ASW 17 von Valenta "Klappenstellung: Thermik, Speed"

Andi77

User
Hallo !

Da es sch um meinen ersten 4 Klappensegler ASW 17 Valenta SPW 3,5m voll GFK,und ich weiß es gibt schon unzählige threads von Klappenstellungen...doch hab ich ein paar fragen zwecks sicherheit.

Bei Thermik : kommen die Wölbklappen nach oben (wie viel ca.) und die Querruder auch (wie viel ca.) ...bewegen sich dann beim Querruder bedienung die Wölb mit oder schaltet man die dann ab ?

Bei Speed : kommen die Wölbklappen nach oben (wie viel ca.) und die Querruder auch (wie viel ca.) ...bewegen sich dann beim Querruder bedienung die Wölb mit oder schaltet man die dann ab ?

Vielleicht hat jemand eine Asw 17 und kann mir ein paar tipps geben .

Bei einen 3 Stufen schalte wo leg ich da Thermik an in der mitte und vorne Speed oder hinten Thermik mitte ormal vorne Speed.

Danke für eure Hilfe !

Gruß Andi
 
- Speed: Schalter nach vorne, Klappen nach OBEN, höchstens 2-3mm am Anfang - genaue Stellung durch Flüge ermitteln
- Thermik: Schalter nach hinten, Klappen nach UNTEN, 2-5mm am Anfang - genaue Stellung durch Flüge ermitteln
- Normal: Schalter in der Mitte, Klappen im Strak (=genau im Profilverlauf)

Alternativ kannst du das auch auf den Gasknüppel legen, aber das muss man wollen. Ich habe es lieber auf Schalter,
viele Andere hingegen bevorzugen das Gas oder auch einen Schieber oder Drehregler.

Querruder: Nach oben laufen sie zu 100% mit den WKs mit, nach unten werden sie nur zu 50% zugemischt. Das ist WICHTIG!
Zusätzlich kannst du auch die WKs zu je 50% zu den QR dazumischen. Aber vergiss bitte nicht, auf allen Rudern die maximalen
Verfahrwege zu limittieren!
 

Andi77

User
Hallo !

Dane erstmal für deine Hilfe !.

Allso das heißt ,bei Speed und Thermik muß ich da die Querruder mit den Wölbklappen gemeinsam verstellen ...so wie ich das versteh oder nur die Wölbklappen?
 

Andi77

User
Querruder: Nach oben laufen sie zu 100% mit den WKs mit, nach unten werden sie nur zu 50% zugemischt. Das ist WICHTIG!
Zusätzlich kannst du auch die WKs zu je 50% zu den QR dazumischen. Aber vergiss bitte nicht, auf allen Rudern die maximalen
Verfahrwege zu limittieren![/QUOTE]


So soll es in jeder Klappenstellung sein Normal,Thermik,Speed ...Querruder nach oben 100% und nach unten nur 50% dazu mischen..hab ich das richtig vertanden
 
Vorschlag:
Du setzt dich erstmal mit deiner Funke HINTER deinen Segler und machst deine Einstellungen so wie es da oben steht.
Denn während du das machst, beginnend mit den Wölbklappen, wird dir auch der Rest der Infos einleuchten. Versprochen. ;)
So, wie ich es da oben geschrieben habe, ist es richtig, richtiger kann ich es nicht sagen, fürchte ich.
Und ja, ich denke, du hast das richtig verstanden. Am besten, du machst einfach mal und wenn dann noch Fragen sind,
nur zu, wir helfen gerne weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi
ich habe mal eine grundsätzliche Frage ?
Fliegst du in einem Verein oder Wild. ?
Wenn ich mir deine Fragen anschaue fehlt dir das nötige Grundwissen und dann willst du einen 3,50m Scalesegler fliegen ? das ist jetzt nicht Böse gemeint,
denn wir helfen gerne .
Wenn mann mit der Programierung eines neuen Senders ein Problem hat Ok, aber wie mann Ruder ,Wölbklappen anlenkt ,wie die Ruder bei Thermik und Speed stehen sollten ,
sollte mann schon Wissen, denn das kann mann alles nachlesen.:)
Wenn du in einem Verein fliegst ,frage deine Kollegen denn die können dir das vor Ort besser erklären wie wir hier im Forum.

Gruß,Herbert
 

Andi77

User
Is schon gut herbie ...das is mal wieder was...was in kein forum passt und die threads unötig lang macht...flieg schon lang nur is das halt mein erster 4 klappensegler...und fragen gibts keine blöden sondern nur antworten ...okidoki.
Gruß Andi
 
Is schon gut herbie ...das is mal wieder was...was in kein forum passt und die threads unötig lang macht...flieg schon lang nur is das halt mein erster 4 klappensegler...und fragen gibts keine blöden sondern nur antworten ...okidoki.
Gruß Andi

Hi Andi
wenn mann schon lange fliegt wie du behauptest sollte man aber Grundkenntnisse haben ,ob jetzt 2 oder 4 Klappen oder ist das der erste Flieger wo du
mehr bauen musst ,wie Empfänger rein und fliegen.
Du hasst wegen dem einen Flieger 2 Threads aufgemacht und hast schon Fragen gestellt die Anfänger verdächtig sind oder hast 20 mal nachfragen müssen weil du es nicht verstanden hast.

Gruß,Herbert
 
Wie ich schon sagte: So, wie ich es schrieb, ist es richtig und wer das nicht versteht, hat ein Problem, das ich dann auch nicht lösen kann.
Und der erste Post zeigt ja schon, dass bisher offensichtlich vieles falsch verstanden wurde. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher:
Das kann man nicht durch noch so viele Posts beheben, sondern Andi muss sich nun einfach erstmal hinsetzen und verstehen, was da gesagt
wurde. Just m2c...

PS: Das ist auch nicht bös gemeint. :)

PPS: was heißt schon "ich fliege schon lang"? Das ist doch ziemlich relativ, nicht wahr? Und ja, es wäre hilfreich zu wissen, WAS das alles war?
 

Andi77

User
Hallo !

beim letzten thread ging es auch um grundkenntnisse ...bremsklappen verrigelung...aha warum das zu grundkenntnissen gehört weiß ich zwar nicht aber bitte ...da ging es um eine einstellung auf der fernsteuerung . herbert da wßtest du a anfang gar nicht was ich meine und dann wie ich fragte wie ich 8 und 1 gleich einstelle und du schreibst einfach in mischer gibts ne einstellung...ned bös sein da kann ich gleich das buch lesen.

ob das auch zum grundwissen gehört wie die klappen stehen müssen naja wenn das so ist ...dann beende ich diesen thhread hier ...weil ich glaub da kommt nur blödsinn raus .

trotzdem möcht ich danke zu euch sagen für eure hilfe !

gruß Andi !

P.s nicht bös verstehn !!
 
Hallo !
...
...ned bös sein da kann ich gleich das buch lesen.

ob das auch zum grundwissen gehört wie die klappen stehen müssen naja wenn das so ist ...dann beende ich diesen thhread hier ...weil ich glaub da kommt nur blödsinn raus .

trotzdem möcht ich danke zu euch sagen für eure hilfe !

gruß Andi !

P.s nicht bös verstehn !!

Nabitte, da haben wir ja das Problem: Ein Bedienungsanleitungsverweigerer hält uns mal wieder auf Trab.

Du SOLLST das Buch LESEN, ehe du uns konsultierst! Wenn du DANN noch Fragen hast, dann gerne. Aber so?
Das ist eine (leider weit verbreitete) Unart: Erst nicht lesen, dann alles vorgekaut bekommen wollen, trotzdem nix
verstehen und dann pampig werden, wenn einem nicht alles wie Puderzucker in den Allerwertesten geblasen wird.
Gaaaaanz tolles Kino!

Nix für Ungut, wir helfen ja gerne. Aber wenn du zu bequem bist, die Anleitung zu lesen, dann sind wir nun auch
zu faul, dir alles vorzukauen - das ist doch irgendwie verständlich, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten