HK Viper Jet 70mm EDF auf 80er E Jet Impeller Umgebaut

Mein Fliegerfreund hat sich einen HK Viper Jet zugelegt und einen vorhandenen 80er E-Jet Impeller implantiert. Nun wundert er sich das der Impeller nicht genug Leistung bereitstellt und der Regler sehr warm wird. Meine Diagnose war zunächst das der Eingangsluftstrom zu gering ist und der Auslass mit 65mm zu klein für den 80er ist. Meine Frage ist ob ich da mit richtig liege und ob der Einlass am Hosenrohr mittig durch ein zusätzliches Rohr vergrössert werden kann. Ob dann auch der Auslass Vergrössert werden muss ist dann die nächste Baustelle, hoffe jemand kennt sich besser aus als wir und kann weiterhelfen, Gruß Ralf
 

schaumschlaeger

User gesperrt
ich kenne mich nicht großartig aus, aber hier stehen ein paar Auslegungshinweise zu Gewicht, Kanalführung, Durchmesser
http://www.schuebeler-jets.de/know-how/modellauslegung.html

Man muss sich ein bisschen Arbeit antun, aber die Grundzüge sind nicht schwierig:

Das wichtigste am Impeller ist die FSA, fan swept area, oder annullus, oder einfach die Fläche über die der Impeller-Rotor streicht.
Das ist die Rotorfläche, abzüglich der Fläche die verdeckt ist (Motorgehäuse).

Ich kenne Euren 80er Impeller nicht, aber nehmen wir einfach mal an der Rotordurchmesser ist 80mm, und das Motorgehäuse 41mm.
Dann kann man mit elementarer Mathematik berechnen dass:

100% FSA = 3706mm^2, so groß sollte der Kanalquerschnitt ansaug-seitig mindestens sein (zu groß auch wieder nicht), und der Auslassquerschnitt sollte
nicht mehr als 100% FSA haben, je nach Impeller und Modell werden 80% bis 100% empfohlen.

100%FSA entsprechen 68,7mm Auslassdurchmesser,
80% FSA 61,4mm Auslassdurchmesser

EDIT: Hätte besser lesen sollen, Du schreibst dass es ein EJETS 80er Impeller ist. Nachdem da bis zu 42mm Außenläufer reingehen wird das Motorgehäuse außen eher 44-45mm