Cumulus XXL v. Graupner

Fly 3

User
Hallo E-Segel-Freunde,

hat schon jemand von Euch den Graupner
Cumulus XXL ?
Was meint Ihr, wenn man den mit dem neuen
Graupner Compact 390 befeuert?
 

Tom

User
Hallo,
ich hab den XXL. Als Antrieb nehme ich eine normale Bürsten/Getriebe Combo.

Mich würden Bauerfahrungen von anderen interessieren. Bisher ist mir noch keine gute Lösung für die Anlenkung vom V-Leitwerk eingefallen. Seilzüge wie in der Anleitung vorgeschlagen möchte ich nicht nehmen.

Gruß, Tom
 
Hallo Tom,

Anlenkung ganz klassisch:

2 Schubstangen aus dünnen CfK-Rohren mit eingeklebten Gewindestangen vorne und hinten. Servoseitig mußte ich die Gewindestangen ganz leicht anwinkeln um Berührung mit der Rumpfröhre zu vermeiden.

Gruß H. Eberbach
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

auch bei mir liegt seit kurzem der Cumulus XXL herum.

Angetrieben wird er entweder von einem AP29L mit Getriebe 4:1 oder einem FUN400-23 mit Getriebe 3:1 oder ich schaffe es doch noch meine LRK zu bauen. Auf jeden Fall wird er so ausgerüstet, dass er gemütlich steigt. Fürs heizen habe ich andere.

Der Compact 390 wird mit 8 Zellen sehr gut geeinget sein und ist ein universeller Antrieb. Mit 10 Zellen wäre er mir für das Modell zu heiß.

Anlenkung erfolgt bei mir mit Schubstangen wie vorstehend beschrieben. Ich versuche den Antriebsakku so nahe wie möglich in den Schwerpunkt zu bekommen um hier von leicht bis schwer varieren zu können. Deshalb kann sein dass die Servos noch vorwandern und ich auf Bowdenzug umsteige.

Hans

Hans
 
Hallo,

ich habe den XXL. Eines vorweg, er fliegt suppie.
Die Anlenkung der V-Fläche habe ich wie im Plan beschrieben mit der T-Feder und den Seilzügen gemacht. Bis dato O.K. Ich habe einen Speed 600mit 2,8:1 Getreidemühle und Testweise den Fun 480-33 4,4:1 alles an 14*9,5er Latte 8 zellen verbaut. Ist schon etwas zu viel des Guten.
Servos sind HS81MG und den Scan 7 von Simprop.

Mein 2. Flug ging bei durchwachsener Thermik 66Minuten !!! Und das mit dem Speed600 !!

Der Cumulus fliegt echt toll (mein 1. WK Modell, daher kaum Vergleiche). Fliegerkollegen meinten dass für das Geld es kaum einen anderen WK-Trainer zu bekommen sei. Was ich lustig finde, er lässt sich dermassen langsam machen dass du fast einschläft bei. Speedflug ist net so dolle, dafür ist er aber auch net gemacht.
Am leichten Hang bin ich ihn auch schon geflogen, das MH32 Profil ist dermassen sensiebel für aufwinde dass es dir passieren kann dass du im Landeanflug den Flieger in den Wind gedreht nochmals 5-6 Runden drehen kannst.

Ich würde sogar sagen dass der C.XXL einsteiger geeignet ist (NUR bei entsprechender Hilfe eines erfahrenen Bauhelfers).
mein Junior Sport Plus hat seitdem den Namen "rot-weisse Zicke". Und der ist laut Graupner ein Einsteigersegler???

Vile spaß beim bauen, falls Fragen auftauchen; beantworte ich die gerne...
Gruß Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
MH32 Profil ist dermassen sensiebel für aufwinde ...
Laut Graupner ist ein GQ-Profil drauf, was immer auch das st. Ein MH32 ist es nach Ansicht jedenfalls nicht.

Jedenfalls scheint es nach Deiner Schilderung genau der richtige Flieger als erster Dreiachser für meinen Sohn zu sein. Und für Papa was zum entspannen ;)

Hans

[ 18. Dezember 2003, 09:19: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,
bei der vorgeschlagenen V-Leitwerk-Anlenkung
bin ich mir auch etwas unsicher.
Teilweise werden ja bei SAL-Seglern sogar
Gummis als Gegenzug verwendet und mit Nylon
angelenkt.
Aber bei einem Modell mit ca. 1.500 - 1.700 g
Abfluggewicht würde ich lieber die klassischen
Bowdenzüge verwenden !?

Was meint ihr ?
 
@ Jürgen N.,

(vermutlich war ich gefragt?!)

Der Empfänger (Simprop SCAN7)liegt HINTER dem Servobrett (und auch dem Flugakku)im Rumpf. Die Antenne liegt im Rumpf und wird durch ein kleines Loch direkt vor der backbordseitigen V-Leitwerksfläche herausgeführt. Sie verläuft dann weiter durch ein Stück Bowdenzughülle, die vor diesem Leitwerksteil gewissermaßen als "Nasenleiste" mit Tesa befestigt ist.

Gruß H. Eberbach
 
Hallo,
also der Cumulus XXL ist ja in etwa dasselbe Modell wie der Big-Floh von Schmierer.
Dort habe ich folgenden Antrieb mit großem Erfolg einsetzt:

Simprop Maxdrive 650BB, LS Aer. CAM Carbon 15x10, 8 Zellen Sanyo RC 2400, Motorlauftzeit über 5min und gute 45° Steigleistung bei etwa 2kg Fluggewicht. Ein echt preiswerter Antrieb.
 

Fly 3

User
Hallo,

habe den Graupner Compact 390 zugelegt
mit entsprechendem Regler.
Würde das Ganze gerne mit 8 kleinen Zellen
fliegen.
Welche Luftschraube und welche Akkus kann
ich verwenden ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten