Zurück in Normalfluglage Stabilisierungssysteme

Hallo,

ich bin RC-Anfänger und habe jetzt mit der Suchfunktion und Begriffen wie "Kreisel", "Stabilisierung" usw. die Foren durchsucht bin aber zu meiner Frage nicht so richtig fündig geworden.

Die Frage ist: Was gibt es für Stabilisierungssysteme die in der Lage sind auf ein Signal aus einem Schaltkanal hin
das Modell aus x-beliebiger Fluglage zurück in Normalfluglage zu bringen?

Beispiel: "Aussenlooping" angefangen - Flugzeug ist gerade in Rückenlage dann falsch gesteuert Flieger geht immer noch halb in Rückenlage in einer Steilkurve nach unten ...

Knüppel loslassen "PANIC"-Schalter drücken und die Stabi-Elektronik bringt das Modell zurück in Normalfluglage
oder leichten Steigflug.

Im Modell Apprentice S 15e von E-Flite ist sowas eingebaut und funktioniert unglaublich schnell.
Hier gibt es ein Demo-Video das zeigt wie man Flugzeuge (eigentlich auf keinen Fall starten sollte)
http://www.youtube.com/watch?v=P32ISClDBWE

Der Empfänger in der Apprentice hat dazu noch ein Feature: bei Signalverlust geht das Modell in kreisenden Sinkflug über.

Das Bay-Tec A3X Pro Expert v2.0 MEMS Flächen Flugstabilisierungs System hört sich so ähnlich an.
Zitat: "Selbst-Balance-Modus - bringt das Modell wieder in Normalfluglage zurück wenn man die Knüppel los lässt."

Hat jemand schon Erfahrung damit? Was gibt es noch für andere Produkte mit gleicher Funktionalität?
viele Grüße

Stefan
 
Vor ca. 20 Jahren gab es den Hall2000 , der mithilfe der Hell/Dunkelgrenze des Horizont arbeitete (soviel ich glaub zu wissen???) .
Ich hatte den damals auf einen Big Lift montiert . Funktionierte einwandfrei in allen Fluglagen. Ob es diesen noch gibt , weis ich nicht.
mfg
werner
 
Gibt es das auch für Flächenmodelle

Gibt es das auch für Flächenmodelle

Hallo Julian,

vielen dank für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe dann ist das KK2 für Drehflügler, kann man es auch für Starrflügler parametrieren?

viele Grüße

Stefan
 

Knut

User
Hallo Stefan,

mittlerweile sind recht preisgünstige 3-Achs Kreisel auf dem Markt. Einer davon ist der Guardian. Dieser hat eine sognannte Rettungsfunktion, d.h. er bringt das Flugzeug von allein in eine vorher abgespeicherte Fluglage zurück. In der Regel wohl die Normalfluglage. Das ganze geschieht über einen Schalter.
Funktioniert sehr gut , habe ich getestet.

hier die Anleitung:
http://www.rc-electronic.com/downloads/pdf/bedienungsanleitungen/Guardian_2D_3D_DEU_Lim.pdf

Tschüß
Knut
 
Rettungsfunktion

Rettungsfunktion

Hallo Knut,

da hätte ich mir die Übersetzerei sparen können. Zumal die Google-Übersetzung doch viel Handarbeit benötigt. Bin gestern nacht fertig geworden. Macht aber nichts, so habe ich wenigstens schon halbwegs die Funktionsweise des Guardian kapiert.

Mit welchen Einstellungen und durch welche Handlungsweise im Flug dieses Stabilisieren aus unkontrollierter Fluglage erfolgt, bleibt trotzdem noch rätselhaft. Muss z.B. die Rettungsfluglage im Modell eingelernt werden oder welche Knüppel- oder Schalteroperation löst den Rettungsvorgang aus?

Ich bin bisher vorwiegend EasyGlider geflogen und fühle mich bei den Motormodellen noch recht unsicher. Bei selbstgebauten Modellen schmerzt halt ein Crash ungemein.

Vielleicht kannst du mit deiner Funktionserfahrung eine kleine Anleitung zu der Rettungsfuktion liefern. Mir würde es sehr helfen.

Viel Grüsse

Gerhard
 
Rettungsfunktion

Rettungsfunktion

Hallo Knut,

da hätte ich mir die Übersetzerei sparen können. Zumal die Google-Übersetzung doch viel Handarbeit benötigt. Bin gestern nacht fertig geworden. Macht aber nichts, so habe ich wenigstens schon halbwegs die Funktionsweise des Guardian kapiert.

Mit welchen Einstellungen und durch welche Handlungsweise im Flug dieses Stabilisieren aus unkontrollierter Fluglage erfolgt, bleibt trotzdem noch rätselhaft. Muss z.B. die Rettungsfluglage im Modell eingelernt werden oder welche Knüppel- oder Schalteroperation löst den Rettungsvorgang aus?

Ich bin bisher vorwiegend EasyGlider geflogen und fühle mich bei den Motormodellen noch recht unsicher. Bei selbstgebauten Modellen schmerzt halt ein Crash ungemein.

Vielleicht kannst du mit deiner Funktionserfahrung eine kleine Anleitung zu der Rettungsfunktion liefern. Mir würde es sehr helfen.

Viel Grüsse

Gerhard
 
Hallo,

ich habe in der Anleitung zum Guardian gelesen. Seite 4

Das folgende verstehe ich als Einlernen der Normalfluglage ("Rettungsfluglage")

Zitat:
Stellen Sie das Modell auf Ihre Werkbank oder einen Prüfstand und richten Sie es über alle
Achsen so aus, wie es in einem stationären Horizontalflug fliegen würde.

• Zurücksetzen der Trimmungen und Stationärflugeinstellungen:

o Betätigen Sie innerhalb der ersten 15 s nach dem Einschalten den Mode/Config-Schalter ein
Mal. Dies leitet das Zurücksetzen der Trimmungen und Stationärflugeinstellungen ein (ob Sie
den Schalter hierbei 1x „hoch-runter“ oder „runter-hoch“ betätigen, spielt keine Rolle und hängt
nur von der Stellung beim Einschalten ab). Ihre Servos sollten nun einmal zur Bestätigung der
erfolgreichen Rücksetzung kurz zucken.

o Sobald Sie Ihr Modell neu austrimmen oder die Position des Guardian verändert wird, muss
diese Prozedur wiederholt werden!


Dann wird geflogen und evtl beim Fliegen nachgetrimmt. Nach dem Landen wieder dann nochmal
durchführen .

Stellen Sie das Modell auf Ihre Werkbank oder einen Prüfstand und richten Sie es über alle
Achsen so aus, wie es in einem stationären Horizontalflug fliegen würde.
und
Zurücksetzen der Trimmungen und Stationärflugeinstellungen ausführen.

Ich finde die Bezeichnung "Rücksetzung der Trimmungen und der Normalfluglage" irreführend.
Das was da stattfindet ist

"Auf Normalfluglage und Trimmung kalibrieren" so wie man ein Smartphone auf Horizontallage kalibriert.
Sicherheitshalber würde ich noch einmal beim Support anrufen und auch den Hinweis geben
die Formulierung zu verbessern.

viele Grüße Stefan
 

Knut

User
Hallo Stefan,

mit der Bezeichnung habe ich nicht das Problem. Eigentlich ist klar was damit gemeint ist.
Der Guradian wird im, bzw. nicht weit vom Schwerpunkt aus montiert. Dabei ist auf die Flugrichtung zu achten.
Dann Modell in Flugrichtung ausrichten und speichern wie beschrieben. Zweckmäßiger Weise fliegt man erst mal ohne Kreiselfunktion und trimmt, bzw. stellt das Modell ein. Dann "calibriert" man den Kreisel am Boden in der Normalfluglage, inkl. der Trimmungen.
Wird jetzt noch mal später getrimmt, muss diese Trimmungsänderung dem Kreisel am Boden mitgeteilt werden. In der Luft mit aktiviertem Kreisel in der 2D Funktion (Rettungsfunktion) sollte ein nachtrimmen unterlassen werden.
Der Guardian besitzt, wie andere auch, Rotations und Beschleunigungssensoren. Damit nimmt er auf Wunsch, über einen Schalter, die zuvor eingespeicherte Lage mit Hilfe der am Flugzeug vorhanden Ruder wieder ein und hält diese. Ein fliegen bzw. steuern bei aktiviertem Stabimodus ist natürlich trotzdem möglich. Je nach eingestellter Verstärkung sind allerdings z.B. keine Rollen mehr möglich. Da hält der Kreisel dann dagegen.
Über einen 3 Stufenschalter hat man viele Möglichkeiten. 2D(Stabimodus, was der Rettungsfunktion entspricht), Aus, 3D Modus wahlweise Heading Hold, bzw. Dämpfungsmodus (dies einfach über PC Software auszuwählen, also letzteren Modus)
Zusätzlich über einen freien Kanal läßt sich die Verstärkung, bzw. die Empfindlichkeit beinflussen.
Inwieweit man nun einen Flieger aus einer misslichen Lage retten kann, hängt sicher von den vorherrschenden Bedingungen ab.
Mit ausreichnend Luft bis zum Boden und Reaktionschnelligkeit (Schalter ein)kein Problem. Gas zum Abfangen muss von Hand gegeben werden.
Mich hat diese Rettungsfunktion in meinem Schlepper schon mal unterstützt, als ich in großer Höhe nach einem unruhigen Schleppmoment nicht mehr sicher war, in welcher Lage sich mein Flieger befindet. Schalter ein, und ich war mir sicher > Normalfluglage.

Tschüß
Knut
 
Rettungsfunktion

Rettungsfunktion

Hallo,

die Rettungsfunktion des Guardian ist wohl eher ein Phantom als Realität da sich in der gesamten Bedienungsanleitung kein Hinweis dazu findet.
Wenn man davon ausgeht, dass alles was nicht beschrieben ist auch nicht vorhanden ist, dann fehlt eben die Rettungsfunktion beim Guardian.
Das ist bei dem Modell Apprentice S 15e von E-Flite ganz anders, dort wird die Rettungsfunktion mit einem eigenen Schalter aktiviert.
Beim Bay-Tec A3X Pro Expert v2.0 ist die Rettungsfunktion in der Beschreibung explizit beschrieben, unklar ist hier nur wie sie aktiviert wird.
Vielleicht braucht man die Rettungsfunktion auch gar nicht wenn im Stabitlitätsmodus geflogen wird.

Gruß Gerhard
 
Dein letzter Satz ist zutreffend. Im Gegensatz zur Apprentice sind 2D-Mode und Rettungsfunktion nicht voneinander getrennt.
Dafür steht dann aber die komplette Abschaltung des Stabi zur Verfügung - das geht bei der Apprentice afaik nicht.
Im Guardian hingegen musst du dich beim Setup dafür entscheiden, ob du im HeadingHold Mode fliegen willst, oder im Dämpfungs-
mode. Bei der Apprentice geht das afaik per Schalter: 3D-Normal-Rettung.
Im Gegensatz zum Guradian: Aus-2D(gedämpft oder HH)-3D(gedämpft oder HH)

Beides hat so seine Vor und Nachteile, wobei die Apprentice definitiv für Anfänger noch ein bisschen besser geeignet ist:
Alles ist schon drin, dran und programmiert. Den Guardian muss man jedoch fachkundig installieren und programmieren. Damit dürfte
der echte Neuling überfordert sein, wenn er nicht bereits ein gerüttet maß an technischem Verständnis mit bringt.
Dafür aber ist der Guardian halt auch flexibel und lässt sich in jedes gewünschte Modell verpflanzen.

Once again: Beides hat seinen Charme. :)
 
Dein letzter Satz ist zutreffend. Im Gegensatz zur Apprentice sind 2D-Mode und Rettungsfunktion nicht voneinander getrennt.
Dafür steht dann aber die komplette Abschaltung des Stabi zur Verfügung - das geht bei der Apprentice afaik nicht.

Doch so wie ich die Demo-Videos und die Anleitung verstehe kann man mit einem Dreistufenschalter Beginner, Fortgeschrittenen und Profi-Modus mit komplett abgeschalteter Stabilisierung bei der Apprentice einstellen.

Wenn man von Profi in Beginner-Modus umschaltet und Steuerknüppel losläßt Normalfluglage
Wenn man im Profi-Modus Panic-Taste drückt Rückkehr in Normallage

viele Grüße

Stefan
 
Verwechsle nicht den Panic-Mode mit dem kompletten Abschalten aller Gyros.
Das sind zweierlei Paar Stiefel. Im Konzept der Apprentice ist ein Flug ohne Gyros
meines Wissens weder vorgesehen noch notwendig.

Der Eagle-Stabi muss hingegen das Einfliegen ganz ohne Stabis ermöglichen,
da ja nicht festgelegt ist, in welchem Flieger er zum Einsatz kommt.

Ich habe den Eagle bei mir in einem Scale-Segler und zu Beginn wäre der Stabi
erstmal ein Hindernis, wäre er nicht abschaltbar. Ist der Segler aber eingeflogen,
bietet mir der Eagle-Stabi in etwa dieselben Optionen wie der Stabi der Apprentice.
 
Alter Praktikerspruch: Probieren geht über Studieren.
Ich hab mal den Guardian bestellt und werde das Teil in meiner kleinen Wilga (Spannweite 1400 mm) ausprobieren. Vielleicht verstehe ich dann die Bedienungsanleitung.
Die Apprentice habe ich mal ad acta gelegt. Modelle habe ich eigentlich genug.

Gruß Gerhard
 
Alter Praktikerspruch: Probieren geht über Studieren.
Ich hab mal den Guardian bestellt und werde das Teil in meiner kleinen Wilga (Spannweite 1400 mm) ausprobieren. Vielleicht verstehe ich dann die Bedienungsanleitung.
Die Apprentice habe ich mal ad acta gelegt. Modelle habe ich eigentlich genug.

Gruß Gerhard

Ich habe auch den Guardian.
Für deine Anwendung mit Rettungsfunktion ist er gut.
Man kann ihn auch gut über den PC konfigurieren.

Ich habe mal den Rettungsmodus probiert. Wenn mann zum Beispiel drückt, der Flieger geht in den Sturzflug und man lässt alle Knüppel wieder auf Neutral, dann legt sich der Flieger sofort wieder gerade. Funktioniert prima.

Nur für jemanden der schon ganz gut fliegen kann ist die Funktion zu viel des Guten.

Gruß Joachim
 

Knut

User
Hallo Gerhard,

In diesem sogannten Rettungsmodus, was eigentliche der Stabi Modus ist, läßt sich natürlich auch fliegen, d.h. der Flieger reagiert auf die Steuerbewegungen. Man kann also irgendwas blödes steuern, nach loslassen der Knüppel wird sich der Flieger in die vorher am Boden eingelernte Fluglage zurückbewegen.
Was im Stabimodus erschwert bis gar nicht möglich ist, sind irgendwelche Kunstflugfiguren. Bei min. Empfindlichkeiit möglich, ordentlich in die Knüppel langen, bei großer Empfindlichkeit sind auch keine Rollen/Loopings oder dergleichen mehr möglich. Deshalb auf jeden Fall die Empfindlichkeit(Gain) auf einen Schieber legen.
Was natürlich geht Kreisel aus, bzw. im 3D Modus, und bei einer unklaren Fluglage > Kreisel in den Stabimodus geschaltet. Dann wird er auch die Normalfluglage allein einnehmen.

Tschüß
Knut
 
Hallo in die Interessentenrunde,

ich hab mir inzwischen den Guardian zugelegt und habe mich mal mit der Bedienungsanleitung vertraut gemacht.
Die vorläufige Erkenntnis, dass das Modell Apprentice S 15e von E-Flite die Bedürfniss eines Anfängers im Motorflug besser unterstützt als der Guardian dürfte niemand überraschen.
Die Stabilisierungsfunktionen des Modells Apprentice sind überschaubar, eindeutig und nachvollziehbar. Drei verschiedene Modi mit eindeutigen Funktionen und ein Panikschalter.
Der Guardian jedoch enthält einige Funktionen mit denen ein Anfänger wenig am Hut hat. Es ist einfach nicht ersichtlich, welche Auswirkungen diese auf den Flugbetrieb haben. Was z.B. bewirkt die Hold-Einstellung im 2D-Betrieb im Vergleich zum 3D-Betrieb. Wozu benötigt ein Anfänger, der sich mit dem Motorflug vertraut machen will, eine konstante Winkelgeschwindigkeit
auf Längs- und Querachse.
Der Guardian wurde so gesehen von Experten für Experten entwickelt nicht für Anfänger.
Der Anfänger wird sich deshalb beim Guardian zweckmäßigerweise beschränken auf die Grundfunktionen Stabilisierung, Lagebegrenzung und Rettungsfunktion.
Ein Unding ist jedoch die Programmierung per Senderknüppel. Also ohne Verwendung der Programmier-SW und eines PCs ist die Programmierung ein Unfug.
Hinzu kommt, dass der Guadian zwei zusätzliche Senderkanäle benötigt um die Möglichkeiten auszuschöpfen. Das ist bei einem 7-Kanalsender nicht unproblematisch wenn wie beim Multiplex Cockpit MM das Querruder schon 2 Kanäle belegt und die Klappensteuerung einen weiteren Kanal benötigt.
Hier konnte ich glücklicherweise auf die Programmierbarkeit meines 8-Kanal ACT-Empfängers zurückgreifen. Die Querruderfunktion wurde senderseitig auf Kanal 1 beschränkt und im Empfänger zusätzlich auf Kanal 5 gespreizt. Die Differenzierung wurde empfängerseitig auf 50 % programmiert.
Die Klappensteuerung wurde senderseitig auf Kanal 6 gelegt. Da jedoch zwei Empfängerkanäle für den Guardian benötigt werden, konnte durch Programmierung keine Unterstützung erwartet werden. Ein Y-Kabel und die Umpolung eines Klappenservos schaffte Abhilfe nachdem der Einsatz eines Servo Reversers nur zum Servo-Zittern geführt hatte.
Der Kanal 6 senderseitig in Form eines Schiebereglers übernahm die Ansteuerung der Klappen.
Damit war der ursprünglich für die Klappensteuerung verwendete 3-Stellungsschalter frei für die Modeumschaltung. Dieser wurde empfängeseitig auf Kanal 7 und die Gain-Einstellung von Sender-Kanal 7 auf Empfangskanal 8 programmiert.
Mit dieser Konfiguration müsste meine Wilga ähnlich funktionieren wie die Apprentice mit dem Unterschied, dass für die Rettungsfunktion die Neutralstellung der Knüppel zuständig ist und nicht ein Kippschalter.
Da als Voraussetzung für die Stabilisierung die gleichzeitige Neutralstellung der Längs-, Quer- und Hochachse vermutet wird, kann ein Herausdrehen aus dem Kurvenflug nahezu ausgeschlossen werden so lange eine der Achsen aktiv gesteuert wird.
Ein offenes Thema ist für mich noch das Einlernen der für die Rettung erforderlichen Fluglage. Aus meiner Sicht muss dies eine neutrale und flugfähige Position sein. Eine solche könnte mit einen Anstellwinkel von 2 bis 3° für die Tragfläche gewährleistet werden.
Trotz an sich brauchbarem Flugwetter steht eine Praxiserprobung noch aus, die Sättigung mit Regenwasser auf unserem Platz ist eindeutig zu hoch. Hinzu kommt das Lampenfieber eines bisher nur EasyGlider erprobten Spätstarters das für Verzögerunge sorgt.
Vielleicht kommt noch ein Erfahrungsbericht nach den ersten Flügen.

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten