Langratec Motoren

Hallo Leute,

wollte mal wissen, wie so die Erfahrungen und Meinungen zu Langratec-Motoren sind ?

Sind sie zu empfehlen, zuverlässig ? Verarbeitung ?

Bringen sie annähernd die angegeben Leistungen ?

Danke !

Gruss
MARKUS
 
Hab sie mir grade mal angeschaut. Die Dinger sehen aus wie die 0815 Chinamotoren.
Sollten die Glocken wirklich aus Carbon bestehen Finger weg ! :D

Schön finde ich dass man auch Ersatzteile für die Motoren einzeln bekommt.

Grüße

Andrej
 
Hatte einen in meiner Katana S50 eine BL 5055 12T, der ist letzte Woche auf rätselhafte Weise total eingebrochen und lieferte nur noch 200W. Hat mich fast den Flieger gekostet (zum Glück war der Mais noch nicht gemäht).
Habe allerdings noch nicht rausgefunden was los ist, aber Akku und Regler waren es nicht, bleibt nur der Motor.
Ansonsten hat Behemoth recht, das ist mit sicherheit so ein umgelabelter China Mot. Die D-Power von Derkum sehen fast genauso aus.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich fliege den PT 10 in der Schleppmaschine an 10s. Ein Freund den PT 15 in der DO 27 an 12s.
Subjektiv ist die Leistung gut. Bei mir an der 21x12 Fiala ca. 85 A. Steigen mit ca. 14m/s bei einem Fluggewicht von ca. 8 kg. Aber das ist nichts Besonderes. Soweit ich weiß sind die Motoren nicht aus China. Die Verarbeitung ist gut. Der Kontakt ist nett. Der Preis bezahlbar. Die Regler werden in D bestückt. Habe aber einen YGE 120 dran.

Achja, die Glocke hat nur Carbonoptik.

Edit: Die D-Power von Derkum sehen anders aus. Ist aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Hab sie mir grade mal angeschaut. Die Dinger sehen aus wie die 0815 Chinamotoren.
Sollten die Glocken wirklich aus Carbon bestehen Finger weg ! :D

Spekulation? Oder weisst Du was konkretes?

Einer der wenigen Anbieter, der sehr guten Service - insbes. auch Beratung vor dem Kauf - anbietet.

Gruß
Lothar
 
Hi,
das Carbon ist wohl ehr nur eine Folie mit Aufdruck in Carbondesign.
Andrej,
was hast du gegen Carbon als Glockenmaterial. Meine Leistungsfähigsten Maschinen müssen dort aus Carbon in 61 und 83 Grad Schrägwicklung gefertigt sein ,sonst würden sich die Magnete nicht in der Nähe des Stators aufhalten wenn Gas gegeben wird.
Pauschal ist das so nicht auszusagen .
 
Carbon als magnetischer Rückschluss ? Interressant.
Oder meinst du eher nur bei einem Inrunner als überzug, dass die Magnete gehalten werden?
 
Carbon als Material ,dass die Magnete vor dem davonfliegen abhält, wie bei Innrunnern aber bei Aussenläufern eben aussen und nicht im Luftspalt wo der Fluß durch die dann dort vorhandene Bandage vergrößert wird. Beim Aussenläufer baut man dann ein Magnetsystem mit Flußleitkeilen oder ein Halbach Magnetsystem ein das durch die Tangential magnetisierten Magnete den Magnetkreis viel kürzer und kräftiger schließt . In einer Carbonglocke können die Magnete mit Mach2 Umfangsgeschwindigkeit im Kreis drehen.
 
Klar, mit konstruktiven Änderungen ist es natürlich möglich die Glocke aus Carbon zu bauen.
Aber mein Kommentar bezog sich auf die herkömmliche bauart, nur eben mit einer Glocke aus Carbon und nicht aus Eisen.
Sehr interressant mit dem Halbach Magnetsystem, das kannte ich noch nicht.
 

calamity joe

User gesperrt
Wer hat Erfahrungen mit Langratec-BLs ?

Wer hat Erfahrungen mit Langratec-BLs ?

Bin derzeit am überlegen, mir ein E-Flugmodell selbst zu bauen / konstruieren. Noch ist nichts endgültig entschieden, nur klar, das es E-Antrieb bekommen soll (unbedingt) und von der Größe / seiner Masse her so bemessen sein wird, daß vielleicht ein Langratec PT-10 in einer seiner Ausführungen, am liebsten -6T oder -8T, von seinen Daten her, paßt.

Mich interessieren die Langratec BLs schon länger. Den Daten nach (wenn sie stimmen) haben sie ein gutes Leistungsgewicht; d.h. sie bringen ordentlich Power bei moderatem Gewicht. Klar, der Akku und Regler kommen noch dazu, doch mir geht's erst mal um ein Gefühl für den Motor.

Bitte um Angaben zu folgenden Fragen, gern auch weitere:

- ob die Leistungsangaben stimmen, oder man x% abziehen sollte, um "realistische" Daten zu erhalten (oft werden viel zu große Latten angegeben)
- ob die BLs sauber verarbeitet sind und nicht nach ein paar Minuten Lauf mit Gaswechseln schon Neodyms durch die Gegend pfeffern
- wie sie sich bei ausgewiesener Auslegung Akku, Latte hinsichtlich Leistung und Wärmeabgabe verhalten (also ob sie durchbrennen oder nur lauwarm werden, wenn man sie richtig belastet)
- ob sie Vollgas-fest sind
- ob sie sauber ausgewuchtet sind (und nicht eiern)
- ob man einen ordentlichen Service und gute Ersatzteilversorgung erwarten darf

Nochmal: gerne auch weitere Infos. Egal, welchen Langratec ihr habt, teilt mir bitte einfach mit, was Euer Eindruck ist, vielleicht Eure Meßdaten dazu sind. Bsten Dank vorab.
 

spacy

User
Die DErkum D-Mots gibt es bei Ebay z.B. auch von RC-Timer und HK hat die als Turnigy XP ebenso im Programm und bestimmt noch einige andere.
Sind nichts besonderes, aber auch nicht schlecht, wenn man sie gut gekühlt verbaut. Schön ist die robuste 5mm Welle und
die relativ großen Kugellager (bei den 35xx messen die Kugellager 5x11x4 mm vorne sowie hinten)
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Peter, Claus, und alle,

vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Das hilft mir weiter.

Auch wenn solche Motoren angeblich nicht der Brüller sind, solange sie für bezahlbares Geld zuverlässig sind und keine Schaumschläger, die auf'm Karton doppelt so viel Leistug zeigen, wie in der Luft, soll's ok sein. Steige eh erst in die E-Fliegerei ein, da wäre es wenig sinnvoll, gleich nach dem Mercedes zu fragen. Optisch machen sie aus meiner Sicht einen soliden Eindruck - kein Schnickschnack, keine Effekthascherei.

Solide, zuverlässig, mit gutem Service und bezahlbar - das war's, was ich suchte. Aus meiner Sicht sind die Preise annehmbar, deutsche Lieferadressen gibt's auch (kenne aber keinen der Händler).

Daß die Carbon-Optik aufgeklebte Folie ist, sieht man.

14m/s bei 8kg Masse ist schon ordentlich. Und 85A an 10s mit 21x12 Holzlatte noch recht moderat, finde ich. Der wird wohl handwarm, viel mehr, nehme ich an, nicht. Der 6T saugt angeblich 140A, klar, wenn die Kraft beim Saft nicht aus der Spannung kommen kann, muß sie aus dem Strom kommen. Und bei 140A wird so ein Teil wohl deutlich wärmer.

Die YGE Regler stehen in gutem Ruf, gefallen mir mangels rundum vergossenem Gehäuse jedoch nicht so gut (bin Schrumpfschlauchgegner bei solchen Teilen). Ich habe CastleCreation HV-opto ESC, also ohne BEC. Den hole ich mir separat, mit ordentlich Ampere für die Servos, EZFW usw. Wird wahrscheinlich auch ein CC (12A Dauer) oder der von Staufenbiel mit dem Alugehäuse (10A Dauer).

Beim LiPo bin ich noch unschlüssig. Habe zwei wenig gebrauchte 4s/4Ah liegen, daher der Gedanke, den 8T zu nehmen, dann gehen die in Serie dran. Mit 4Ah dürfte die Flugzeit aber ein bißchen knapp werden - mal sehen. Hat noch Zeit.

Langratec soll auch ordentliche HV-Regler mit Alu-Kühler anbieten. Mein CC macht 160A Dauer, suche daher noch einen mit rund 120A Dauer und von der Tendenz her den CC (jetzt EdgeHV, früher Ice2HV). Grund: ich habe die Software und USB-Verbindung zum Laptop, damit lassen sich die Teile 1a einstellen und ihr Datenlogger nach dem Flug auslesen.

Habt mir geholfen, allen nochmals herzlichen Dank. Wenn Ihr noch etwas auf der Pfanne habt, immer gern.
 
Hallo Joe,
hab nur den großen 15er als 10T incl. Regler im Set gekauft. Ich flieg das Ding in einer 12,8kg schweren Zero mit 2,3m Spannweite. Optisch erinnert der wirklich an China-Gedöns, die Verarbeitung ist aber 1A. Probleme hatte ich nur bei meinem Erstflug, der Fehler war aber schnell lokalisiert, meine Telemetrie System hat einfach nicht genug Ampere durchgelassen. Die Kiste hat jetzt gut 60 Flüge weg, ohne Mucken. Lastwechsel sind kein Problem, auch nicht wenn man versucht zu torquen. Ich fliege die Zero jetzt mit einem 23x12" Silence, als Maximum geben die eine 24x10" an, bin da somit am Limit, die Einheit bleibt kalt und ich fliege mit 12s 9Ah. Vollpower horizontal braucht sie gut 70 Ampere und macht gut 170 km/h, um die Ampere und das Drehmoment im Zaum zu halten habe ich eine 2 Sekunden Verzögerung im Gas Kanal, was man nicht wirklich fliegerisch merkt. Senkrecht geht ab knapp über Halbgas.
Mich hat das Teil überzeugt und ich werde mir noch einen für meine 2,7m Edge 540 V3 von Black Horse holen. Ein Kollege testet gerade den 15er als 12T und das werde ich noch abwarten, denn eine 28" sieht doch besser auf so einem großen Modell aus.
Gruß, Daniel
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Daniel,

danke Dir für die ausführlichen und sehr nützlichen Infos. Denke, ich werde mir so einen BL von Lagratec holen, klingt gut. Um 170km/h horizontal ist top, das gefällt mir. Deinen Daten nach hat das Teil rund 3KW drauf - nicht schlecht.

Habe etwas gebraucht, zu antworten, bin heute umgezogen (wollte schon letzten SA, hatte aber keinen LKW bekommen). Bin ziemlich alle, aber happy. Nach Weihnachten werde ich mal Ernst machen, mit einem neuen Modell. Wahrscheinlich Eigenbau in Holz, WW2 Jäger, mehr weiß ich noch nicht genau (habe viel Material gesammelt, mich aber noch nicht endgültig entschieden).

Hast Du über eCalc oder ein ähnliches Prog geprüft, welche Latte ideal ist oder machst Du es aus Erfahrung heraus?
 
Hallo Joe,
aus Erfahrung heraus kann böse enden, denn oft stimmen die so gelobten Leistungen vom Papier nicht mit dem reellen überein. Von daher fange ich mit viel kleinerem Propeller an und taste mich dann langsam vor und zwar im Flug. Bei der Leistung die sie da versprochen haben und die auch so stimmt, kam meine Zero sogar mit nur 1,5kw locker hoch, gut sie brauchte dafür gut 50m, aber selbst das ist ok. Wenn ich es jetzt drauf anlege, ist sie mit dem 23x12 nach spätestens 5m rollen vom Boden weg. Ich hab jetzt alle Stecker auf 6mm umgerüstet, die 4er geben im Topp nicht genug Ampere durch, dann stottert er kurz...nicht schön..... Da mir dabei früher schon einige Regler abgeraucht sind, bekomme ich da schnell Panik. Der Antrieb könnte sogar noch etwas mehr, meine Kiste ist aber bei Vollgas wohl an ihrer Leistungsgrenze was die Stabilität ihrer Flächen angeht, von daher lasse ich es lieber. Ich möchte wohl noch auf Ramoser 3-Blatt wechseln, den 21,3" hab ich schon, nur in diesem Jahr möchte ich das nicht mehr testen.
Gruß, Daniel
 
Daten....

Daten....

Soviel Begeisterung freut mich.

Hab aber die PT-15-10T Herstellerdaten von der Langratec Seite
mal in den Prop Calculator gelegt:

Propcalc-Langratec.PNG

Mit 105Amp. würd es noch schlechter aussehen.
Gibt mit der 26x10 eine V-Opt von knapp 60Km/h.
2KW Verlustleistung!

Mit einer 23x12 wären es dann bei ca 5500U/min V-Opt 78Km/h,
also eine Pitchspeed von 100Km/h.
Das ähnelt den Daten vom Scorpion SII 6530-150KV.
170km/h wären demnach kaum im Sturzflug möglich.
Aber vielleicht hat Daniel ja ein aussagefähiges Log?


Diese Daten sind von der Kombi HK 5035-700 mit 5:1 Motor-Chief:

Propcalc-HK 5035.PNG

Verlustleistung 600Watt. Gewicht der Kombi 870g.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Andy resp. Herr Reisenauer,

also jetzt wird's spannend. Versuche, das irgendwie zu verstehen und bitte um Hilfe, falls ich da völlig daneben liege. So ganz blicke ich das noch nicht.

Mir ist klar, daß etliche BL-Anbieter ihre Daten, sagen wir mal, in besonders vorteilhaftem Licht darstellen, weil das ja irgendwie schöner aussieht usw. Es ist auch bekannt, daß manche Hersteller richtig gute BLs im Programm haben, unabhängig von der Region, aus der sie stammen. Auch klar ist mir, daß Top-Qualität nicht von Ungefähr kommt, und somit ihren Preis hat. Trotzdem ist es nicht immer so, daß teure Produkte automatisch besser oder günstige automatisch schlechter sind - das wäre im Einzelfall zu prüfen.

Daniel hat es ehrlich gemeint, daran zweifle ich absolut nicht. Sie haben das selbstverständlich auch, auch daran hege ich keinerlei Zweifel. Doch wie paßt das zusammen?

Daniel benutzt offenbar einen Sender, der Telemetrie-fähig ist. Könnte es sein, daß die Software des Senders ihm Werte angibt, die real niedriger liegen? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? Oder hat das PropCalc Programm ein Problem mit bestimmten Daten, weil ihm weitere zu einer präzisen Berechnung fehlen? Wie erklären sich so unterschiedliche Aussagen?

Mir geht es wirklich um Aufklärung und Verstehen, um nichts anderes. Daher bitte ich alle Beteiligten, mitzumachen, das auseinander zu dividieren, damit jeder, der es liest, einen Nutzen davon hat. Herzlichen Dank im Voraus.

Dem Thema Direktantrieb / Getriebe an BL bin ich auch schon begegnet - leider war ich dabei nicht sachlich. Heute sehe ich es aus einem etwas anderen Licht, wenn auch immer noch mit einem gewissen Maß an Skepsis. Doch es ist offensichtlich so, daß Getriebevorsätze an vergleichsweise leichten, kleineren BLs gegenüber den Direktantrieblern vergleichbarer Leistung an der Latte einen Gewichtsvorteil haben. Möglicherweise noch andere? Doch da bleibt für mich auch die Frage nach der nötigen Wartung, nach Verschleiß zusätzlicher Teile usw. Ich fände eine offene (und hoffentlich sachliche) Debatte zum Thema "Direktantrieb BL versus Getriebevorsatz an BL" (als separates Thema hier im Forum) wirklich bereichernd, wenn es gelänge, das nüchtern und klar gegenüber zu stellen (Vorteile und Nachteile), ohne das wer auch immer in welcher Weise auch immer "schönt". Letztlich sind wir alle Fans unsres schönen Hobbies und möchten gemeinsam weiter kommen. Zumindest mir läge daran - und ich bin sicher, auch vielen anderen unter uns. Laßt es uns doch mal versuchen (oder gibt es das hier schon?).
 
Plausibel oder nicht plausibel, das ist hier die Frage....

Plausibel oder nicht plausibel, das ist hier die Frage....

Hi Joe,

man kann die Angabe von 170km/h
wie Du mit ,,finde ich top'' zur Kenntnis nehmen,
oder mal kurz auf Plausibilität überschlagen.

Das ist einfach:

Du suchst Dir im DC einen Antrieb mit 12'' Steigung
und erhöhst die Spannung bis 170km/h Pitchspeed zu lesen ist.
Damit steht die nötige Prop rpm von 9269 fest.
Herstellerangabe für den hier besprochenen,
Motor liegt aber bei nur etwa 5500rpm :confused:

Die Pitchspeed kann in der Regel im Horizontalflug
wegen dem Luftwiderstand vom Modell nicht erreicht werden.

Dann öffnest Du im DC das Menü Werkzeuge und
klickst auf den Propcalculator.
Eine 23x12 starr ist nicht aufgeführt
deshalb nehmen wir mal stellvertretend die
Mejzlik 22x12 WE und geben die für 170 Pitch
erforderliche Drehzahl von 9269 ein.
Jetzt wirft Dir der Calculator die nötige Wellenleistung aus.
In diesem Fall also gigantische 8894 Watt..:eek:
Irgendwas paßt also nicht.....

Propcalc-Langratec2.PNG


Will hier keine Antriebe verkaufen sondern
nur zum Nachdenken anregen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten