Andy nicht mit Überkreuz - noch dazu überkreuz von unten nach oben... :D

Hi Andi

Was ist da verkehrt ?

Zudem habe ich doch geschrieben wie der Servohebel stehen muss wenn er von Unten anlenkt.


Überfliegst du nur die Beiträge oder wie.




Gruß,Herbert:confused:
 

Börny

User
Ach Mädels, seit Ihr kompliziert ;) .

Bei NICHT Überkreuzanlenkung, also klassisch von unten angelenkt, hat man bis neulich an den Wölbklappen den Servohebel außermittig in Richtung Ruder eingebaut um mehr Weg für die Wölbklappe nach unten zu haben. Beim Querruder hat man hingegen den Servohebel außermittig vom Ruder weg eingebaut, um gleich die Differenzierung zu haben. Bis neulich deswegen, weil man z.B. die Differenzierung heute am Sender einstellen kann....

Im wesentlichen haben das die anderen Kollegen ja hier auch so gesagt. Wenn die Forumstheorie jedoch nicht hilft, bleibt nur raus ins echt Leben, also auf den Modellflugplatz, und an den Objekten der Begierde schauen, wie es dort die anderen Piloten gemacht haben ;) .

Habe heute Abend übrigens in der Zeit in der hier hin und her geschrieben wird in eine Fläche 4 Servos eingebaut und eingestellt. Und es funktioniert :D .
 

Dix

User
... Bis neulich deswegen, weil man z.B. die Differenzierung heute am Sender einstellen kann....

Verschenkten Servoweg und -kraft, verschwendete Stellgenauigkeit kann kein Sender dieser Welt wieder rausreißen.
Meist ist es ja noch nichtmal fehlende Stellkraft, aber wenn mal ein Schlag in die Anlenkung kommt, dann lebt das Getriebe vielleicht was länger.

Warum in die Ferne schweifen? Das hiesige Magazin und WiKi sind doch sehr tiefgehend...
 

Peer

User
Tach zusammen,

um das ganze mal auf die eigentliche Frage zu reduzieren:

Die Servos stelle ich mit dem Sender auf "Mitte" => 0 % Trimmung.
Dann kontrolliere ich, ob meine Gabelköpfe / Speichenanlenkungen in das Loch im Servohebel passen (evtl. aufbohren)
Dann setze ich den Servohebel senkrecht zum Servo auf und schraube ihn fest.
Nun kann ich das Servo einbauen.

Das gilt für WK- als auch für QR-Servos.

Alle weiteren Einstellungen zur Erzielung der gewünschten Klappenwege kann ich anschließend im
Wechselspiel "Servo-Nullstellung / Gestängelänge" senderseitig vornehmen.

Wenn Du das alles zum ersten Mal machst, empfiehlt es sich, die Gestänge provisorisch aus dünnem Draht zu biegen
und sich über verschieden lange Gestänge an die gewünschten Ausschläge ranzutasten.

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten