Was für'n Schlechtwetterflieger

David

User
Hi!

da es seit längerer Zeit windig ist und zum Teil sehr böhig bin ich auf folgende Idee gekommen!

ich bau'n wendigen SCHLECHTWETTERFLIEGER!

die Frage ist welchen?

Vorraussetztung: alter Empfänger, leicht und schnell zu reparierendes Modell, nicht zu wenig Masse, eventuell mit E-Motor

ich hab da Mal ein Video gesehen..., in dem ein Segler die Hangkante und den "Aufwind" genutzt hat um gut(3-5m/s) unmotorisiert zu steigen!
:eek: ichauchhabenwill :D

als Material wäre Balsa, Sperholz oder Depron(bei uns in Wien heißt es Selitron, warum auch immer?)
geeignet!

hat jemand ein solches Modell oder einen Plan oder sogar Erfahrungen (Profil,Spannweite, Masse,...)

PS: ach ja ich hab einen kleinen Hang zur Verfügung, er ist ungefähr 30-40m hoch, deshalb denke ich über einen Segler(1-1,5mSp) nach, den man später noch motorisieren kann!

freue mich auf eure Vorschläge :D

David
 

Dix

User
Was? NUR 3-5 m/s. Ist doch langweilig... :D

Bitte definier "Schlechtwetter" doch mal genauer!

Wenn Du Regen meinst:

Dann muß es ein Tiefdecker werden, da dieser einen oben geschlossenen Rumpf hat und dann der Empfänger schön trocken wohnt.
 

David

User
Hi!

ein Nuri wäre eine Möglichkeit, aber ich dachte da an einen Segler o.ä.
EPP ist ideal

@Dix

schlechtwetter ist Wind , tiefe Wolken, leichtes Nieseln oder schneien, aber kein Orkan! bei starkem Regen machts nicht so viel Spaß - mir jedenfalls nicht!

kennt jemand einen Segler

bye

David
 

Dix

User
Einen Nuri könnte man einigermassen gut abdichten...
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gestern hatten wir in Böen 15 m/s am Platz. Geflogen ist ein Impuls (FVK) und ein HotLine (Beinecke). Am Hang haben wir bei 19 m/s auch schon so einiges bewegt: Flamingo (GFK beschichtet. MPX), Lucky (Beinecke), Alpina etc.

Mein Fun4You EPP kann bei diesm Wind nicht mehr, aber so bis ~8m/sec macht er sich noch ganz gut (100g Blei im SP :D )

Als 1-1.5m Segler hält sich die "Mini ASW" (FVK) ganz gut bei kräftigem Wind, bei einem Originalgewicht von ca 500g kann ca 700g Blei zugeladen werden ;)

Ansonsten gibt es eigentlich kein schlechtes Wetter....nur schlechte Kleidung!

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

David

User
Hi!

ich will etwas selber bauen, weil ich ein ModellBAUER bin!

gibt es denn im Netz einen Bauplan von einem Segler! Er soll wendig sein, deshalb mit Querruder. ich habe noch einen 4 zelligen Empfängerakku mit 600mA herumliegen und möchte diesen verwenden!

er soll bei Wind so rund 12m/sec. noch fliegbar sein!

ich freue mich auf eure POSTINGS

gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten