Vakuumpumpe - welche?

Scheint etwas Vergleichbares mit der Thomas zu sein, allerdings nur ein Kolben.

Vorteil:
Fertig ausgerüstet. Keine Bastelei nötig.

Nachteil:
Relativ teuer (Im Vergleich zu einer gebrauchten Thomas, die ist allerdings nicht fertig.)
Weniger Volumenleistung (Nur wesentlich bei kleinen Lecks)


Und, da unbekanntes Fabrikat, keine Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit.
 
Pumpen

Pumpen

Hallo,

ich habe gerade mal in meinem emails gekramt. Ich hatte damals den Verkäufer gefragt, ob die TMT-29 VP2 als Dauerläufer zu verwenden ist.
Antwort: "ein Dauerbetrieb ist bei dieser V-pumpe nicht geeignet!
Wir haben eine V-Pumpe die für Dauerbetrieb ausgelegt ist (VP3) "
http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=951

Ich hatte nicht nach der VP1 gefragt. Ich vermute aber, dass diese auch nicht geeignet ist, da mir nur die VP3 empfohlen wurde.

Ich bin am Ende bei der P1-N bzw. der KNF-Pumpe gelandet. Leise, bewährt und wenig Stromaufnahme. Die Thomas-Pumpe ist extrem leistungsstark aber für mich zu laut. Sie ist außerhalb einer Garage sehr deutlich zu hören. Die P1-N kann man selbst bei absoluter Stille mitten in der Nacht nicht hören (außerhalb der Garage!).

Viele Grüße
Stefan
 
Habe mir mal bei HP Textiles die neue Vakuumpumpe vorführen lassen, ist schön leise. Zwar nicht so leise, wie mein Kühlschrankkompressor, aber das hält sich sehr in Grenzen.
Wenn die nicht so teuer wäre (> 500 €) hätte ich die schon...
Soll irgendein italienisches Modell sein.

Gruß

Günter
 
Vakuumpumpe - welche?

Hallo Alby,
ich benutze schon seit Jahren, zwei Miele Melkmaschinen Vakuumpumpen, garantierte Dauerläufer und haben nichts gekostet. Die eine stammt von einem Bauernhof der sie nicht mehr brauchte wegen Betriebsaufgabe und die andere vom Sperrmüll. Schau mal in die Bucht dort werden immer welche für wenig Geld angeboten.

Gruß Werner
 

Comet

User
Hab die Pumpe die verlinkt ist; nach ca. 30 Min. wird sie langsam heiß.

Ich hab sie dann mit einem Papst-Lüfter (Volumenstrom > 40m³/h) zusätzlich gekühlt.

Geht einwandfrei auch über viele Stunden und ist schön leise.
 
Hallo,

ich habe eine Drehschieber-Vakuumpumpe von Becker und zwei Menbranpumpen von R+G, wobei die Becker-Pumpe das Maß der Dinge ist...aus meiner Sicht!

Gruß Horst
 

Koarl

User
Hallo!

Ich hol den Thread mal wieder hervor:

Ich möchte mir auch eine Pumpe holen. Hab mich da schon mal in der Bucht umgeschaut nach einer Thomas Pumpe. Jetzt weiß ich aber nicht genau welche Typen da taugen.
Vor allem muss das Gerät möglichst leise und ein Trockenläufer sein. Hätte schon eine Membranpumpe gefunden aber leider nur in 24 Volt, da bräuchte ich ja dann wieder ein Netzgerät.

Welche Typen habt ihr im Einsatz und wo habt ihr sie her? Hab schon versucht an einen ausrangierten Sauerstoffkonzentrator zu kommen aber leider ohne Erfolg. Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich?

Taugt die was? Hat jemand Erfahrung mit dem Fabrikat? http://www.ebay.at/itm/330946690367

Danke
 
pumpe

pumpe

hallo

ich habe die pumpe vom post1.habe ihr nen cpu lüfter verpasst und gut.
wenn geld net soooo wichtig ist würd ich die doppele nehmen.ne kolbenpumpe würd ich net nehmen,wegen schmierung.
kann sein das die öl durch ne entlüftung blasen.oder war das bei den drehschiebern?:confused:

gruß armin
 
Vor allem muss das Gerät möglichst leise und ein Trockenläufer sein.

Wenn jemand nach leise fragt, unterstelle ich, dass es um Wohnraum geht.

Ich habe mich mit dem Thema lange beschäftigt. Die Thomas Pumpen sind wirklich sehr laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Pumpe über Nacht betreiben kann und im selben Haus schlafen kann. Die Vibrationen übertragen sich im ganzen Haus. Vielleicht kann man irgend eine raffinierte Dämpfung konstruieren. Mir wäre das aber viel zu aufwändig.

Ich bin nach vielen Versuchen bei der KNF Laboport N 811KN.18 gelandet. Die Pumpleistung reicht für 3m Schalen wenn sie halbwegs dicht sind. Der Geräuschpegel ist mit Ausgangsschalldämpfern absolut in Ordnung. Der Stromverbrauch ist mit <50W auch OK.

Viele Grüße
Stefan
 

Koarl

User
Ich hätte auch am liebsten eine Membranpumpe wegen der Lautstärke. Ich arbeite im Kellerabteil eines Mehrparteienhauses. Leider sind die nicht so oft in in der Bucht. Außerdem würde ich gratis an einen Sauerstoffkonzentrator kommen. Da sind meistens Thomas Pumpen drin.
Das sind meistens Kolbenpumpen, Trockenläufer allerdings.
Irgendeine Lärmschwingungvibrationsantiradaudämmungsgeschichte zu bauen würde mir nichts ausmachen. Die Frage ist halt wie leise man die wirklich bekommt.

Danke jedenfalls für den Link. Ich möchte zwar ein System mit Vakuumschalter bauen und da wäre eine neue Pumpe zum Verbasteln zu schade, aber wenn alle Stricke reissen hol ich mir so eine.

Lg
 
Ich kenne diese Situation. Man glaubt gar nicht was man nachts alles hört. Du kannst es mit der Thomas Pumpe probieren, wenn Du Sie kostenlos bekommst. Ich glaube aber nicht, dass es gelingt. Egal wie lange und oft sie läuft, man hört die Pumpe in der ersten Sekunde. Die Membranpumpen sind teuer aber auch wertbeständig. Selbstbau von Modellen ist sowie so teurer als kaufen. Die Pumpe ist einfach nur ein Teil davon :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten