Allzwecksegler gesucht

Hi *,

ich bin auf der Suche nach einem netten "Allzweck Elektrosegler" den man immer im Kofferraum dabei haben kann.
Das Ding sollte:
* Maximal so um die 2m Spannweite haben
* Über drei Achsen gesteuert werden
* Brauchbare Steigleistung beim Start (senkrecht muss es nicht sein, 30° reichen auch)
* Gewicht so um 1 Kilo
* Wölbklappen wären nett, sind aber kein Muss
* Beim Preis für den Flieger geht die Schmerzgrenze so bei 300E los und ab 400€ wird es dann recht teuer.

Für reines Thermik-Genuss-Fliegen habe ich den Chinook von Schweißgut. Was ich jetzt suche ich ein Segler für etwas mehr Wind und, wenn man mal Höhe hat, etwas mehr Fun. Der Einsatzort ist fast immer die Ebene und gaaaanz selten mal ein Hang.
Fliegerisch bin ich jetzt seit 3 Jahren wieder dabei, Toro und Co sind kein Problem, ein FlexiBoard mit BL-Antrieb fürs wilde Rumblödeln beherrsche ich auch und mit dem Chinook gelingen mir wunderschöne Thermikflüge.

Ich hab mir den MiniExcel von Simprop angeschaut, bin mit der Rumpfqualität aber nicht so zufrienden (der vordere Bereich bei dem "Vorzeigemodell" war etwas wabelig). Der Preis wäre aber voll okay, da kann man auch nach einer Saison den Rumpf ersetzen ;-)

Beim SuperFips von CHK ist der Rumpf schon verdammt eng, da wird es bei den Einbauarbeiten etwas fummelig.

Preislich in einer ganz anderen Klasse liegt der Gemini von Palus, aber die Testberichte sind auch nicht schlecht. Die Competition Version für 469€ ist dann auch schon die oberste Grenze ... Außerdem ist der Rumpf hier auch nicht wirklich breit :-(

Den EasyGlider-E fliege ich mit meinem Sohn. Ein sehr nettes Teil, aber Fun geht damit nicht wirklich und die Steigleistung ist auch bescheiden.

Was fliegt ihr denn so?

Peter

PS: Auch an Tipps für nen entsprechenden Bauplan eines Holzmodells bin ich interessiert.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Schau dir mal den Signal von FVK an. Verarbeitung ist erste Sahne und bei uns im Verein fliegt einer das Teil mit 10 oder 12 Zellen. Geht richtig ab und Festigkeitsprobleme gab es noch nie. Aber auch Thermikfliegen geht damit, wenn man halt nen leichteren Akku nimmt. Gibt es wahlweise mit Wölbklappen oder ohne. Preis ist für die Vorfertigung auch vollkommen im grünen Bereich!
Oder der altbewährte Excel Competition 3. Der ist aber aufgrund der fehlenden Wölbklappen weniger flexibel und nur die QR hochstellen zum Bremsen wirken auch nicht so toll.


MfG Jan
 

Oli K.

User
Hi,

den gibts grad beim Lindinger im Sonderangebot! Voll GFK/CFK/AFK, Wölbklappen, geteilte Flächen, Elektro- und Seglernase. Auch bekannt unter den Namen Alex E XL (NAN Models) und Spirit E (Mibo).

Gruss Oli
 
Hallo

ein paar allgemeinere Gedanken:
Wenn der Flieger ein Allrounder sein soll und gegen etwas Wind ankommen, ist 1kg bei ca. 2m eher unpassend, oder?

Die Ostfliegerteile sind zwar wunderschön, aber den Helios als Allrounder...?
Das ist doch ein Floater.
Auch wenn er bei mehr wind noch fliegt, wird etwas schwereres doch mehr Spaß machen.

Ich würde dir eher etwas in richtung Excel-Family von Simprop oder "ähnlich schweres" empfehlen.

Ich hab mir den MiniExcel von Simprop angeschaut, bin mit der Rumpfqualität aber nicht so zufrienden (der vordere Bereich bei dem "Vorzeigemodell" war etwas wabelig).
Also mit dem EC3-Rumpf kann man jemanden erschlagen :D

Andi
 

Peer

User
zum Thema Allround:

"Allround" heisst für mich: von 0-4 Bft, darüber
wirds schon spezieller.

Dafür lieber einen 2 m/1 kg Flieger, den ich bei Bedarf etwas
aufballastieren kann, als einen schweren Bomber, den ich
ums Verrecken nicht leichter kriege ;)


Peer
 

hubbse

User
Hallo,
hab da vielleicht was für dich...

Der Flieger eignet sich bestens für Ebene und Hang. Auch transportfreundlich durch teilbare Fläche. Ist sehr stabil.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=42307

Du kannst ihn auch leicht motorisieren, z.B. mit 8 Zellen kleine Motor z.B. So wie Darius in seinem Bericht oder mit einem B40 oder Fun-480. Und mit BEC, statt opto, damit kommt das Gewicht gleich nochmal erheblich runter. so ca. auf 1,5-1,6 kg.

Das Gewicht sollte auch gar nicht mehr weniger sein. Ein Kollege von mir hatte ihn auch als Segler am Hang eingesetzt.
Bin auch mit meiner Auslegung 1,9 Kg, sowohl in der Ebene (Hotliner,Thermik), als auch am Hang geflogen und ist wirklich optimal.

Allgemein: Zu leicht ist nicht immer von Vorteil, schon gar nicht, wenn du am Hang und/oder bei Wind fliegen willst, da kann das seeehr unangenem werden. Ich hab schon Modelle gesehen, die sind wie Welke Blätter vom Hang verblasen worden...

So zurück zum Halloween: ...Und bei Thermik kannst du die Wölbklappen einsetzen, beim Landen Butterfly...
Er ist zudem auch ausgesprochen leicht zu fliegen.

So jetzt Ende der Werbung...
Gruß
hubbse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten