Was das wohl wird ?

Schaut mal, das sieht wie eine Schlachtvorbereitung aus oder ?
Hoffe, dass die bis Dähre noch fertig werden.....
IMAG0398 Rümpfe web kom 3.JPG

Das war mal in Holz vor vielen Jahren mein erstes Combatmodell nach FMT Bauplan. Inzwischen durch verschiedene Profilversuche sehr optimiert. Geht auch mit dem 2,5 er noch sehr gut.
Von Wegen, die 2,5 er zeiten sind vorbei.....
Da wird sich zeigen, wohin die Geschwindigkets-und-Gefahrendiskusion des letzten Jahres führt.
Und hier mal einen Rumpf als Seglerversion.....
IMAG0406 Hurrucane PPS Seite Rumpf 1.JPG
 
Hawker Hurricane

Hawker Hurricane

Hallo Op,
die FMT-Hurricane hatte ich auch noch bis vor kurzem.Fläche ist sogar noch ganz,nur der Rumpf muss mal irgendwann wieder neu gebaut werden.In Ahlen hatte ich die Hurricane vom Jürgen fliegen sehen - ging verdammt gut....


PS: Wie weit ist dein Kollege mit der P47 von Flair ?
 
Hallo Ottopeter,
ich drück dir die Daumen das du sie fertig bekommst, ist nicht ganz uneigennützig, dann können wir sie im Fight mal direkt vergleichen.

Hallo Thomas,
die Hurri aus Ahlen von Jürgen lebt nicht mehr und meine auch nicht mehr. Jürgen hat im Übereifer einen Angriff in Katwoude auf meinen Streamer gemacht, aber wohl noch nicht die richtige Größeneinschätzung und somit den Richtigen Abstand getroffen. Ging aber alles sehr schnell, ich versuche mal den Crash zu veranschaulichen, also meine Kiste fliegt von links nach rechts mit leichter Linkskurve, Jürgen kommt aus großer Überhöhung, also im Sturzflug aus der Sonne, verfehlt meinen Streamer umein paar Meter und zieht sofort flach hoch und sofort wieder runter, diemal passt es, nur leider ist der Abstand zu gering und sein Propeller fräst mein linkes Höhenruder ab, dummer Weise das mit der Anlenkung:cry: , fräst dann seitlich weiter durch den Rumpf, aber nur mit der Blattspitze, also nur etwas tieferer Lackschaden, dann ist er unter meinem Flügel am Fräsen, diesmal aber ca 2-3 cm tief, bedingt durch den Materialwiederstand erhöht sich sein Propellerdrehmoment und seine Kiste fängt an sich unter meiner zu drehen und sein Leitwerk berührt meinen Rumpf und wird in der Flugrichtung nach oben gelenkt und etwas gebremst, so das er jetzt quer vor meiner Flugbahn fliegt,.......tja.... und dann kommt der finale Todesstoß meiner Maschine direkt in seinen Rumpf und die Fläche. Für mich war es Glück, denn dadurch wurde meine Maschine die ja nun keine Höherudersteuerung mehr hat auf fast 0 Km/h gebremst,sie macht dann noch eine halbe Rolle und schlägt aus ca 50m Höhe in ca 70° ein. Jürgens Maschine ist ihrer Steuerung beraubt so das er nicht mehr drosseln kann und tourt noch mal auf und schlägt nach ca 150m Flug flach auf und verteilt sich ziemlich Großflächig dabei. Meine skalpiert sich beim Aufschlag noch durch das nach vorne schnellende Powerpack, ist aber wenn ich das fehlende linke Höheruder ersetze wieder reparabel, etwas Schminke und ein paar kleine Flicken und sie fliegt wieder. Jürgens Prototyp ist jetzt, da er schon 2 Reparaturen hinter sich hat jetzt reif für die Tonne, ihre Zweck hat sie aber erfüllt. Meine war eine erste Vorserien Maschine und der Crasch hat mir gezeigt wo ich noch nachbessern muß, gestern ist dann die V2 auf der Fräse gewesen und wartet jetzt auf ihren Bau. Von der V1 sind aber noch 5 Stück vorhanden so das die V2 wohl noch nicht in Dähre zum Einsatz kommt. Wir haben jetzt auch zum ersten mal beschlossen das wir jeder einen gewissen Anteil am Bau machen, sprich Jürgen schneidet Flächenkerne und laminiert die Motorhauben, Rainer baut dann die Flächen fertig, so mit pressen und Nasen- und Endleisten sowie Randbögen und ich fräse die Rumpf und Leitwerksteile und baue die auch bei Bedarf zusammen und ziehe die Kabinen tief, nur bei den Rumpfrücken sind wir uns noch nicht einig wer die macht.Eine neue eigene Kabinenhaube fehlt auch noch, bis jetzt nehemen wir eine von einer Zero oder Spitfire.
Gruß Daniel
 
Na daniel, das hört sich ja wieder an, wie ein Direktbericht von Daniel Düsentrieb........
Was sagt ihr denn jetzt zu der Geschwindigkeitsdiskusion?
@ Daniel,
ich kann mich noch erinnern, von Dir mal gelesen zu haben, dass Du Dich in der neuen Saison etwas beschränken und mehr die 2,5 er Klasse bauen willst.
Wie treibst Du denn Deine Hawker Hurricane an? 2,5 oder 3,5 ccm
?
Fliegt Deine denn überhaupt mit einem 2,5 er ?
Direkter Vergleich :
Aber gerne und immer ......
Bei mir war eigentlich der Grund den Flieger noch mal in neuer Konfiguration auf zu legen die, dass ein Kumpel einen Neuen, als super, ultimativen, schnellen und wendigen Kämpfer in seinem Hanger haben wollte.
Da erinnerte ich mich daran, dass aus "alten Zeiten" da noch was in meiner Werkstatt rum lag, was von einer Endfertigung schon lange nicht mehr träumte......
Und doch wieder auferstanden.....
Obwohl ich mir wirklich ernsthaft überlege, ob wir dem Air-combat einen Gefallen tun, wenn wir diese Maschienen mit einem zwar regelkonformen, aber doch in der Motorisierung weit weg vom Original sich befindenden 3,5er ausrüsten.
 
Sacht mal ihr Spezialisten,
Ist das in den Combatregeln festgeschriebene Mindestgewicht eigentlich nass, also mit Sprit oder trocken gemeint ?
Ich hab heute mal so alles gewogen, mit allen Komponenten, da hab ich echt Probleme mit einem 3,5 er MVVS über an die geforderten 1000 gr. ran zu kommen.
Es sei denn ich nehm noch ne Mehlbombe mit, die ich dann im richtigen Moment abwerfe....
Aber wenn dan die Flieger nach dem Wettkampf gewogen werden, werde ich des Dopings überführt.... oder wie ist das so mit dem Mehldoping ?
 
Hallo Ottopeter,
die 1000 Gramm sind das Gewicht das sie immer mindestens haben muß, also auch nach dem Flug und fast trocken, meine hatte ein 1050 mAh Powerpack und 35 Gramm Blei drin um auf der sicheren Seite zu sein, dann hatte sie trocken 1015 Gramm. Mit dem 2,5er wollte ich es mal in diesem Jahr wieder versuchen, aber nur in einem Modell da ich kein Freund von den kleinen Motoren bin und auch niemals werde. Unsere neue Hurricane ist leider schneller geworden als wir das geplant haben, so ist das mit dem berechnen von Profielen, manchmal passt es, meistens aber nicht und das trotz dickerem Flügel mit 12 %, dafür läßt sie sich aber super landen und hat nicht mehr so einen elend langen Gleitflug wie die C36 Thun, was mir aber in Katwoude 2 Außenlandungen eingebracht hat, da ich sie gegen den Wind nicht mehr auf den Platz bringen konnte. Aber zurück zum 2,5er, da habe ich zur Zeit nur einen getunten OPS und der hat fast so viel Power wie ein 4ccm OS, bei den dann erlaubtem Mindestgewicht von 700 Gramm dürften da so mach anderer Combatvogel recht blaß aussehen, also auch nicht im Sinne des Erfinders. Nico hatte so eine Minirakete in Form einer ME109 in Harselünne dabei und hatte nur Probleme, war schwer einzustellen und hatte wenn sie sauber lief eine lockere Standdrehzahl mit einem 8x4 Kavan 19800 Touren und das ohne Reso und mit vielen Protesten der anderen Piloten, wir haben ihn dann mit etwas über 18.000 Starten lassen. Er sagt mir aber das es der totale Krampf war diese Kiste im Combat zu fliegen, sie war viel zu schnell und es waren keine Kämpfe möglich, in der zweiten Runde hat er sich dann auch verknüppelt und die ME in den Boden gebohrt. Er wollte eigendlich auch mit Achim Schaller nach Ahlen zum Zitternapf kommen, aber nur wenn er bis dahin einen gut laufenden Regelkonformen 2,5er hat, da er nicht gekommen ist, gehe ich mal davon aus das es die beiden nicht geschafft haben einen Motor sauber zu laufen zu bekommen und den Streß möchte ich mir nicht antun. Ich werde aber eine Hurricane lektrisch machen, die Bestellung ist gerade raus gegangen, die kann ich dann auch sauber drosseln und mit den jetzt so beliebten Lipo's schaffe ich auch locker die 7 min., auch bringt das dann wieder neue Erfahrungswerte für die Reglementierung in Aces, da wir uns immer noch nicht Schlüssig sind wie wir die E-Flieger mit einem gerechten Regelwerk im Zaum halten.
Gruß und Tschüß bis nächst Woche in Dähre,
Daniel
 
Na dann kann ich ja die Fläche meiner Hurricane noch gründlich einglasen damit ich auf das Mindestgewicht mit einem 3,5 er MVVS Heckschalli komme.....
Die geht senkrecht aus der Hand nach oben.......
Musst nur beim Start etwas mit Querruder gegen den Drehmoment halten, bis der Flügel genügend Anströmung hat....

Aber eventuell flieg ich sie eher mit einem 2,5 er.
Hatte da noch nie Einstellprobleme, kann gar nicht verstehen, dass man da nicht zurecht kommt ? Passender Prop zur Motorleistung natürlich vorausgesetzt.
 
So, hab meine Hurricane nochmal gewogen :

komplett, Flugfertig mit 3,5er MVVS 868 gr.
komplett, Flugfertig mit 2,5er MVVS 800 gr.

Rohgewicht netto (ohne Antrieb und Elektronik) 313 gr.

Ich meine, das sind keine schlechten Werte...
 
Hallo Ottopeter,
das die Combatflieger senkrecht aus der Hand starten können ist nichts besonderes, das mache unsere Flieger immer, selbst die alten 2,5er von Rainer und Jürgen, oder meine kleine WW1 Nieuport mit ihrem elektro Antrieb, ist dann nur die Frage ob sie auch genug Speed aufbauen können damit sie auch sofort steuerbar sind oder ob sie nach 5 m umfallen und genauso wieder runter kommen;) , ist halt immer die Frage was man will und bevorzugt, also massig Schub und weniger Speed oder viel Speed und wenig Schub. Grundsätzlich sind dann Modelle die nahe am Mindestgewicht liegen, einen gut laufenden Motor haben und von einem Piloten geflogen werden der ein gutes Auge und schnelle Finger hat immer von Vorteil. Die Hurricane hat dazu noch einen tragenden Rumpf und kann ihre Leistung noch besser in Speed umsetzen, meine Empfehlung ist aber das man da nur einen 3,5er einbauen sollte wenn man das Modell damit auch sicher im Griff hat. Jürgen hatte ganz im Anfang seiner Combatlaufbahn schon mal 2 Hurricane, eine mit einem 2,5er und eine mit einem 3,5er und wenn ich mich richtig erinnere hat er mit der 2,5er Kiste mehr Cutts gemacht als mit der 3,5er, auch mußte er die 3,5er Kiste öfter reparieren. Selber hast du ja eine ganze Staffel gebaut und da würde ich dir stark empfehlen das selbe wie Jürgen zu machen und erst noch etwas Erfahrung im Fight zu sammeln und dann erst zu entscheiden wie du in Zukunft deine Modelle ausrüstest. Es bringt mehr kontrolliert mit einem Modell etwas langsamer zu fighten, als mit einem Toppspeeder nur Löcher in die Luft zu stoßen und dann Schweißgebadet das Teil doch irgendwo in die Erde zu rammen oder noch schlimmer einen anderen zu rammen.

:D An den Spuch werde ich dich mal wieder bei einem Wettbewerb erinnern::D
Hatte da noch nie Einstellprobleme, kann gar nicht verstehen, dass man da nicht zurecht kommt ? Passender Prop zur Motorleistung natürlich vorausgesetzt.
So und jetzt fahre ich zu meinem Bastelkeller und mach wieder was an meinen Kisten für Dähre.
Soll ja nicht wieder wie 2005 der Peter den Pott holen.
CIMG3478.JPG

sondern so wie in 2004 mit mir in der Mitte:D , da konnte ich ihn im Winter und im Sommer holen und solche Bilder möchte ich in 2006 wieder öfters nach einem Wettkampf von mir sehen.
011.jpg

Gruß Daniel
 
Ich weis auch nicht, was die ganzen Romane über alles mögliche, hier sollen, Ich hab hier nur mal einige Modelle vorgestellt, die noch in Bau sind und da muss eben immer immer einer darstellen, dass er der Größte ist......
Er scheints zu brauchen.....

Ich nicht.
 
Will gerade die erste Nullserien-maschiene anpinseln, hat jemand einen Vorschlag?
Da jibet ja sooooo viele Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden....
 
Hallo, der erste Flieger hat etwas Farbe bekommen....
ja wohl, da kommen noch Sterne drauf,,
die Russen haben das Ding auch geflogen, wenigstens ein paar davon...

IMAG0416 Die Grüne, Drauf web kom.JPG
IMAG0420 Hurricane die grüne Seite Web kom.JPG
ruhur.jpg

Ja ja, der ist nicht zu kurz, ich hab so ne komische Digi, die verzerrt etwas....
 
Bereit für den Erstflug :
IMAG0422flugfertig draufs. web kom.JPG



Der russische Laubfrosch aus England
IMAG0423 Russischer laubfrosch web kom.JPG


Nur weil ich grün bin, will ich aber nicht in den Topf
IMAG0425 Nur weil ich grün bin.. web kom1.JPG


Und außerdem bin ich viel schärfer als das Bild
IMAG0428 ich bin viel schärfer als das Bild web kom.JPG
 
Hallo Leute,
bin heil zurück vom Erstflug, das Modell auch.

Zu Hause alles nochmal durchgecheckt, halt, da fehlte noch ein Verlängerungskabel für das rechte Querruder.
Alles untern Arm und in die Werkstatt, dort wollte mich Lumpie, unser Motorsägenflugmotorspezialist, abholen. Schnell ein Querruderverlängerungskabel raus gesucht, zusammengesteckt und....funzt nicht....
Ach was, zum Pylonfliegen geht das auch mit einem Querruder warum bei der Hawker Hurricane nicht ?.....
Lumpie war auch inzwischen da und drängte auf Abmarsch, also alles eingepackt und ab zum Platz.
Dort sah es so aus :
vollkommen jungfräulicher Platz, sieht man auch nicht alle Tage..

IMAG0429 Erstflug Jungfreulicher Platz web kom.JPG



Der Fleck auf dem Bild kommt daher, dass ich die Digi öfters an einem Flieger für Flugvideos dran hatte und den bekomm ich einfach nicht mehr runter, da hat sich wohl was richtig fest gesetzt. Vielleicht hat da ja mal wer einen Tip, wie ich die Linse wieder sauber bekomme.....

Also, Tanken, Motor anwerfen und etwas warm laufen lassen, Vollgas nachstellen, Ruderkontrolle und Lumpie hat das Teil in sein Element befördert. Er macht das wie ein Diskuswerfer.

Und ab ging die Post. ziemlich steil nach oben, Höhenruderreaktion äußerst dellikat... nur mit seeeeehr feinfühligen Fingern zu bewältigen.
Motor abgestellt und zur Landung eingeschwebt.
Übrigens nur mit einem Querruder war gar kein Problem.....
Also, Flieger auseinanderschrauben (eine Flächenbefestigungsschraube) und den Akku etwas nach vorne. Und ab zum zweiten Flug.
Ja, das wars, ganz was anderes. Jetz konnte man auf Höhenruder gut steuern, die Rollen shen zwar mit nur einem Querruder etwas sehr nach Fassrollen aus, aber sonst....
Und sau schnell die Kiste mit dem 3,5er. MVVS. Ich war froh, als endlich der Tank alle war und ich den Flieger wieder sicher im Schnee landen konnte.
Hier seht Ihr einen glücklichen Erstflugbesteher.
Der Orangene Flieger gehört übrigens Lumpie, kommt auch aus meiner Schmiede und schimpft sich IJ 2. Das komische Rot ist Lumpies Liblingsfarbe, nennt sich Husquanarot, hat er immer Litterweise in seiner Motorsägenwerkstatt rumm stehen.
Wenn man bedenkt, dass beide Flieger mit einem 3,5 er angetrieben werden und die IJ 2 damit auch ganz gut unterwegs ist, kann man sich vorstellen, wo es mit der vergleichsweisen kleinen Hawker lang geht.
IMAG0430stolzer Erstflugübersteher web kom.JPG



Und so sah der Platz aus, als wir ihn wieder nach einer knappen Stunde verlassen hatten.
IMAG0433 Entjunferter Flugplatz, web kom.JPG

Leider habe ich keine verwertbaren Bilder vom Flug,
Lumpie konnte sich einfach nicht entscheiden, ob er die frischen Schneeflocken odewr den Flieger aufnehmen sollte. Am Ende schienen die Schneeflocken immer siegreich zu sein.
Lumpie meinte jedenfalls, das Modell sei ihm zu schnell, das würde er garnicht ins objektiv bekommen...
Wir werden bei andere Gelegenheit das mit den Flugfotos noch mal probieren.
Erst mal bin ich glücklich, dass sie annehmbar fliegt.
Jewtzt kann ich beruhigt die restlichen Flieger fertig bauen...
 
Eine russische Diva verrät ihr wahres Gewicht genausowenig wie ihr Alter, schon garnicht, wenn sie von englischem Blut ist.

IMAG0447 Russische Diva auf der Waage wb kom.JPG


oder doch?
Na mit gutem Zureden können wir auch eine russische Diva von englischer Herkunft überzeugen.
IMAG0443 Auf der Waage web kom.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten