schwerpunktproblem calimero elektro

hallo forum,

ich habe ein problem bei meinem calimero elektro den schwerpunkt korrekt einzustellen.
mit meinen verwendeten komponenten (mit 122g schon schwerer als das empfohlene equipment) und soweit vorne wie möglich, ist der calimero immer noch stark hecklastig. mein flieger wiegt aktuell 319g.

meine fragen: wie sieht das bei euren elektrischen calis aus? Wieviel blei habt ihr gebraucht? Wo liegen eure schwerpunkte?
der optimale schwerpunkt laut anleitung sind 47mm. Aus dem plan messe ich für den seglerrumpf 49mm und irgendwo im inet habe ich sogar 55mm gelesen. Ich habe auf 47mm eingestellt, also nach anleitung.
den heckausleger soll man zum erreichen des schwerpunktes auf 40cm kürzen. meiner hatte schon nur 40cm und ich müsste nochmal 4cm absägen und bräuchte selbst dann noch blei ( je nach position entweder am motor 24g oder unter dem flächenbolzen 75g). platz hab ich leider nur noch unter der fläche...
wie weit könnte ich den ausleger noch sinnvoll kürzen, ohne gleich einen calinuri draus zu machen?

Gruß, sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten