Bremsklappen Leerweg ??

Andi77

User
Hallo !

Bin gerade im Bau einer ASW 17 von Valenta 3,5m Spw und somit auch mein erster Segler mit 4 Klappen und Störklappen .

Jetzt meine frage an den Störklappen sind bei der Anlenkung längsschlitze ...ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll deshalb das Bild.

Bei diesen Längsschlitz habe ich dann beim ansteuern besser gesagt das Servo einen Leerweg ...und meine klappen kommen erst ab der Hälfte der Steuerknüppel bewegung heraus .

Es ist schwer zu erklären... würd ich das Servo nicht bis ganz nach hinten fahren allso sagen wir ich fahre die anlenkung nur soweit nach hinten bis die Klappen drinnen sind ...würde mir die Klappe wenn ich den Flügel umdreh ein stück herausragen ...ich hoff ihr wißt was ich meine ... ich muß das Servo (anlenkung) denn Leerweg auch noch machen damit die Klappe angepresst wird und nicht heraus fallt am Rücken ein Stück

Meine frage ist das so normal ?

Danke für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • landeklappen-250-mm-2.JPG
    landeklappen-250-mm-2.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 59
  • landeklappen-250-mm-3.JPG
    landeklappen-250-mm-3.JPG
    9 KB · Aufrufe: 69
  • landeklappen-250-mm-4.JPG
    landeklappen-250-mm-4.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 206
Hi Andi
ich würde mal sagen der Leerweg ist die Verriegelung und die Entlastung fürs Servo im eingefahrenen Zustand
Deinen Servoweg muss du so einstellen das eben im eingefahrenen Zustand der Leerweg vom Servo mit genutzt wird.
Ich muss aber gestehen darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Habe die Klappen immer so angelenkt das das Servo den ganzen Weg der Klappen macht.

Gruß,Herbert
 

Andi77

User
Hallo !

Den Leerweg kann ich nicht nutzen für das Servo da sich dort ein Längsschlitz befindet ...ich sag mal so in endefekt kann ich da gar nix machen
 
Hi
verstehe ich jetzt nicht, warum kannst du den Weg mit dem Servo nicht machen, musst sowieso den Servohebel versetzen.
wenn du die Störklappe mit der Hand bewegst fährt sie doch aus und dann schau mal was mit sich bei dem Schlitz bewegt.
Wenn du die Klappe mit der Hand über die Anlenkung in der das Servo eingehängt wird bewegst und die Klappe fährt aus muss es mit dem Servo auch gehen.
Mach mal nur von dem Schlitz ein Bild .
Denn auf deinen Bildern kann nicht wirklich was erkennen was du meinst.

Gruß,Herbert
 
Hi
wenn du diesen Leerweg abfährst dann stößt doch deine Anlenkung an und die Klappen fahren aus
diesen Weg musst du über die Anlenkung kompensieren.
 

Andi77

User
Hi
wenn du diesen Leerweg abfährst dann stößt doch deine Anlenkung an und die Klappen fahren aus
diesen Weg musst du über die Anlenkung kompensieren.

Genau aber dann wann ich anstoße befindet sch mein Gasknüppel schon in der mitte ...was meinst du mit kompensieren .

Wenn ich es so einstell das die Klappe sofort ausfahrt bei betätigen des Knüppels und ich sie wieder einfahre befindet sich anlenkung im Längsschlitz sagenwir mal in der mitte und wenn ich jetzt am Rücken fliegen würd würd mir die Klappe ein wenig raus ragen ...da kann ich nix kompensieren .

Für was so ein blöder Schlitz :confused::confused::confused:
 
Genau aber dann wann ich anstoße befindet sch mein Gasknüppel schon in der mitte ...was meinst du mit kompensieren .

Wenn ich es so einstell das die Klappe sofort ausfahrt bei betätigen des Knüppels und ich sie wieder einfahre befindet sich anlenkung im Längsschlitz sagenwir mal in der mitte und wenn ich jetzt am Rücken fliegen würd würd mir die Klappe ein wenig raus ragen ...da kann ich nix kompensieren .

Für was so ein blöder Schlitz :confused::confused::confused:

Wie hast du dein Servo eingestellt Servohebel mittig oder schon außer Mitte.
Du musst den Servohebel außer Mitte stellen wie bei den Wölpklappen
sagen wir mal so wenn du den Knüppel bewegst geht im ersten Drittel der Leerweg und dann kommen die Klappen und genau so Rückwärts
 

Andi77

User
du meinst ich müßte das so einstellen auf meiner funke das... wenn ich 1 zahn den knüppel (gas knüppel) nach hinten betätig ...der servohebel das stück auf einmal nach hinten(längsschlitz) geht und auch wieder nach vorn ,auf gut deutsch das dieser leerweg weg fallt .
 

Andi77

User
hab ihn aus der mitte gestellt ...soviel weiß ich schon ...ich versteh nur nicht diesen totgang (längsschlitz) wie auch immer man das nennen mag .:confused:
 
du meinst ich müßte das so einstellen auf meiner funke das... wenn ich 1 zahn den knüppel (gas knüppel) nach hinten betätig ...der servohebel das stück auf einmal nach hinten(längsschlitz) geht und auch wieder nach vorn ,auf gut deutsch das dieser leerweg weg fallt .

Deinen Servohebel Richtung Rumpf versetzen jetzt dein Gestänge so anpassen das wenn du deinen Knüppel voll auf dich zu bewegst deine Klappe ausfährt und wenn du wieder nach vorne gehst die Klappen wieder einfahren und auch der Leerweg vom Servo abgefahren wird.
das musst du aber erstmal mechanisch machen und dann die Feinheiten über den Sender
 

Andi77

User
okay danke für deine hilfe ...aber ich glaube wir reden da aneinader vorbei ich versuch mal ein video rein zu stellen ...ob das heute noch wird weiß ich nicht

trotzdem danke !!
 

RWA

User
Moin, das ist doch völlig normal, wenn du den "Störklappenhebel" bewegst, geht bestimmt ein Drittel des Servowegs verloren, bis die Verriegelung der Klappe komplett frei ist.

Beim Einfahren ist die Klappe schon wieder bündig mit dem Flügel, und dann kommt erst die Verriegelung, das ist das Langloch. Wenn das Servo bis knapp vor Ende Langloch fährt, schiebt sich der Messinghebel über einen Stift und die Klappe wird mechanisch veriegelt und kann nicht mehr herausgesaugt werden ( Was natürlich auch in Normallage passieren würde und nicht nur im Rückenflug ), und das Servo muss die Klappe nicht festhalten.

Ich wähle den Servohebel immer so, das beide Endlagen des Servos auch beide Endlagen der Störklappe sind, und schon klappt das.


Roland
 
Hallo Andi

Dieser Längsschlitz dient der Verrieglung der Störklappe. Dieser muss zuerst abgefahren werden um die Verriegelung zu lösen und dann erst fährt die Klappe aus. Wie du richtig bemerkt hast passiert erst etwa wenn der Knüppel in Mittelstellung ist. Die meisten lassen dass so. Mich stört das allerdings auch. Daher kompensiere ich das mittel Gas- oder Funktionskurve. Dh. die Kurve wird so eingestellt. Dass wenn ich den Knüppel um ca. 10% bewegt habe das Servo bereits in Mittelstellung steht und somit die Klappen entriegelt sind. Dann hast du noch 90% Knüppelweg um die Klappen auszufahren.

Die Verriegelung ist übringens zwingend notwendig. Wenn die Klappe voll verriegelt ist kannst du sie kein bischen aus dem Schacht herausziehen. Steht der Hebel so, dass die Verriegelung offen ist, aber die Klappe noch nicht ausgefahren, kannst die mit wenig Kraft die Klappe einigen Milimeter aus dem Schacht herausziehen. Das kannst du mit einem Stück gebogenen Draht einfach testen.
Beim schnellen Vorbeiflug ist immer schön zu sehen wer die Klappenmechanik richtig eingestellt hat und wer nicht ;-)

Gruss Lukas
 
Der Zweck dieses Leergangs ist, das Servo und die Batterie zu schonen. Wenn die Klappe eingefahren ist, soll sie leicht verspannt aufliegen. Müsste das das Servo bewerkstelligen, hätte es ständig Last und würde Strom ziehen. Also ist dieser Teil in der Kulisse, in dem zwar mechanisch Spannung auf dem System ist (wenn man die Klappe und ihre Abdeckung korrekt eingebaut hat), das Servo aber nicht belastet ist. Eingefahren soll die Kulisse irgendwo in der Mitte dieses Leergangs sein. Und beide Flügel symmetrisch, so dass die Klappen gleichzeitig beginnen auszufahren.

Wenn Du bis ans Ende des Leergangs fahren musst, bis die Klappe komplett schliesst, ist die Abdeckung nicht korrekt montiert.
 

Knut

User
hab ihn aus der mitte gestellt ...soviel weiß ich schon ...ich versteh nur nicht diesen totgang (längsschlitz) wie auch immer man das nennen mag .:confused:

Hallo Andi,

Ich glaube Du machst ein Problem, wo keines ist. Dieser Längsschlitz ist dafür da, das sich die Klappe im eingefahrenen Zustand verriegelt, also im Rückenflug sich nicht von allein öffnet/rausfällt. Soweit klar. Das das Servo nun diesen Klappenweg, inkl. Totgang wie Du es nennst abdecken muss,logisch.
Der dafür nötige Weg stellt für ein Servo, auch wenn der Servohebel innen eingehangen wird kein Problem dar. Das der Knüppel nun erst mal auch "Totgang" hat, hat er ja aber eigentlich nicht, bis die Klappen rausfahren normal. Wenn Dir das in der Knüppelmitte zu spät ist, leg Expo auf den Knüppel oder hänge die Schubstange weiter außen am Servohorn ein.

Tschüß
Knut

P.S. natürlich sollte das Servo nicht gegen die Endlage, also dem Ende des Längsschlitzes drücken. Prinzipiell ist der Schlitz und die damit verbundene "Leerfahrt" aber zum alleinigen verriegen da.
Knispe doch mal die Klappen ab und schaue Dir das Ganze in Ruhe/Fahrt an. Dann versteht Du die Funktionsweise.

Viele Schreiber zur gleichen Zeit.
 

Andi77

User
Hallo !

und danke für eure hilfe !...ihr habt den nagel auf den kopf getroffen:) ,dachte mir schon das esnormal ist ...und würde es gerne wie Funicapi so schön sagt über due funke einstellen.

Knut recht hast ich mach ein problem wo keines ist ...wie imma:p

habe seit kurzen eine mc 20 hott und bin noch nicht so ganz vertraut mit ihr ...wie soll ich das jetzt am besten machen über die funke ,weil mich stört es schon .

gruß
 
Bremsklappen

Bremsklappen

Hallo Andi77,
ich hab das gleiche Problem an einer ASW 28/18.Das ganze liegt an der minderwertigen Qualität der Störklappen.
Die ganze Mimik hat einfach zu viel Spiel. Bei mir ist das so wenn ich nicht den ganzen Lerrweg von der Kulisse/Störklappe ausnutze und ich den Flügel umdreh, dann fällt die Störklappe auf der gegenüberliegenden Seite von der Anlenkung ein wenig raus und an der Anlenkungsseite bleibt sie drin.
Ich hab das so gelöst das ich den Servoweg so genau einstelle dass der Leerweg voll ausgenutzt wird und kein Spiel vorhanden ist.Die alternative wäre ein Ausbau der Störklappen und diese durch ein hochwertiges Produkt zu ersetzen.Der Umbau könnte über die Anschlussrippe gemacht werden. Ich habs mir lange überlegt!
Ich werde solche billig Produkte einfach nicht mehr kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hab mir die ASW27 von HKM bestellt.

Viele Grüße Jürgen
 

Andi77

User
Hallo !

Funflyer genau so wie du hab ich es auch gemacht ...dachte mir schon das die bremsklappen nicht die besten von besten sind aber bei einen 550€ flugzeug erwartet man sich halt schon einiges na ja es kann nicht alles vom bestn sein ...aber ansonste kann ich valenta nur empfehlen ;)

gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten