Ständige Demontage HLW mit servos im Rumpf

HB-752

User
Wie macht ihr das? Habt ihr tipps/tricks? Ständig das servogestänge abschrauben ist nicht gerade toll..

Bei meiner Fox und Lo100 läuft eine Carbonschubstange (geführt) nach hinten zum HLW.
Am Ende ist eine Kugelpfanne nebst Kugel befestigt.
Das Höhenruder hat einen Dorn, der beim Aufrüsten in das loch der Kugel eingreift. Spiel = Servo-Spiel ;)

Nachteil, man hat halt den Dorn am abgeschraubten HLW rausstehen.

LG
Robert
 

BNoXTC1

User
Hallo Robert,

Danke für deine antwort. Bei mir handelt es sich um eine 2,2m kunstflugmaschine.. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen :)
 

HB-752

User
Hallo Robert,

Danke für deine antwort. Bei mir handelt es sich um eine 2,2m kunstflugmaschine.. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen :)

Hätt´s mir ja auch denken können... ;)

-->Servo´s in die Leitwerke?!

oder

"klassisch" Höhenruderklappe mit Stahldraht durch angelenkten Umlenkhebel im Rumpf verbinden...

2,20m So groß ist die doch noch nicht, als dass man das HLW zum Transport abnehmen müsste!? ;)

LG
R
 

BNoXTC1

User
Leitwerke sind beide außen am Rumpf, ins Leitwerk ist nicht vorgesehen bzw nicht möglich.

Der Transport ist kein Problem, aber in und aus den Keller ist anstrengend ;)
 

atze1964

User
Hallo,

ich nehme dafür immer einen "Alu Gabelkopf mit Federklappbolzen oder Federclip" am HLW. Die gibt es eigentlich überall im Internet.
Diese kann man sehr schnell lösen und durch den 4mm Bolzen ist das auch schön spielfrei.
Voraussetzung ist aber das das Ruderhorn am HLW genug Fleisch hat.

Alternativ gibt es auch "Alu Kugelgelenke" (in M2 aufwärts). Die kann man auch leicht lösen und dennoch halten die im Flug.

mfg

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten