Funjet Ultra mit Impeller

Hallo zusammen,
ich will mir ein Funjet Ultra kaufen und den mit einem Impeller ausrüsten. Habe mir schon die Komponenten ausgesucht, jedoch weiss ich nicht was für ein Motor und Regler. Da könnt ihr mir sicher weiterhelfen
Die Komponenten sind:
Funjet Ultra
Impeller JetFan 80mm
Empfänger für Spektrum Dx6i
4S Lipo (ab 2100mAh)
Savöx Servos

Falls ihr noch mehr daten braucht, sagt das :)

Gruss
Chris
 

cdr

User
Ich hatte heute meinen Erstflug

Ich hatte heute meinen Erstflug

Hallo zusammen,
ich will mir ein Funjet Ultra kaufen und den mit einem Impeller ausrüsten. Habe mir schon die Komponenten ausgesucht, jedoch weiss ich nicht was für ein Motor und Regler. Da könnt ihr mir sicher weiterhelfen
Die Komponenten sind:
Funjet Ultra
Impeller JetFan 80mm
Empfänger für Spektrum Dx6i
4S Lipo (ab 2100mAh)
Savöx Servos

Falls ihr noch mehr daten braucht, sagt das :)

Gruss
Chris

Nachdem mein FunJet (Spitzname Schreihals) seit 2 Jahren im Keller vor sich hin gammelte habe ich ihn am Wochenende "impelleriasiert" und heute erstmals als "richtigen Jet" geflogen. Ging eigentlich - von den üblichen Einflugproblemchen abgesehen - super gut und macht richtig Spaß.

Als Antrieb benutze ich den neuen superleisen und trotzdem schön fauchenden 70er Evo von Wemotec an einem HET 2W20 mit 4S. Damit hat der Flieger einen Schub von deutlich über 1:1 und geht endlos senkrecht. Die maximale Geschwindigkeit im dynamischen Flugstil dürfte im Vergleich zu meinen per Staurohr vermessenen anderen Jets zwischen 160 - 180 km/h liegen (wobei das mit dem Schätzen so ne Sache ist...)

Jetzt hat das Teil wieder seine Daseinsberechtigung um mal schnell ohne großen Aufwand nach Feierabend ne Runde Jet zu fliegen.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald sendet
Claus
 

Qwortz

User
Hallo Claus,

möchte auch einen FunJet mit dem Mini Fan Evo ausrüsten, allerdings mit dem HET 2W22.
Was für Zellen nutzt du und welche Flugzeit erreichst du?


Grüße, Alex
 

alcon

User
Hätte da was für euch

Hätte da was für euch

Hallo zusammen,
also ich hätte da nen Jetfan 80 mit Roxxy Motor passend für den Funjet mit 4S meldet euch bei Interesse.
Gruß
Matthias
 

cdr

User
Hallo Claus,

möchte auch einen FunJet mit dem Mini Fan Evo ausrüsten, allerdings mit dem HET 2W22.
Was für Zellen nutzt du und welche Flugzeit erreichst du?


Grüße, Alex

Habe für die ersten Versuche einen rumliegenden 4S mit nur 2200 mAh benutzt. Gestern dann gleich zwei 4S/3700 bestellt. Erst wenn die da sind kann ich deine Fragen vernünftig beantworten.
 
Hmmmmmmm........

Hmmmmmmm........

Hallo Relaxr,

ich würde mal sagen Grundsätzlich JA wenn du eine Möglichkeit findest das der Impeller unten keine Fremdkörper einsaugen kann. rutschen wird er wahrscheinlich genauso gut wie die Panther von Aeronaut. Warum aber rutschen wenn es doch einfacher geht. Mein Setup ist im Video noch mit dem Standard Rotor MiniFan mit 2W20 60A ESC an 4S/2200 40C. Jetzt allerdings auch mit dem EVO Rotor.

IMG_2653-rc.JPG


Gruß
Heiko
 

Relaxr

User
Der Fan auf dem FJ ist doch gut geschützt bzgl. Rutschstart ! Da lebt zB meine Mig 15 wesentlich gefährlicher. Seit sie nen Mini Fan pro Rotor drauf hat "schreddert" sie jedoch alles durch was reinkommt und hebt brav ab :D
Bodenstart rutschend ist einfach was superkomfortables, finde ich.
Gruss Markus
 

DieterH

User
Der Fan auf dem FJ ist doch gut geschützt bzgl. Rutschstart ! . . .
Bodenstart rutschend ist einfach was superkomfortables, finde ich.
Gruss Markus
Da bin ich ganz deiner Meinung und habe das auch schon ausprobiert !
Allerdings bin ich wieder davon abgekommen, weil beim FJ eine Seitensteuerung fehlt, obwohl die Schubleistung leicht ausreichte. Eine kleine Unebenheit in der Piste, ein wenig Seitenwind und schon gab's wieder mal einen "Radschlag" . . . :mad:

Daher hab' ich meinen super laufenden MiniEVO in einen HK "Falcon" eingebaut, mit LW und lenkbarem FW ausgerüstet und ab nun brauche ich weder Flitsche noch Werfer mehr ! :D :D
Gruß
Dieter
 

Relaxr

User
Ja dann ! Der hohe Schwerpunkt eines FJ durch den Fan begünstigt das Abkippen auch. Klar, ein FW-Start ist das beste. Da wir nur gemähte Wiese haben, ist es mit kleinen Rädern so ne Sache. Und der Jet, der zu 60mm Rädern passt, ist mir zu aufwendig. Ich denke, ein Bugee Schuss ist mit nem EDF-FJ ist sicher das beste.
 

DieterH

User
Hallo Heiko !
Es geht doch garnicht darum, wie schwer oder leicht eine Startmethode ist, sondern nur um eine persönliche Vorliebe.
Ich persönlich habe jedenfalls die Nase voll von bald 10 Jahre flitschen und werfen und wenn die modernen EDF-Antriebe jetzt so leistungsstark sind, daß die auch kleine Schaumwaffeln direkt von der Wiese hochbringen, dann mach ich das.
. . . ist doch viel . . .? "vorbildähnlicher" ! :D
Ein "richtiges" Flugzeug startet vom Boden !

FalconHeck.JPG

Aber wie jeder will !
Gruß
Dieter
 
Hallo, hier ist meine Funjet (nicht Ultra :() EDF:

image.jpgimage.jpg

Tech. Spec:
Wemotec MF Evo mit 'thrust tube'
Black Mantis 70A ESC
Zippy 30C 2650mAh 4s LiPo
MKZ DS460 servo
MPX 5ch Rx.
Fliegend Gewicht: 836.5g
164 km/h bei Radar
 

Qwortz

User
Funjet Ultra Impeller

Funjet Ultra Impeller

Hallo zusammen,

hier mal mein Funjet Ultra mit MiniFan Evo an HET 2W22.
Das Modell ist komplett foliert. War sehr viel Arbeit, aber hat sich denke ich gelohnt.
Erstflug steht noch aus da noch die passenden Akkus fehlen. Das Wetter ist eh...nicht so gut.

FunJet.jpg

Grüße, Alex
 
Moin,

habt Ihr die Impellerachse parallel zum Tragflächenprofil? Da ich meinen Habu 2 heute mit Vollgas in den Boden gesemmelt habe werde ich den Evo wohl mit einem FunJet Ultra verkuppeln.

LG
Thomas
 
Nein so ein Mist.....

Nein so ein Mist.....

Hallo Thomas,

na dann kommt das Paket ja gerade richtig. Ich habe es bei mir Parallel zur Rumpfunterseite gemacht. Ich fasse meine FunJet einfach vor der Fläche von oben mit einer Hand an als wenn ich ihm vom Boden aufheben möchte und gebe ihm einen kleinen Stoß nach oben. Die ersten 5 Sekunden brauch ich nicht zu machen er geht einfach senkrecht nach oben mit 2W20 an 4S/2200 30C.

Hier der Thread dazu EDF Funjet mit MiniFan Het 2W20

Gruß Heiko
 
Moin Heiko,

Paket hört sich super an^°. Ja blöd gelaufen mit dem Habu. Abschwung und in der Sohle keine Reaktion mehr auf Höhe und Klatsch. Lustig, in vieviele Einzelteile sich ein Modell auflöst.

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten