Lagerung von größen (langen) Seglerflächen

SU26

User
Hallo,

da ich nun in den etwas kleineren Maßstäben unterwegs bin stellt sich mir die Frage wie ich die Flächen lagere. Speziell jetzt über den Winter möchte man (ich) meine Werkstatt wieder mal aufräumen und da stehen die Modelle in aller Regel im Weg. Nun die Frage:
- muss ich legen
- muss ich stellen
- oder ist es egal

Wie macht ihr das?

@Flächen sind entweder aus Voll GFK oder Styro Abachi und wenigstens 2,2 m lang


Für Tips Danke im Voraus

Grüße

Jürgen
 

HB-752

User
Hallo,

da ich nun in den etwas kleineren Maßstäben unterwegs bin stellt sich mir die Frage wie ich die Flächen lagere. Speziell jetzt über den Winter möchte man (ich) meine Werkstatt wieder mal aufräumen und da stehen die Modelle in aller Regel im Weg. Nun die Frage:
- muss ich legen
- muss ich stellen
- oder ist es egal

Wie macht ihr das?

@Flächen sind entweder aus Voll GFK oder Styro Abachi und wenigstens 2,2 m lang


Für Tips Danke im Voraus

Grüße

Jürgen

Mangels Deckenhöhe liegen die Flächen meist ;)

Für manche Flieger haben wir entweder Kisten ähnlich dem Anhänger der Großen gebaut (auch für Transport aufm Dach gut ;) )

oder, wie für meinen Schulgleiter oder die Doppeldecker haben wir Flächenböcke gebaut, die die Nasenleisten, wie auch beim Original aufnehmen und halten.

Ein Tipp von einem Modellfliegerkollegen aus der Schweiz, auch bei den Voll-Plastik-Modellen "Schuhe" auf die Übergänge Endleiste Fläche - Querruder / Wölbis schieben, dass sich hier nichts individuell verformt.

Er ist in den Baumarkt gefahren, hat 1,5er Plastikplatten gekauft, im Schraubstock eingespannt und unter hitze um 180° umgeformt. Diese nun von hinten auf die Endleiste schieben.

Wer eine hohe Deckenhöhe hat, sollte sie doch auf den Randbogen stellen! ;)
Platzsparent, Lastfrei, etc.

LG
R
 
Gerade bei langen "Brettern" gibt es afaik nur eine gute Methode: "stehend hinlegen" ;)
Gemeint ist: Flächen zwar legen, aber nicht flach aufliegend, sondern mit der Profilnase nach unten - also "hochkant liegend" quasi.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Dann hat man auch kein Problem mit den Klappen, die stehen momentfrei nach oben.
Wenn die Nasenleiste nicht durchgehend aufliegen sollte, was bei den meisten Geometrien der Fall sein dürfte, muss das niemanden
sorgen. Hochkant gelagert passiert da über Jahre nichts und über einen Winter schon gar nicht.

Ansonsten ist - entsprechende Höhe vorausgesetzt - die stehende Lagerung auf der Wurzelrippe sicher auch kein Problem.
Das Lagern auf dem Randbogen höre ich zum ersten Mal und ich komm nicht drauf, was daran der Vorteil sein könnte? Bitte um Aufklärung. :)


Aber selbst die flache Lagerung - also flach liegend - scheint kein Ding zu sein, wenn eine gerade Unterlage vorhanden ist. So liegt bei mir
eine DG-600 seit Mitte der 80er Jahre und sie ist heute noch 1a gerade. Erst dieses Jahr wieder kontrolliert. :)
Allerdings, da stimme ich zu, sollte man die Klappen dann an den Enden sichern. Andernfalls sinken die Enden seitlich zur Anlenkung
allmählich ab. Als Sicherung habe ich hier den Tip mit den Heft-Schienen bekommen. Ist billig und funktioniert bestens.
 

HB-752

User
Gerade bei langen "Brettern" gibt es afaik nur eine gute Methode: "stehend hinlegen" ;)
Gemeint ist: Flächen zwar legen, aber nicht flach aufliegend, sondern mit der Profilnase nach unten - also "hochkant liegend" quasi.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Dann hat man auch kein Problem mit den Klappen, die stehen momentfrei nach oben.
Wenn die Nasenleiste nicht durchgehend aufliegen sollte, was bei den meisten Geometrien der Fall sein dürfte, muss das niemanden
sorgen. Hochkant gelagert passiert da über Jahre nichts und über einen Winter schon gar nicht.

Ansonsten ist - entsprechende Höhe vorausgesetzt - die stehende Lagerung auf der Wurzelrippe sicher auch kein Problem.
Das Lagern auf dem Randbogen höre ich zum ersten Mal und ich komm nicht drauf, was daran der Vorteil sein könnte? Bitte um Aufklärung. :)


Aber selbst die flache Lagerung - also flach liegend - scheint kein Ding zu sein, wenn eine gerade Unterlage vorhanden ist. So liegt bei mir
eine DG-600 seit Mitte der 80er Jahre und sie ist heute noch 1a gerade. Erst dieses Jahr wieder kontrolliert. :)
Allerdings, da stimme ich zu, sollte man die Klappen dann an den Enden sichern. Andernfalls sinken die Enden seitlich zur Anlenkung
allmählich ab. Als Sicherung habe ich hier den Tip mit den Heft-Schienen bekommen. Ist billig und funktioniert bestens.

Lagerung auf den Nasenleisten-liegend habe ich ja auch schon "beschrieben". ;)

Warum nicht auf die Wurzelrippe?
Je nach Wurzelrippe, könnten Gestänge, Steckerkontakte, Kabel, oder oder abgebrochen / geknickt werden.
Ebenso, je nach Flächenbefestigung steht die Fläche nur auf der "Gabel" bzw. "Zunge" und könnte, wenn Halterungen fehlen, schneller umfallen ;)
Ansonsten bitte auch die Wurzelrippe stellen ;)

LG
R
 
Auf Nasenleiste lagern: Wollte nur angemerkt haben, dass man das auch "einfach so",
also ohne "Flächenblöcke" machen kann, wer sowas nicht hat. :)

Auf Randbogen stellen: Wo du recht hast, hast du recht. Meine Wurzelrippen haben da
meist nichts, was da beschädigt werden könnte. Aber wenn z.B. nur ein Arretierungszapfen
hinten drin steckt, stehen sie auch nur noch gut, wenn man sie in ein Eck stellt. Insofern
geb ich dir absolut recht - hätt ich auch selber drauf kommen können. ;)
 

HB-752

User
Auf Nasenleiste lagern: Wollte nur angemerkt haben, dass man das auch "einfach so",
also ohne "Flächenblöcke" machen kann, wer sowas nicht hat. :)

Auf Randbogen stellen: Wo du recht hast, hast du recht. Meine Wurzelrippen haben da
meist nichts, was da beschädigt werden könnte. Aber wenn z.B. nur ein Arretierungszapfen
hinten drin steckt, stehen sie auch nur noch gut, wenn man sie in ein Eck stellt. Insofern
geb ich dir absolut recht - hätt ich auch selber drauf kommen können. ;)

Sry, ich fliege halt überwiegend "ältere" Flugzeuge ;)

:)

LG
R
 

SU26

User
Lagerung von großen (langen) Seglerflächen

Lagerung von großen (langen) Seglerflächen

Danke für die Tips!!!!!

ich wünsche euch eine gute Zeit

Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten