Welcher Empfängerakku für 6 Serveo E-Segler

Hallo,

ich baue gerade meinen E-Dragon zusammen und benötige noch einen leichten Empfängerakku der für 6 Hs 85 MG und den ACT Micro 8DSQ ausreicht. Da die Elektroversion schon relativ schwer ist wäre ein leichter Akku von Vorteil evtl:

KAN 1050
Twicell 2100
evtl Lipo ?

hat noch jemand Erkenntnisse von welcher Strombelastung man ausgehen muss?

Danke für eure Antworten
 

Teredo

User
hallo schneige,

ich fliege in einem F3J Segler mit Grp. 3341 die KAN 650 und das reicht für ca.2 Std. Dauerbetrieb

Gruß Achim
 
Hallo,

ich fliege den Brisk III,
4 x HS-85MG und 2 x C2081.
Als Akku verwende ich einen
4er Block GP2300 (Mignon).
Läßt sich super im Rumpf verstauen.
Müßte theoretisch für 8 - 10 Stunden reichen.
Wäre ich ein Gewichtsfetischist,
würde ich einen 4er Block AAA verwenden.
Ca. 800 mAh, reicht dann für gute 3 Stunden
Flugdauer.

Gruß

Thomas
 

matt

User
@Gerd, mich würde mal interessieren ob man mit einem Jazz 55-6-18 eine Alpina (6xHS 85MG und 2xHS225 MG) versorgen kann. Hast du das zufällig mal in der Praxis probiert? Der Antriebsakku hätte in meinem Fall 16 Zellen....

MfG Andreas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die Antwort interssiert mich auch. Blue Airlines hat diese Konfiguration bei einem vergleichbaren Segler mit 6 HS 85 MG drin.
Der Regler hat ja ein 2A-BEC.
Aus Sicherheitsgründen tendiere ich eher zu dem Jazz 80 wg. 4A-BEC.
 
Die Alpina von >>Michael Baer<< fleigt mit 6 vergleichbaren Servos mit dem Jazz 40-6-18 nur mit BEC. Der Duchschnittsstrom für die Servos ist ca. 0,5 A. Keine Probleme, BEC wird auch nicht warm, es ist getaktet, so dass kaum Verlustwärme entsteht.
Mein Sharon mit 6 Servos und ebenfalls dem Jazz 40-6-12 und 6 vergleichbaren Servos fliegt auch völlig problemlos nur mit BEC.
Mitlerweile sind fast alle meine Modelle mit dem Jazz 40 od. 55 mit BEC ausgerüstet. Funktioniert super.

[ 01. März 2005, 18:50: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo,

danke für eure Beiträge.
Mit dem BEC habe ich bei meinem JETI-Regler ab 10 Z Störungen auf den Servos es ist kein Überlastproblem des BEC sondern hat etwas mit Störungen auf der BEC Spannung zu tun mit einem Akku ist diese Problem gelöst. Hat ein externes BEC ähnliche Probleme.
 

Thommy

User †
Hallo,
von den angegebenen Zellen würde ich keine verwenden, schon gar nicht wenn Du auch bei niedrigen Temperaturen fliegst.

einen 650er Akku in einem Modell mit 6 Servos halte ich für grob fahrlässig, je nachdem wie Du fliegst kann der Strom von den Angaben hier stark abweichen, bei mir ist ein durchschnittlicher Strom von 600mA durchaus üblich (6 Servos mit VLW)
mit dem getakteten BEC des JAzz bist Du auf der sicheren Seite.
Alternativ würde ich zu RC1300 - GP2200 tendieren.
Gruß
Thommy
 

matt

User
wenn ich meine alpina doch einfach so einem getakteten step down wandler anvertrauen könnte...ach ich bin da immer bisschen skeptisch, obwohl es theoretisch funktionieren sollte. wenn allerdings mal ein servo aussteigt oder blockiert und der strom die 2,5A überschreitet dann kann ich den sender eben auch zur seite legen...
 
Hallo Gerhard,
Ich habe zu diesem Thema mal folgende Formel empfohlen bekommen:
Anzahl der Servos mal 0,2 = Akkukapazität die bei kleinen und Standardservos locker für einen ganzen Flugnachmittag ausreicht.
Bei 6 Servos: 6x 0,2 =1,2 Ah-Akku
Bei großen Servos mit höherem Stromverbrauch, z.B. bei Kunstflugmaschinen die Anzahl der Servos mal 0,4.
Ich verfahre nach dieser Formel schon viele Jahre, hatte noch nie nen leeren Empfängerakku
eine gewisse Akkupflege natürlich vorausgesetzt.
Gruß, Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten