Mpx Dart,

Hallo, wer von euch hat noch einen rumliegen, bzw. fliegt ihn noch?

Ich bin auf der suche nach solch einem Modell, möchte jedoch noch etwas über die Flugeigenschaften erfahren,

Danke, Benny
 
Hallo,

vielleicht hast Du mit der Suche in der Börse ja erfolg. Vor ein paar Wochen habe ich dort mal einen Dart gesehen. Vielleicht gibt es den ja noch.

Ich hatte früher mal einen Dart. Den Baukasten habe ich damals neu gekauft und das Modell selbst aufgebaut. Ich habe dem Modell erleichterungslöcher in der Fläche spendiert, weil diese für meinen Geschmack ziemlich schwer war. Der Dart flog gut. Die Ruderwirkung war auch so gut, das trotz der Steuerung nur über Höhen und Seitenruder auch einfacher Kunstflug möglich war. Inklusive Rückenflug und Rolle.

Der Dart ist aber eher ein Modell für schwache Tage am Hang. Da fliegt er super. Schon zu seiner Markteinführung (war das 93 / 94? ich weiss es nicht mehr genau) war er nicht konkurenzfähig, was die Leistung in Vergleich zu anderen Modellen anging. Ich hatte damals noch einen Graupner V-Star, der dem Dart in der Ebene schon überlegen war. Dann noch einen Daiquiri, der um klassen besser war, bzw. ist. Den Daiquiri fliege ich nämlich noch immer gerne, wenn am Hang mal nichts geht und werfe ihn auch ab und zu noch in der Ebene!

Trotzdem: Wenn Du einen Antester für den Hang an schwachen Tagen suchst, machst du mit dem Dart nichts verkehrt. Eventuell interessiert Dich ja auch der Mini Milan. Das ist der gleiche Rumpf, mit einer alternativen, sehr interessanten Querruder Fläche. Den gibts auch ab und zu mal in der Börse. Allerdings sind beide Modelle eigentlich schon Raritäten und dadurch inzwischen relativ teuer.

Gruß

Sven

PS: Welchen Einsatzzweck hast Du denn im Sinn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten