bauplan gesucht wer kann helfen?

RC Mike

User
Hallo forengemeinde,

Ich suche nach einem ganz bestimmten bauplan den ich vor ca. 12-13 jahren hatte.
Es war ein bauplan aus dem FMT jahr weiss ich nicht mehr genau liegt aber wie gesagt ca. 12-13 jahre zurück.
Handeln tut es sich um einen kleinen urlaubssegler mit einer spannweite von 300-400mm wenn ich mich recht erinnere.
Hat jemand von euch vielleicht eine idee wie er geheissen hat und wie ich wieder zu dem plan und der
baubeschreibung aus dem heft komme?

Es würde mir echt sehr viel bedeuten, da es mein allererster flieger war den ich nicht gekauft sondern
selbst gebaut habe und jetzt 13 jahre später würde ich total gerne nochmal den
"Kleinen scheisser" bauen :-)

Ich hoffe sehr ihr könnt mir da behilflich sein und es gibt vl. Den einen oder anderen der das besagte
FMT Heft noch hat!!!

Vielen dank schon mal für eure mühen. ...
Lg Mike

PS: im netz hab ich nichts gefunden da ich nicht mal mehr den namen weiß hhmmm
Meine ganze Hoffnung liegt nun bei euch.
 

Meffes

User
Hallo Mike,

da hilft wohl nur selber suchen KLICK ! Wenn du die Pläne durchgehst, fällt dir vielleicht wieder ein, welcher Flieger es war.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo,

ich glaube zu wissen, welches Modell du meinst...

Nach dem FMT Plan habe ich drei Modelle gebaut. Die Modelle flogen trotz damals vergleichsweise schwerer Komponenten ziemlich gut. Ich hatte dann später eine Version mit vergrößerter Spannweite gebaut (pro Seite zwei Rippenfelder angesetzt). Von dem habe ich auch noch ein Bild. Allerdings flog die Version mit der originalen Spannweite wesentlich besser.

16.jpg


Wenn Du dieses Modell meinst, mache ich mich im Keller mal auf die Suche nach dem Plan. Mit etwas Glück habe ich den noch. Ist schon für mich gefühlt eher 20 Jahre her...

Gruß

Sven
 

RC Mike

User
SVEN!!!!!
JAAAAAAAAA das ist der gesuchte Flieger.
Mann o mann da kommen erinnerungen hoch.
Unglaublich, ich such mir schon die finger krumm und da lacht er mich von deinem bild an.

Wow-bitte bitte lass den plan noch wo sein. .....
Lg Mike
 
Hallo Mike,

freut mich, das ich das richtige Modell im Sinn hatte.

Kurze Suche hat auch noch ein Bild mit Originalspannweite zu Tage gefördert. Ich habs einfach schnell abfotografiert. Daher die schlechte Qualität:

mini.jpg


Mein Modell flog mit einem c507 (Graupner Standard Servo) und einem HS-81, sowie einen Multiplex Mini7 Empfänger (wer den kennt, fragt sich, was das Mini in der Bezeichnung soll...). Als Empfängerakku hatte ich einen 4 Zelligen NiCD Sanyo mit 250 mAh drin. Heute undenkbar, aber die Modelle flogen wirklich gut.

Wenn ich den Plan noch finde, baue ich glaube ich auch schnell einen. Nur der nostalgischen Gefühle wegen... :-) Dieses Modell ist so einfach aufgebaut, das man an einem Nachmittag problemlos vom ersten Zuschnitt zum flugfertigen Modell kommen kann.

Ich werde gleich mal meine Kiste mit dem alten Kram durchsuchen. Normalerweise kommt bei mir nix weg. Zumindest keine Pläne von Modellen, die ich mal gebaut habe.

Gruß

Sven

PS: Auf den Namen komm ich gerade nicht. Vielleicht kann da ja ein anderer User helfen? Deshalb habe ich auch das zweite Bild noch gepostet.
 

RC Mike

User
@matthias:
Danke für den link auch wenn ich da nicht fündig geworden bin.

@sven:
du machst mich schwach.....unglaublich genial das du sogar bilder davon hast! !
Ja er war wirklich einfach zu bauen und die flugleistung war genial für so eine kleine Mücke.
Hab bei meinem auch einen kleinen motor verbaut gehabt und damit ging der kleine ab wie ein Zäpfchen lol.
Ich muss den einfach wieder bauen alleine schon der alten zeiten wegen. Erinnert mich einfach zu sehr an meine Anfänge im Eigenbau
Und styropor elapor und co. Gabs damals kaum bis gar nicht - meist nur als kern der Tragflächen in sandwich bauweise ggg.
Was für eine schöne zeit das doch war.
Meinen hatte ich gelb bespannt gehabt, nur leider ging er mal bei einem wohnungsumzug kaputt.


Lg und ich hoffe weiter
Mike
 

RC Mike

User
Kennt vl. Jemand den namen des hier gezeigten modells??
Evt. Jemand der sogar das FMT noch hat von damals?

Vielen dank
Lg Mike
 
Könnte auch helfen.

Könnte auch helfen.

....Sollte auch der Plan noch dabeisein, werde das am WE suchen.
Sollte der Markus den Plan nicht mehr haben, kann ich Dir auch weiterhelfen.

Da ich aber FMTs seit 1975 habe wird der Bauplan sicher dabei sein.

LG Peter.

P.S.: Ein paar Baupläne fehen mir allerdings (Volteimer MT 1070, Ramphor MT 1071, Nurflügler Sif MT 1073, Wurfgleiter Chuco MT 1074, Rhönbussard MT 915)
 

RC Mike

User
Hallo markus hallo peter.....

Das wäre echt der hammer wenn mir da jemand von euch helfen kann.
Wenn ihr das Heft samt Bauplan verkaufen würdet bzw. eine kopie der baubeschreibung
Und des planes machen könntet würde mir das sehr helfen.....an dem bauplan liegt mir echt viel.
Vl. Könntet ihr euch dann einfach per pn melden.
Dann können wir weiteres besprechen.

Auf sven warte und hoffe ich ja auch noch.
Auf jeden fall find ich es total super dass hier so geholfen wird.

Danke euch allen schon mal.
Lg Mike
 
Hallo Peter,

den Rhönbussard Plan habe ich! Den baue ich nämlich gerade... :-)

@Mike: Ich habe die Schablonen für den Rippenblock und eine selbst gezeichnete Skizze für den Aufbau der Fläche gefunden.

Für den Rumpf habe ich nichts mehr. Die FMT hatte damals ein Jugendfreund gekauft und wir haben die Modelle gemeinsam gebaut. Ich dachte, ich hätte den Plan noch, aber da muss ich leider passen. So wie es aussieht, sind hier aber Leute, die den Plan noch haben.

Vielleicht kannst Du ihn ja einscannen und mir ein PDF schicken, wenn Du ihn hast. Ich könnte zwar auch anhand der Fotos den Rumpf rekonstruieren, doch wenn ich das Modell nochmal baue, soll es auch "wie damals" sein. Nur bei den Komponenten werde ich auf moderne Bauteile setzen. 9g Servos, eine Lipozelle als Empfängerakku und Micro Empfänger. Damit fliegt das Modell bestimmt noch besser wie früher!

Gruß

Sven
 
Auch nach intensivem Überlegen komme ich nicht auf den Namen...

Ich könnte versuchen, das ganze Zeitlich ein wenig einzugrenzen: Ich vermute, das wir das Modell zwischen 1993 und 1995 gebaut haben. Auf dem einen Bild ist ja das Modell mit der vergrößerten Spannweite auf dem Kofferraum meines ersten Autos zu sehen. Das Auto habe ich 1995 verkauft. Von daher kann es nicht später gewesen sein. Auf dem anderen Bild ist eine Commander MC2020 zu sehen. Meine 2020 hatte ich 1993 von meiner ersten selbst verdienten Kohle gekauft. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Das erste Geld auf dem Konto und bereits einen Tag später war fast alles wieder weg... für die 2020... sowas vergisst man nicht. :-)

An den Bericht in der FMT kann ich mich auch noch erinnern. Unter anderem war das Modell beim fliegen am Strand, bzw. in den Dünen zu sehen. Der Autor hat das Modell explizit als Urlaubsmodell vorgestellt.

Wenn jemand das Modell benennen kann, bin ich ebenso erfreut wie Mike!

Gruß

Sven
 
Servus Mike
Ich habe den Plan gefunden. Dabei handelt es sich nicht um einen Beinlageplan sondern um einen eingehefteten Plan der sich auf der mittleren Heft Seite befindet.
Der Plan ist in der FMT 4/95 abgedruckt. Der Artikel hieß tatsächlich " Der Urlaubssegler aus dem Aktenkoffer". Auch ich habe das Modell damals gebaut.
Wenn Du dich bei mir meldest kann ich Dir kann ich Dir eine Kopie zukommen lassen.

Gruß
Schorsch
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Enschuldigt, wenn ich mich hier einklinke,...

Enschuldigt, wenn ich mich hier einklinke,...

aber wie kommt "Mike" jetzt an einen 1:1 Bauplan?
Eigentlich ganz einfach:
Sende mir bitte einen Scan der Seite,
einstellen am Scanner:

scannen als JPG Datei mit 600 Dpi !!!

Ich schicke Mike eine fertige PDF Datei, in der der Bauplan
in richtiger Größe per E-Mail zu.
Oder ich schicke Mike das fertige gedruckte Papier per Post zu.

Was ist zu tun ?

PN schicken und E-Mails austauschen,
mich nicht vergessen.

Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Der Bauplan Kofferflieger ist fertig,

Der Bauplan Kofferflieger ist fertig,

ganz kurz,

guten Abend,

habe den Bauplan aus Stücken zusammen gesetzt,

bin fertig damit,

und Ihr habt den ganzen Tag nur geredet,

machen.........

bis dahin

Olaf

Ps.: Wenn jemand einen Bauplan repariert haben muss, oder kleiner oder größer, PN

Kofferflieger mini.jpg
 
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Mühe!

Doch der Vorwurf "ihr redet nur den ganzen Tag" ist ein wenig deplatziert, oder?

Um 20:55 Uhr hat Schorsch endlich das Mysterium gelüftet und den Plan in der FMT gefunden. Ich hatte ein paar Minuten später den Plan bereits von ihm per E-Mail erhalten. Schneller gehts wohl nicht.

Du hast den Plan nun hier eingestellt. Das ist natürlich auch sehr freundlich von Dir.

Auf jeden Fall freut es mich, das dieser Thread erfolgreich war (auch wenn ich nicht der Threadstarter bin). Threads wie dieser hier sind für mich der Grund, bei RCN angemeldet zu bleiben! So macht das hier doch richtig Spaß! Man hilft sich gegenseitig und alle haben Freude an ihrem Hobby!

Viele Grüße

Sven

PS: Jetzt fehlen nur noch aktuelle Bilder von "Dem Flieger aus dem Aktenkoffer Version 2013". Aber so schnell bin ich auch wieder nicht... Wenn ich meine aktuellen Projekte abgearbeitet habe, baue ich das kleine Modell aber nochmal!
 

RC Mike

User
Auch ich sage hier an dieser Stelle mal ganz laut......

DANKE DANKE DANKE! !!!!

nicht nur weil das Geheimnis gelüftet wurde sondern auch weil sich so viele
hilfsbereite Menschen zusammengefunden haben um mir da behilflich zu sein.
Sei es in form von suchen in den alten Zeitschriften, im Keller nach resten zu kramen,
den plan zu scannen, mail und pn Unterstützung, usw. ...

Ich kann nun voller stolz verkünden dass ich den plan 1:1 ausgedruckt in Händen halte.
Dass ich zudem die komplette baubeschreibung in farbe habe, die daten alle am pc gesichert habe
und kaum darauf warten kann demnächst das holz zu besorgen und mit dem Bau zu beginnen.

Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben.
Ich werde selbstredend hier im forum eine kleine doku über den Bau einstellen samt bilder und flugbericht.
Zudem möchte ich gleich 2 dieser kleinen Raritäten bauen. 1x genau wie damals in gelb als segler Version
Und einmal in ner anderen Farbe und mit einem kleinen motor und 2s antriebsakku.

Tolles forum mit tollen Leuten hier.
1000 dank und schöne grüße aus Salzburg
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten