SZD 24 FOKA 4 nach Bauplänen aus der ehemaligen DDR „Moba Modelle“

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Wer kennt diesen Bauplan einer SZD 24 FOKA 4 mit 2300 mm Spannweite?

Die Bauteile waren alle aufs Holz gedruckt, ich habe die Teile alle auf Papier übertragen,
habe einen Zusatzbauplan erstellt, Bauteilefotos gemacht. Bauanleitung mit Materialiste vorhanden.

Wer hat sich schon mal mit MOBA Modellen beschäftigt ?

Wer hat eine SZD 24 FOKA 4 nach Bauplänen aus der ehemaligen DDR „Moba Modelle“ gebaut ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte,

Olaf

DDR SZD 24 FOKA Bauteile mini.jpg,DDR SZD 24 FOKA Bauplan min.jpgDDR SZD 24 FOKA Bauplan mini.jpg
 

Berbis

User
FOKA

FOKA

Hallo Olaf,

wenn ich mich recht erinner, steht bei meinem Vater, Immo Fischer, Dresden, RC-Urgestein mit seinem Bruder Ronald, eine Foka auf dem Boden. Dort steht noch mehr. Kazmierski ORION, Giezendanner MARABU, Wolkenbeißer, Wintersegler (Ernst Winter) usw.
Einen ORION habe ich elektrifiziert und beim Antikfliegen in Lenz vorgeflogen. Ebenso unsere Graupner Mosquitos und den Wintersegler.

Hatte die Foka ein tragendes Höhenleitwerk?

Viele Grüße
Hans-Jörg
hans.joerg.fischer@t-online.de
0351 / 4117262
 
Uli Meyer

Uli Meyer

Hallo Olaf,

ichkannte den Konstrukteur des Fliegers

Ulrich Meyer aus Suhl. Er ist letztes Jahr nach langer Krankheit verstorben

uli.jpg

er war ein begnadeter Modellbauer

Grüße aus Ostfriesland, Klaus
 
Hatte die Foka ein tragendes Höhenleitwerk?
Auch wenn Hans-Jörg schon einige Zeit nicht mehr hier war: ja.

Foka_VEB_2018-04-28__4.jpg


Es ist nicht symmetrisch, das seht Ihr später noch.

Foka_RoT_2018.jpg


Ich habe sie beim AMD-Anfliegen in Rothenburg odT 2018 endlich doch gekauft ...

Foka_VEB_2018-04-28__2.jpg


... und ich denke, das Problem ist erkennbar ;-/ Als Erstmaßnahme habe ich das Balsa-Rumpfvorderteil weiter ausgehöhlt, die Servos maximal vorgesetzt, einen kleinen LiFePo-Zweizeller in AA-Größe verwendet, der dem Blei mehr Platz lässt.

Ich hatte zwei DDR-Kämpen in der Altersklasse meines Vaters gefragt, beide meinten, daß Rumhungern am Hangmit SR-Ausschlag ziemlich sicher zum ausgeprägten Abkippen führe. Das fand bei mir am 19. August 2019 am Ipf statt. Der Schaden war mangels Höhe zwar nicht groß, ich nahm's als Anlass zum Umbau:

Foka_mit_RHC-Leitwerkstraeger_18Okt21_1k.jpg


Das weiße ist Rohacell 51und 31, schon längst verschliffen und Papierüberzogen. Die Servos sitzen gleich bei und in den Rudern, die HR-Auflage ist flach.

Foka-Seitenleitwerk_9Okt21_2k.jpg


Da das Balsa-Seitenleitwerk eh ersetzt wird, habe ich probehalber den Ort fürs Servo "erspielt"

Das Flügelprofil erscheint mir (ohne Nachprüfung) als NACA 6412, ich habe ein bissi mit verschlanktem Clary Y und den beiden RES-Profilen AG 25 und AG 35 herumgespielt. Und dann die ebenfalls schon papierüberzogenen Flügelwurzeln ratzfatz kupiert.

Foka_Schulter_ab_2022-04-25_19.28_k.jpg

Foka_Schulter_ab_2022-04-25_19.49_k.jpg


Der neu entstehende Flügel bekommt Vollschalenbauweise (= ohne separaten Holm, nur Stützrippen. Uli Meyers war oberseiten-vollbeplankt mit nur einem Obergurt, was bei einer Seiden-/Papierbespannung und maximal drei Tip-Kanälen völlig hinreichend ist. Mit dieser Art der Steuerung taucht auch das Problem des Abriß wohl kaum je auf.) und zwei dünne Stahldrähte. Ich möchte mir offenhalten, in jeden Flügel ein Störklappenservo einzusetzen. Mit dieser Zunge und AG-<irgendwas> bleibt kein Platz mehr für eine Steckverbindung, der ich über den Weg traue.

Das ist der aktuelle Stand, der sich die kommenden Wochen oder Monate leider kaum ändern wird.

servus,
Patrick
 

Anhänge

  • Foka_mit_RHC-Leitwerkstraeger_18Okt21_1k.jpg
    Foka_mit_RHC-Leitwerkstraeger_18Okt21_1k.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten