Zurück in Normalfluglage Stabilisierungssysteme

Hallo,

ich bin RC-Anfänger und habe jetzt mit der Suchfunktion und Begriffen wie "Kreisel", "Stabilisierung" usw. die Foren durchsucht bin aber zu meiner Frage nicht so richtig fündig geworden.

Die Frage ist: Was gibt es für Stabilisierungssysteme die in der Lage sind auf ein Signal aus einem Schaltkanal hin
das Modell aus x-beliebiger Fluglage zurück in Normalfluglage zu bringen?

Beispiel: "Aussenlooping" angefangen - Flugzeug ist gerade in Rückenlage dann falsch gesteuert Flieger geht immer noch halb in Rückenlage in einer Steilkurve nach unten ...

Knüppel loslassen "PANIC"-Schalter drücken und die Stabi-Elektronik bringt das Modell zurück in Normalfluglage
oder leichten Steigflug.

Im Modell Apprentice S 15e von E-Flite ist sowas eingebaut und funktioniert unglaublich schnell.
Hier gibt es ein Demo-Video das zeigt wie man Flugzeuge (eigentlich auf keinen Fall starten sollte)
http://www.youtube.com/watch?v=P32ISClDBWE

Der Empfänger in der Apprentice hat dazu noch ein Feature: bei Signalverlust geht das Modell in kreisenden Sinkflug über.

Das Bay-Tec A3X Pro Expert v2.0 MEMS Flächen Flugstabilisierungs System hört sich so ähnlich an.
Zitat: "Selbst-Balance-Modus - bringt das Modell wieder in Normalfluglage zurück wenn man die Knüppel los lässt."

Hat jemand schon Erfahrung damit? Was gibt es noch für andere Produkte mit gleicher Funktionalität?
viele Grüße

Stefan
 
Vor ca. 20 Jahren gab es den Hall2000 , der mithilfe der Hell/Dunkelgrenze des Horizont arbeitete (soviel ich glaub zu wissen???) .
Ich hatte den damals auf einen Big Lift montiert . Funktionierte einwandfrei in allen Fluglagen. Ob es diesen noch gibt , weis ich nicht.
mfg
werner
 
Gibt es das auch für Flächenmodelle

Gibt es das auch für Flächenmodelle

Hallo Julian,

vielen dank für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe dann ist das KK2 für Drehflügler, kann man es auch für Starrflügler parametrieren?

viele Grüße

Stefan
 

Knut

User