Welches kabellose Lehrer-Schüler System könnt Ihr empfehlen ??

Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem wireless / kabellosen Lehrer-Schüler System für die Jugendabteilung unseres Vereins. Da unser aktuelles System doch schon sehr in die Jahre gekommen ist möchte ich eine komplett neue Einheit beschaffen. Also einen einfachen Schülersender und einen etwas besseren Lehrersender. Zuerst hatte ich ein Spektrum System im Kopf. Lehrersender sollte eine DX7, Schülersender eine DX5i werden. Jedoch bietet Spektrum, meines Wissens, kein Funkmodul sondern nur ein Lehrer-Schüler Kabel an.
Dann hab ich nach einem Futaba System gegoogelt; Lehrersender wäre da eine T7C, Schülersender eine T6J. Hierzu gibt es von Robbe ein wireless Modul. Nur, und das ist natürlich auch ein Faktor, will Futaba richtig viel Geld für das Modul.
Nun hab ich vorhin ein FrSky Empfänger entdeckt ( einen TFRSP ) für den es ein Kabel von FrSky gibt welches an den Summensignal Ausgang des Empfängers und an die Schülerbuchse des Lehrersenders eingesteckt wird.

Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses FrSky Modul im Einsatz und wie gut funktioniert es ??
Und gibt es eigentlich auch von oder für das Spektrum System was ähnliches ?? Mir wären nämlich die Spektrum Sender lieber, da ich dort das Menu System schon kenne.
 

SiBa

User
Erster und einziger Spektrum-Sender für kabellose Lehrer-Schüler-Verbindung: der neue DX9. Hat zudem integrierte Sprachausgabe für Steuerfunktionen und Telemetrie. Alle bisherigen DSM2 und DSMX Sender können als Schülersender 'gebunden' werden - ohne irgendwelche 'Umwege'.
 
O.K. Danke für die Info.
Da wir aber einen Lehrersender suchen, der vermutlich ausschliesslich zum Schulen verwendet wird ( wir sind mehrere die sich um die "Neuen" kümmern ) hat das gute Stück viel zu viele Funktionen und ist dadurch auch zu teuer. Weißt du, ob es einen Empfänger von Spektrum gibt, der auch ein Summensignal Ausgang hat ? So macht das nämlich das FrSky System. Ich hab schon auf der Homepage von Horizon Hobby danach gesucht, aber do einen nicht gefunden. Müsste es aber doch geben, oder ? So viel ich weiß verwenden Heli- und Quadrokopter Piloten gerne diesen Ausgang am Empfänger.
 
Verwendest du dabei den von FrSky oder einen anderen ?
 

DJBlue

User
Ich selber verwende einen Orig. Robbe/Futaba-Empfänger.
Und bei meinen Flugkollegen einer einen Frsky, einer einen Simprop Gigascan und einer das WTR7.
Bei jedem funktioniert es tadellos.

Als Winterprojekt wollen wir Graupner Hott als Schüler an Futaba Lehrer zum laufen zu bekommen.
Gar nicht so einfach.......
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Für MPX gibt es einen kleinen "Steckempfänger" der in die Servicebuchse des Lehrersenders (Cockpit SX/Royal Pro) gesteckt wird. damit wird ein beliebiger M-Link Sender (also auch Modullösungen) gebunden, und fertig ist das LS-System. Hab das System mit 2 RoyalPro im Einsatz. Funktioniert incl. Einzelübergabe der Funktionen.
 

robi

User
Ich fliege mit Graupner HoTT.
Das kabellose Schüler / Lehrer System funktioniert einwandfrei.
In meinem Fall Lehrer Sender mc32 und Schüler Sender mx12.
Meine Tochter 8 J. ist die Schülerin.

Als Lehresender tut´s auch ein mx16, muss nicht der teure mc32 sein.

Gruß robi
 

BOcnc

User
Ich benutze auch MPX mit dem Steckmodul.
Das schöne bei MPX ist das nur die Knüppel übertragen werden ohne das man was programmieren muss beim Schülersender.
Leider sind aber die Empfänger nicht so billig.
 
Ist bei HoTT auch so!

Beim Schülersender nimmst einfach einen leeren (jungfräulichen) Modellspeicher und gut is!
 

BOcnc

User
Bei MPX kann man jeden Speicher nehmen. Trimmung geht beim Schüler auch nicht. Bei Hott habe ich das schon anders gesehen.
Aber nur für Schulung etwas zu teuer.
 

Keks

User
Bei MPX kann man jeden Speicher nehmen. Trimmung geht beim Schüler auch nicht. Bei Hott habe ich das schon anders gesehen.

Hi,
also bei MPX hab ich das auch schon anders gesehen (Royal, Pico, Combi, ....... :rolleyes:
Und ich bin selbst ein MPX-Fan, Überzeugungsversuche sind also unnötig. :D
Übrigends schirmen 2 Menschen die Funkstrecke schön ab, aus xx Metern werden schnell mal 5-10m.

Wie DJBlue schon schreibt, gibt einige funktionierende Systeme. Wenn der Themenstarter Spektrum bevorzugt, ist die DX9 sicher eine gute Wahl. Auch Mischsysteme gehen gut, 5Pol Din + Servokabel + WTR7 und schon arbeitet eine Futaba an einer MPX. Vorausgesetzt die Futaba steht auf "8 Kanal" übertragung, was auch für Futaba-Lehrer-Sender Voraussetzung ist, das WTR7 braucht das so, aber bei Mischsystemen denkt man erstmal es ginge nicht. Und es gibt viele Systeminterne Stolperfallen.
 

BOcnc

User
Hi,
also bei MPX hab ich das auch schon anders gesehen (Royal, Pico, Combi, ....... :rolleyes:
Und ich bin selbst ein MPX-Fan, Überzeugungsversuche sind also unnötig. :D
.

Bei 2G4 ?

Also bei mir mit SX <-> EVO alles aus dem selben Speicher beim Schüler. (Fläche, Hubschrauber)
Einige habe schon am SIM geübt und möchten eine andere Belegung.
Um Gas auf die andere Seite zu legen braucht man bei der SX nur zwei Schrauben von außen verdrehen.
Zuordnung der Klüppel durch bewegen.

Bis jetzt haben die meisten nur gestaunt wie einfach das ist.

Aber überzeugen brauche ich wirklich niemanden. Ist nur meine persönliche Erfahrung und Antwort auf eine Frage.
 

Cabona

User
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem wireless / kabellosen Lehrer-Schüler System für die Jugendabteilung unseres Vereins. Da unser aktuelles System doch schon sehr in die Jahre gekommen ist möchte ich eine komplett neue Einheit beschaffen. Also einen einfachen Schülersender und einen etwas besseren Lehrersender. Zuerst hatte ich ein Spektrum System im Kopf. Lehrersender sollte eine DX7, Schülersender eine DX5i werden. Jedoch bietet Spektrum, meines Wissens, kein Funkmodul sondern nur ein Lehrer-Schüler Kabel an.
Dann hab ich nach einem Futaba System gegoogelt; Lehrersender wäre da eine T7C, Schülersender eine T6J. Hierzu gibt es von Robbe ein wireless Modul. Nur, und das ist natürlich auch ein Faktor, will Futaba richtig viel Geld für das Modul.
Nun hab ich vorhin ein FrSky Empfänger entdeckt ( einen TFRSP ) für den es ein Kabel von FrSky gibt welches an den Summensignal Ausgang des Empfängers und an die Schülerbuchse des Lehrersenders eingesteckt wird.

Nun meine Frage: hat jemand von euch dieses FrSky Modul im Einsatz und wie gut funktioniert es ??
Und gibt es eigentlich auch von oder für das Spektrum System was ähnliches ?? Mir wären nämlich die Spektrum Sender lieber, da ich dort das Menu System schon kenne.

Geht z.B. mit einen Deltag Summensignalempfänger RX31Sum http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=264_272_2861_3214
 

Keks

User

Ja
SX --> Royal = Schüler trim tot
Royal --> SX = Schüler trim ok
Versuchs mal
Bei der Royal muß man noch selbst auf L/S Modus "M-Link" wechseln.

Das ist übrigends eines der MPX System internen Probleme. Die SX Sender erkennen den Schüler Stick und schalten auf Schüler Modus. Die neue SX Software fragt vorher nach, die ältere Software nicht. Wenn die SX auch anderweitig genutzt wird ein Problem. Der Lehrer schaltet mit Stick ein und der SX Pilot verliert kurz danach alle Modellspeicher spezifischen Funktionen (ServoRevers, Mischer und Trim). Blöd wenn zB der Schülersender auch als fereinsinterner Sender für die fereinsinterne Schleppmaschiene genutzt wird.
 
Hallo,

nachdem es hier so heftig Hottet und M-Linkt vielleicht noch der Hinweis, daß jeder JETI EX Empfänger (nicht nur die SATs) als Summensignalempfänger betrieben werden kann. Im Schülersender sollte dann ein TU Modul verbaut sein und der Lehrersender kann senden was er muß, um das Modell zu steuern.

Gernot
 
Hi, erst mal vielen Dank für eure reichlichen Tipps.
Es gibt ja mehr Möglichkeiten als ich gedacht ( vermutet ) habe. Mir hat auch gerade ein RC-Network Mitglied ein gutes Angebot für eine Futaba T7CP mit Trainer Modul + einem Empfänger gemacht. Da bräuchte ich nur noch einen einfachen Futaba Sender und schon hätten wir ein System wie wir es benötigen.

Also nochmals Danke für eure Info. Ich schreib hier auch garantiert weiter für was wir uns nun entschieden haben und berichte ein wenig über unsere/meine Erfahrungen.
 
Hallo,
so ich hab ja versprochen hier zu posten für welches System wir uns entschieden haben. Die Wahl viel auf eine Graupner MX-12 als Lehrer- und MX-10 als Schülersender. Für dieses Set konnte mir mein Händler einen sehr guten Preis machen, weswegen ich es nun auch bestellt habe. Es war auch noch eine Spektrum DX9 angedacht, jedoch wäre dieses Set in Verbindung mit einer DX5 / DX6, finde ich zumindest, für meinen speziellen Einsatz viel zu teuer. Speziell die DX9 wäre, um einen Easy Star und ein 3-Bein Trainer Modell zu steuern, viel zu edel. Sobald ich das Set hab, schreibe ich hier auch noch kurz wie es sich binden / einstellen u.s.w. lässt und wie es sich im Einsatz bewährt.
 
Großes Lob an H. Baumgärtel von Graupner/SJ

Großes Lob an H. Baumgärtel von Graupner/SJ

So,
ich hab ja versprochen meine Erfahrungen mit dem HOTT System von Graupner/SJ als Lehrer/Schüler System zu posten.
Wie bereits geschrieben haben wir uns für eine MX-12 als Lehrer und eine MX-10 als Schüler-Sender entschieden. Um es vorweg zu nehmen, DAS GEHT NICHT!
Zu Beginn hatte ich versucht die beiden Funken gemäß den beiden beigelegten Handbüchern zu binden, was aber schon am binden der Empfänger scheiterte. Der Grund dafür war, dass die Handbücher dem vermutlich aller ersten Software-Stand entsprachen. Ich hab mir dann das aktuelle Handbuch von Graupner downgeloaded und nach den Anweisungen die Empfänger gebunden. Die Vorgehensweise ist dort völlig anders beschrieben entspricht aber so dem aktuellen stand. Also, ganz wichtig !! Zuerst das aktuelle Handbuch downloaden.
Ich hab dann also den Empfänger nach der neuen Anweisung gebunden, dann versucht die beiden Sender zu verbinden - aber das ging leider immer noch nicht. Daraufhin habe ich dann tagsdrauf meinen Händeler angerufen und ihn um Hilfe gebeten. Der gab mir dann, nach einiger Recherche von seiner Seite aus die Telefonnummer von H.Baumgärtel von Graupner/SJ. Dieser hat sich dann UMGEHEND meinem privaten Problem gewidmet ( welcher Aussendienstmitarbeiter tut das heute noch !!! ) und hat mir dann ein paar Tage später die Nachricht überbracht, dass das Problem nicht an mir, sondern tatsächlich am Update-Stand meiner MX-12 lag. Er hat sich dann mit meinem Händler kurzgeschlossen, so das ich die MX-10 gegen eine MX-12 tauschen konnte. Und mit den beiden klappt seither alles Bestens.

Also ich bin begeistert von dem Service den mir Graupner/SJ bzw. H.Baumgärtel geliefert hat. Ob andere Hersteller mir einen solchen Service auch geliefert hätten, möchte ich bezweifeln.
Einzig was ich bemerken möchte ist, dass Graupner bei den Fernsteuerungen einen Beipackzettel beilegen sollten worin darauf hingewiesen wird, dass das Handbuch nicht dem aktuellen Softwarestand entspricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten