Welchen Segler für eine 16kg Turbine

Mich 89

User gesperrt
Welche Segler könnte man für eine 16kg Turbine verwenden. Ausser den Paritech MDM Fox.

Mfg
Michael Weber
 
Turbine für Segler

Turbine für Segler

Hallo,
ich bin der Meinung, dass da alle Kunstflugsegler so ab 1:2,5 gehen.
Hängt halt auch vom Profil ab. Sollte schon hohe Geschwindigkeiten vertragen

Habe einen Fox in 1:2,5 auserkoren und wollte die Turbine im Rumpf einbauen.
Ich war damals auch der Meinung, dass eine 16 Kg Turbine, die dann auch auf Halbgas geflogen werden kann, mehr Fun bringt, als wenn ich bei einer 8-9 Kg Turbine immer auf Vollgas wäre.
Da ist halt mit der grossen Turbine dann auch die Laufzeit länger.
Ich würde nur bedenken, dass die mit der Turbine erzielten Geschwindigkeiten jenseits von dem liegen, was im normalen Kunstflug gefordert wird.
Wenn Du als so einen Fox von der Stange hast, dann wäre ich vorsichtig wegen der Festigkeit der Flächen.
Wenn Du selber die Flächen baust, dann gibt es Berechnungsprogramme auf wieviel G der Holm auszulegen ist.
Auch die verwendeten Servos und die Ruderanlenkungen sollte hier schon stärker ausgelegt sein.

Ich habe auf der Seglermesse in Schwabmünchen den Paritech Fox sowohl in Turbinen- als auch in Nasenantriebsversion fliegen gesehen und bin der Meinung, mal vom Stilbruch mit dem Prop vorne abgesehen, dass der Nasenantrieb deutlich günstiger und auch wartungsfreundlicher ist, als die Thematik mit der Biene.
Der Fox elektro hatte angeblich nur so um die 3 KW Leistung war aber gut Motorisiert.
Aber es gibt ja auch Motoren die so um die 5 KW können.
Ich werde diesen Weg einschlagen.
So 14 S mit einem Hacker A100 und einem 200 A Regler.
Bei zu erwartenden ca 16 Kg Fluggewicht müsste das gehen wie Sau.
Gut, soll nur meine Meinung sein.

Fliegergruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten