Ruder bei Big Excel total verzogen

helius

User
Habe seit einem halben Jahr einen Big Excel von Simprop. Jetzt hab ich das Problem das sich die Ouerruder und Wölbklappen total (0,5-1 cm) verzogen haben, obwohl ich das Modell in der warmen trockenen Wohnung aufbewahre.

Habt Ihr ähnliche Probleme bei Simprop Modellen und habt Ihr eine Idee wie man die wieder einigermaßen gerade bekommt, oder hilft da nur neue Flächen kaufen?

Danke für eure Hilfe!!
 

sualk

User
Hallo Helios,

Du könntest mal versuchen, die Ruder in die entgegengesetzte Richtung zu verdrehen und die Bügelfolie, in dieser Stellung, mit dem Föhn nachzuspannen, und solange in der gegenverdrehten Stellung zu halten, bis die Folie wieder komplett erkaltet ist.

Am Besten machst Du das mit einem Helfer, einer der dreht und einer der Föhnt.
 

helius

User
Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen, aber es kann doch nicht sein das sich Ruderflächen in einem halben Jahr so verziehen!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Helius,
doch, das kann sein. Gerade beim Überwintern in der warmen, trockenen Wohnung verliert das Holz seine Restfeuchte und verzieht sich infolgedessen leichter. Deshalb lagere ich meine Modelle lieber bei reduzierter Temperatur im Keller.
Das Problem habe ich aber auch schon bei anderen Herstellern erlebt, Simprop ist da (soweit ich weiss) nicht besonders auffällig.

Gruß, Thomas
 

helius

User
Ist das mit dem verdrehen der Ruder wie Sualk es mir geraten hat eine dauerhafte Abhilfe oder muß ich das jetzt jeden Monat machen?
 

sualk

User
Hallo Helius,

wenn sich der Feuchtegehalt des Holzes ändert, oder die Spannung der Folie zurückgeht (z.B. durch Erwärmung bei Sonneneinwirkung), wist Du wohl oder übel noch mal Föhnen müssen.

PS: Im Sommer kannst Du die Flügel vor erhöhter Erwärmung, durch Schutztaschen aus Luftpolsterfolie mit äußerer ALU-Beschichtung, schützen.
Die Schutztaschen allerdings vor dem Fliegen abnehmen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
sualk schrieb:
...Die Schutztaschen allerdings vor dem Fliegen abnehmen...

Ich bin immer wieder von der Hilfsbereitschaft der Fliegerkollegen beeindruckt.
Da wird wirklich keiner im Regen stehen gelassen.

:D

Begeisterte Grüße,
Maishelfer
 
Hallo zusammen,

dass Problem liegt oft darin das bei Hartschaumbeplankten Flächen meißt kein getrocknerter Hartschaum mehr verwendet wird (leichter aber leider auch teurer)
Der Hartschaum hat somit eine relativ hohe Restfeuchtigkeit. Mein Tipp, der bei bespannten ARF-Flieger, leider nichts mehr nutzt :-) Vor dem Bespannen eine Dampfsperre aufbringen, ganz einfach die Teile mit 2 x Schnellschliffgrund streichen und zwischenschleifen.

Grüsse

Niko
 

helius

User
Habe jetzt die Ruder mit überdrehen und gleichzeitigem Bügeln wieder super gerade bekommen, die passen jetzt wieder( Danke Sualk für den Tipp).

Jetzt hoffe ich nur daß das auch eine gewisse Zeit hält und ich das nicht einmal im Monat machen muß.

Also danke nochmal für eure Hilfe!!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Helius,
was Du auch noch beim Lagern machen könntest: Klemm die Ruderenden in Neutralstellung fest. Zur Not mach sie mit nem Klebestreifen fest wie im Auslieferzustand.
Das reduziert das Risiko eines neuen Verzuges.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten