Halterung für Brushlessantrieb

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meinen alten Primus von Carrera wieder zu reaktivieren!
In diesem ist ein Getriebemotor verbaut, welcher von "oben" verschraubt ist. Der Motor wird/muss durch einen Brushlessmotor ersetzt. Leider kann ich den Motor weder vorne noch hinten verschrauben.

Gibt es dafür sowas wie eine Halbschalenbefestigung oder was ähnliches für Brushlessantriebe?



Gruß
Christian
 
Hallo.
Eine Halbschalen-Befestigung würde nur bei einem Innenläufer gehen, bei einem Außenläufer dreht sich das äußere Gehäuseteil.

Aber wie sieht es mit der Rumpfnase aus, die kann man doch abnehmen, oder? Wenn ja, dann direkt vor der Haube den Durchmesser ermitteln, und wenn dieser für einen Aussenläufer ausreichend ist, einen Motorspant einkleben. Die brushless-Motoren sind im Vergleich zu den alten Bürstenmotoren eh viel leichter, und das bei mehr Leistung. Es würde wohl auch dem Schwerpunkt zugute kommen, wenn ein leichterer Motor weiter vorn eingebaut wird.

Oder dort wo das Getriebe sitzt einen Spant einkleben, dort den Motor befestigen und an die vorhandene Fernwelle anschließen. Es wäre dann auch mehr Platz vorhanden und man hat eine größere Auswahl an Motoren. Man könnte dann auch schon einen Motor ab 40mm Durchmesser und mit passendem Gewicht einbauen. Allerdings würde ich dann die Gummikupplung gegen etwas tauschen was mehr Leistung ab kann.

Gruß Andreas
 
Das war der erste Thread dazu den ich per google gefunden habe. Wollte einfach wissen was ein Carrera Primus ist.

http://www.rc-network.de/forum/show...-noch-welche?p=2003909&viewfull=1#post2003909

Andreas


Ja das ist er! Ich bin noch dazu in der glücklichen Lage, dass mein Vater damals über einen Bekannten an den Original Primus von Carrera, der im Katalog abgebildet ist, gekommen ist! Also wirklich total Retro :) Carrera war damals schon sehr seiner Zeit voraus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten