IQ Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

airtech-factory

User gesperrt
Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen?

:D :D :D :D
 

Holger S

User
Türlich, der Vortrieb kommt ja von den Triebwerken und nicht von den Rädern. Man darf sich das Ganze ja nicht wie ein Auto vorstellen. Der widerstand, den das entgegengesetzt laufende Band auf das Flugzeug über die Räder darstellt, ist vernachlässigbar.

Grüße
Holger
 
Blondinen gegen den Rest der Welt

Blondinen gegen den Rest der Welt

Hi,
die Brünette ist zuerst unten !
Die Blondine hat sich nämlich verflogen !!! :D :D :D
Spaß beiseite und ich bin net der Modi, aber diese Dinge gehören eigentlich in die Rubrik Kaffeeklatsch.
***duck und weg***
Gruß Otto
 
Da geb' ich supersonic recht!
Wie soll das Flugzeug gegenüber der umgebenden Luft eine Geschwindigkeitszunahme erreichen, wenn der Vortrieb durch das Laufband kompensiert wird ????
 
Hallo,

ich bin dabei mir den Kopf zu zerbrechen über die Senderprogrammierung und jetzt auch noch diese Frage :-)

Ich glaube die Reifen werden nach einiger Zeit zerplatzen und das Modell wird rückwärts starten :-)

Wenn dieses Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit entgegengesetzt läuft, so baut das Modell ja keine Geschwindigkeit zum Boden auf. Somit dürfte das Flugzeug nicht abheben.

Viele Grüsse
Steve
 
Also da sich das Ding weder vor noch zurückbewegt wird es so lange auf der Stelle bleiben bis der Sprit alle ist und es passiert nix außer die Räder halten den stundelangren Dauerlauf nicht aus und sie platzen! :D
 

Lobi

User
hmmm....

hmmm....

also eigentlich war die antwort ja schon im 2. beitrag.

ist völlig egal ob und in welche richtung sich das laufband bewegt, das flugzeug setzt sich ganz normal in fahrt und wird wie gewohnt abheben (ausser es platzen evtl. die reifen da die rad-umfangsgeschwindigkeit in diesem fall die doppelte abhebegeschwindigkeit wäre).

wenn die räder einen einfluss hätten könnte ein flugzeug mit floats oder schi gar nie abheben ;-)

grüße
christian
 
Da sich der Flieger einen Dreck drum kümmert was die Startbahn unter ihm macht (das bisschen Rollwiederstand reicht ja wohl kaum, um über auch beliebig hohe Geschwindigkeit des Bandes den Schub wegzubremsen), verabschiedet sich die Regelung, die ihrer Aufgabe nicht nachkommen kann, ins Nirwana.

Wenn aber die Leistung des Bandantriebs und der Regelung der Aufgabe gewachsen ist, dann startet der Flieger ganz einfach in die Grenzschicht des laufenden Bandes (das nimmt ja etwas Luft mit); jetzt bekommt er beim Verlassen eben dieser Grenzschicht ein Problem durch die starke Windscherung und plumpst wieder herunter. :)
 

Lobi

User
Le concombre masqué schrieb:
Und was ist wenn die Strömung beim Wasserflugzeug stärker als der Antrieb ist ?

startet der denn senkrecht ?

:rolleyes:

wenn die strömung stark genug ist, startet er natürlich rückwärts. quasi als entenflügler. ;-)
 

ThomasE

User
da das Band doppelt so schnell nach hinten weg läuft wie der Jet sich nach vorn bewegt und die Oberflächenrauheit des Bandes genügend Luft mitreisst, ergibt sich unter dem Jet eine riesige Luftströhmung die viel schneller als die über dem Jet ist. Dadurch wird ein Abtrieb produziert der den Jet am abheben hindert.
Ja nee is klar oda?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten