Twenty pro von Blue Airlines - Erfahrungen

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst universellen Modell in der 2m Klasse.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Twenty pro von Blue Airlines gestoßen.
Die Beschreibung auf den Seiten von Blue Airlines klingt sehr vielversprechend.
Leider findet man im Web so gut wie keine weiteren Informationen zu diesem Flieger.

Gibt es jemand der diesen Flieger kennt und etwas dazu sagen kann?

  • Verarbeitung
  • Flugeigenschaften
  • Stärken
  • Schwächen

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Eddie
 

hmue84

User
Leider findet man im Web so gut wie keine weiteren Informationen zu diesem Flieger.

Hallo Eddie,

das hat vielleicht seine Gründe? :eek: Ich hatte mich auch mal für den Twenty interessiert, habe es dann aber gelassen. Irgendwo im Netz habe ich einige Kommentare gefunden in der Richtung "Ganz gut, kann alles ein bisschen aber nichts richtig."

Ich habe mich dann für den Omega von Nan/Cumulus entschieden und es nicht bereut. Für mich war der genau das richtige "möglichst universelle Modell in der 2m Klasse". Der Twenty ist im Vergleich, meiner Meinung nach, auch deutlich zu teuer. (die 299€ gelten für die ARC-Version)

Gruß
Heiko
 
Das (Vor-)Urteil "kann alles aber nichts richtig" hört man bei Allroundern ja durchaus häufiger.

Bei meiner Recherche habe ich schon einige Alternativen in der 2m Klasse gefunden.
Charakteristisch tendieren die entweder zu F3J (z.B. Omega, Mini Vision) oder zu F3F (z.B. Alex XL, Erwin, Typhoon).
Allrounder, die da dazwischen liegen, also inetwa F3B Charakteristik haben, findet man aber kaum. Lediglich Espadita und Nordpol 2.0 würde ich nach meinen bisherigen Kenntnissen in diese "Schublade" stecken.

Mich würde nun interessieren, wo der Twenty einzuordnen ist.
Ist er tatsächlich charakteristisch so eine "graue Maus" dass niemand weder positives noch negatives berichten kann?

Gruß
Eddie

PS: Der Preis und Bauweise ist für mich zunächst erstmal (!!) sekundär. (Sieht man ja auch an den oben genannten Beispeilmodellen, die da tw. relativ weit auseinader liegen.)
Wenn es DEN Flieger geben sollte, der vom Einsatzspektrum meine Idealvorstellung trifft entscheide ich dann, ob er mir das Geld wert ist oder nicht.
 
Hi,

ich finde den Twenty wirklich interessant. Was mich bisher vom kauf abgehalten hat, ist die Tatsache, das ich bereits vier Modelle in der zwei Meter Klasse besitze, die ich wirklich gerne fliege. Ein weiteres in der Größenordnung macht kaum Sinn. ...und ich trenne mich immer so schwer von meinen Modellen...

Wenn ich mal was in der Größe verkaufe und somit wieder Platz im Regal entsteht, werde ich mir nen Twenty zulegen. Sicher gitbt es viele Modelle in der Größe zu kaufen. Sicher gibt es immer Modelle die Schneller, härter oder was auch immer sind. Doch irgendwie kochen doch alle nur mit Wasser... um wirklich festzustellen, was der Twenty kann, muss man ihn sich eben kaufen! Ansichten anderer Piloten sind immer nur subjektiv. Genau wie das eigene Empfinden für ein Modell.

Ich fliege zum Teil Modelle, die andere Piloten als ¨alten Schrott¨ abtuen und die viele nicht mehr kaufen würden. Wenn ich damit dann fliege, sind viele Leute immer wieder erstaunt, was man ¨aus so einer alten Kiste rausholen kann¨. Einen Großteil der Flugleistung holt man meiner Meinung nach über das Setting des Modells. Natürlich ist auch die Bauweise und das Profil, Flächengeometrie usw. entscheidend. Doch ich finde, beim Twenty sollte das doch alles passen um ein gut fliegendes Modell zu erhalten.

Gruß

Sven
 
Wenn ich mir mehrere Modelle in der 2m Klasse zulegen würde, wäre die Entscheidung relativ einfach.
Z.B. einen Omega für leichte bis mittlere Bedingungen und z.B. einen Alex XL oder Espresso für mittlere bis sehr gute Bedingungen.
Meine Hoffnung ist, einen Flieger zu finden, der diesen Spagat annähernd (!) alleine schafft. Dass ich dabei gewisse Abstriche machen muß, ist mir bewußt.

Für mich sind (möglichst viele) Nutzerfahrungen ein wichtiges Entscheidungskriterium - wichtiger als die Marekting Aussagen der Anbeiter.
Nachdem sich hier leider niemand meldet, der einen Twenty hat, regt sich in mir doch auch der Verdacht, den Heiko schon geäußert hat.
Wäre der Twenty ein Modell das begeistert, das oben genannten Spagat schafft oder sonst wie polarisiert, gäbe es sicher schon einen ellenlangen Thread wie z.B. zu Omega oder Nordpol 2.0.

Vielen Dank jedenfalls schon mal an die beiden "nur Interssenten" für den Twenty, für Ihre Beiträge.
Vielleicht meldet sich doch auch noch der ein oder andere Twenty Besitzer zu Wort.

Gruß
Eddie
 
Du hast natürlich recht.

Gute Modelle erzeugen hier lange Threads. Über den Twenty gibt es nichts. Also wird er wohl nicht oft verkauft.
Nach meinem Beitrag hier habe ich auch mal ein wenig gesucht und fast nichts gefunden. Von Blue Airlines gibt es ein offizielles Video. Allerdings ist das so schlecht, das ich sowas sicher nicht online gestellt hätte. Abgesehen von der filmerischen Qualität zeigt es auch nicht gerade überzeugende Flugeigenschaften. Unsaubere Rollen, Loops in denen dem Modell die ¨puste ausgeht¨ usw.

Ich bin noch immer interessiert, jedoch nachdem ich das Video gesehen habe skeptischer. Ich würde das Modell gerne mal am Hang sehen und im Idealfall selbst mal fliegen um mir ein Bild zu machen.

Gruß

Sven
 
Ich hab einen BLUE TWENTY

Ich hab einen BLUE TWENTY

Hi Eddi,

ich habe einen Blue Twenty seit 2 Jahren im Hangar :)

Die Verarbeitung ist makellos, ich habe die fertig bespannte Version.

Der Twenty ist wirklich ein Allrounder den ich immer gern einpacke wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Ich habe den Twenty in der Ebene geflogen, jedoch häufiger am Hang eingesetzt.

Für leichte Bedingungen ist der Twenty mit seinen ca. 1500g zu schwer geworden. Er nimmt aber durch die relativ große Flächentiefe bei leichter Verwölbung Thermik gut an, ist aber nicht mit einem Floater zu vergleichen.

Am Hang ist er recht quirlig und kann bei fast allen Windstärken geflogen werden. Durch die in meinen Augen sehr gelungene Profilwahl HQ DS1,5 kann das Modell flott oder langsam geflogen werden, reicht aber vom Geschwindigkeitsspektrum nicht an ein Voll-GFK Modell heran.

Als Motorisierung habe ich einen Hacker A30-12L gewählt, der an einen 14x9,5 CAM-Prop mit 3S LiPo werkelt.
 
Aah, prima, es gibt als doch jemanden, der einen Twenty hat.:)
Vielen Dank für die Infos, Berti.

Du hast recht, 1500g ist kein Leichtgewicht, aber mit Blick auf die sich daraus ergebende Flächenbelastung von knapp 40g/dm² für einen Allrounder auch nicht völlig daneben.
Wenn sich das Gewicht in Stabilität und Robustheit auszahlt geht das für mich OK.

Könntest Du ein bekannteres Modell nennen, mit dem man den Twenty vergleichen kann?

Und noch eine konkrete Frage hätte ich:
Ist das Höhenleitwerk zum Transport demontierbar?
Soweit man das auf den Bildern und dem Video sieht, sieht das nicht so aus.


...
Ich würde das Modell gerne mal am Hang sehen und im Idealfall selbst mal fliegen um mir ein Bild zu machen.
...

Ich auch. Wobei ich mit sehen auch schon ganz zufrieden wäre.

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

ein vergleichbares Modell fällt mir eigentlich nicht ein, wobei ich nicht allzu sehr auf Segler spezialisiert bin. Der Blue Twenty war mein erster 4-Klappen Segler und von daher mit meinen anderen Fliegern nicht vergleichbar. Ich fliege z.Zt. noch einen Omnikron von Staufenbiel (3m, Voll GFK) der läuft schon besser.

Robust ist der Twenty und mit seinem 4 Klappen auch auf kleinen Flächen gut zu landen.

Das Höhenruder ist mit einer Nylonchraube von unten befestigt und für den Transport leicht zu demontieren. Für die Höhenruderanlenkung greift ein abgewinkelter Stahldraht direkt in das Ruderhorn, so dass hier jegliche Fummelei entfällt.
 
Hallo Berti,

vielen Dank für die Infos.
Das klingt soweit ganz gut. Nur hättest Du schreiben sollen, dass der Twenty nahezu mit dem Omnirkon mithalten kann. ;)
Dann wäre der Mauszeiger vermutlich recht schnell Richtung "Kaufen" Button gewandert.
Im Moment verliert das "Haben will" aber noch gegen das "Weiß net so recht".:rolleyes:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weitere Überzeugungsarbeit leisten kann.

Gruß
Eddie
 
Hallo Martin,

Typhoon hatte ich mir auch schon mal näher angeschaut, geht halt tendenziell eher Richtung F3F und war/ist daher momentan nicht in engerer Auswahl.

Die Hornisse kannte ich noch nicht und die hat mich jetzt auf den ersten Blick - zumindest rein optisch- echt angestochen.
Zum einen vielleicht, weil ich ein Faible für schwarz/gelb hab, zum anderen, weil der Rumpf ein bißchen bauchiger und nicht so besenstielig ist.
Finde ich ästhetischer. Oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
Ein erstes Googeln bringt auch zu dem Flieger leider fast keine Informationen zu Tage.
Aber immerhin die Info "Der Tucan ist die Seglerversion des Hornet mit V-Leitwerk" auf der Seite von EMC Vega hab ich gefunden. Und damit ist der Zusammenhang zu dem von Dir geposteten Video klar.:)
Das sieht jedenfalls schomal recht vielvesrsprechend aus.
Wo wären Hornet/Tucan denn charakteristisch einzuordnen - F3J/F3B/F3F?
Das "A good choice for the people who live in a no slope area…" läßt doch ziemlich Interpretationsspielraum. So rein optisch geht's ja schon irgendwie Richtung Hottie und zum Profil steht weder bei RCRCM noch bei EMC Vega irgend etwas.

Hättest Du mir den Tip nicht schon vor zwei Wochen geben können?;);)
Dann hätte ich mir auf der Messe in FN den Flieger mal anschauen können. EMC Vega war ja da.
Werde jetzt auf jeden Fall mal dort anrufen.

Gruß
Eddie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten