10 ccm Nelson Rennmotor

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreaks,

da es schon seit jahren keine Neuentwicklung bei den 10ccm Rennmotoren gibt möchte ich einen komplett neuen 10 ccm Rennmotor in Auftrag geben.

Henry Nelson in den USA wäre bereit einen neuen Motor für ca. 350 -400 Dollar zu bauen bei einer Mindestabnahme von 30 Stück.

Anzahlung 50 % bei Bestellung - Restzahlung bei Lieferung.

Er wäre bereit Teile für 50 Stück zu bauen, die dann auch in Amerika als auch in der ganzen Welt verkauft werden sollen.
Am teuertsten ist einfach ein koplett neues Kurbelgehäuse !!!


Wer hätte Interesse an solch einem Motor ????

MFG Mr f3d ( M. Jakob)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse ja ... Budget z.Zt. NULL

Interesse ja ... Budget z.Zt. NULL

Hallo Michael,

ich wäre schon dabei, habe allerdings gerade voll Ebbe in der Kasse.

Bei ebay ist ja ein alter, aber neuer OPS 67 für 275,-Euro angeboten gewesen. Auch nicht gerade billig und wahrscheinlich wird so ein neuer Nelson besser sein.

Also, frag mich im Sommer/Herbst nochmal, ein Motor + eine Ersatzgarnitur wollt ich schon haben, dann kann der FAI Rekord kommen.

Gruß
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Michael.

Ich würde zwei nehmen aber 30 st zusammen zu bekommen das ist schon happig und wird nicht einfach.
Außerdem würde ich wissen wollen was für ein concept sich Henry vorstellt Frontintake ode Rear -mit Rohr oder aufjendenfall was passendes mit im Angebot usw.
Wenn ich viel Geld ausgebe muß ich wissen was ich dafür bekomme und kaufe nicht die Katze im sack.


Gruß Kasumi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dabei

Ich wäre auch dabei

Hallo F3D,

ich wäre mit 2 Motoren dabei aber wie schon Kasumi schreibt, bräuchte man mal mehr Details. Henry genießt ja schon einen gewissen Vertrauensvorschuss. Aber sage ich mal, es gibt ja auch noch zB die Metke's, oder einen Ravil, oder Kalmykow oder einen Dubb Jett die dieses Handwerk verstehen. Zumindest bei Henry und Dubb kann man davon ausgehen, dass die von aus dem vollen gefräßten Gehäusen ausgehen würden. Schätze ich mal. Wobei ich allerdings weiss (Du ja auch), dass Legierungs/Materialtechnisch die Metke's etliche Meter Vorsprung haben.

Gruss

mm
 

criri

User
Interesse - alles was schnell ist !

Interesse - alles was schnell ist !

Hallo Michael,

zunächst habe ich nur an einem Motor und einer Ersatzgarnitur Interesse. Wenn das Teil dann den Erwartungen entsprechen sollte, gibt es sicher eine Folgebestellung (en). Im Übrigen schliesse ich mich meinen Vorschreibern an und würde gerne vorher etwas über das technische Konzept erfahren.
Mein Speeder Wunschkonzept würde lauten. Integral-Zylinder (mit dem Gehäuse verschraubt) - Turbokerze - Heckeinlass - Heckauslass (klar) - passendes Reso. Außerdem wäre es schön wenn der Motor anstatt der üblichen "4-6 Loch Ohren" seitlich am Gehäuse, irgendeine pfiffige Motorhalterung haben würde die nicht auf beiden Seiten jeweils ca.7-9mm auftragen würde. Um diese eingesparten 14-18mm könnte man dann den Rumpf schmäler bauen (Cw!)... z.B. 2 Befestigungsflansche vorne hinter dem Frontkugellager und 2 Konsolen an der Rückwand - od. gleich eine möglichst eng passende Aluschale wo der Motor horizontal mit 4-6 Schrauben an bzw. hineingeschraubt wird.
 
Hallo Micki,

ich nehme auch einen, macht sich gut in meiner Vitrine!

Ich will aber einen mit buntem Zylinderkopf, da ich 10er Heckauslässe mit "BUNTEN" Köpfen sammle.

Violett wäre geil, so was hab ich noch nicht in der Sammlung!

Rainer
 

f3d

Vereinsmitglied
10 ccm Rennmotor

10 ccm Rennmotor

Hallo mein lieber Mr. f3a,

was will den eine Rennbestie in einem Glasschrank bei einem f3a freak ????

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Jett engines sagt ab

Jett engines sagt ab

Heute schrieb mir Dub Jett,

dass er nicht willig ist einen 10 ccm Speed Motor zu fertigen.
Er sagt solch ein Projekt wäre zu teuer für Ihn und das Risiko dann doch nur evtl. zweiter zu sein und nichts zu verkaufen sei für Ihn zu hoch.
Er hätte da bei den Pylon Motoren zu viel Lehrgeld bezahlt in der Vergangenheit.
In seiner Fertigungslinie sieht er auch keinen Motor, der die Anforderungen erfüllen würde.

Es sind nur noch Hernry Nelson und Ravil Ibragimov im Rennen.

Henry Nelson hat schon zugesagt.

Dies zur Info.

MFG Mr. f3d
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Speedmotor

Speedmotor

Hallo Michael.



Bleib aber am Ball weil das natürlich höchst intressand ist und die Resonanz darauf auch nicht ganzschlecht ist.

Da werden wohl doch noch mehr mitmachen denke ich.

Ein MB 60 wäre natürlich die Spitze.


Gruß Kasumi
 
Hallo F3D

an was für ein Bohrungs/Hub Verhältnis hast Du gedacht??

Ich habe da ne Idee... muss aber erst mal schauen was man da noch so drinn unterbringt.

Gruss

mm
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

würde auch ein Exemplar inkl. Ersatzlaufgarnitur bestellen. Obwohl ich kein Motorenexperte bin, würde ich aber vorher ebenfalls gerne mehr über das Grundkonzept erfahren. Klingt echt interessant, bleib da dran.

Gruß Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
MB 10 ccm Rennmotor

MB 10 ccm Rennmotor

Hallo liebe Speedfreunde


ich habe gestern Abend mit Rob Metkemeijer telefoniert und er sagte, dass er im Moment ( dieses Jahr ) keine zeit hat einen 10 ccm Rennmotor zu entwickeln.

Nächstes jahr wäre es besser mit seiner Zeit, da er nur noch Halbtags arbeiten will.

Grundsätzlich würde Ihn aber die Aufgabe reizen.

Ravil Ibragimov aus Kazan hat Interesse an einem 10 ccm Motor gezeigt.
Er will mit einem Konzeptvorschlag kommen.

Dies zur Info.

MFG Mr. f3d
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

geht neben der Entwicklung in dem vorhandenen 65 DF -Gehäuse eigentlich auch noch was mit einem eigenen Gehäsue von Henry Nelson?

Gruss Kai
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson Motor

Nelson Motor

hallo Armaggedon,

im Moment bleibt es erst amal bei dem OS Gehäuse.

Die Weiterentwicklung am Speedmotor läuft über Winter auf vollen touren.

Henry hat mehrere verschiedene Rohre und garnituren angefertigt und wird nach der Pylonsaison mit den Testläufen beginnen.
Er will dann für das kommende Jahr eine sehr gute Motor Resorohr Kombi anbieten.

MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten