Tablet oder Notebook, Win7 oder Win8?

Hallo allerseits,

ich möchte mir ein neues Gerät zulegen, um schnell mal im Internet Mails zu lesen und zu schreiben, Bestellungen zu machen und einfach um nur mal rumzusurfen.

Nur, was nehm' ich??:confused:
Tablet oder Notebook?
Win7 oder Win8?
Oder ganz was anderes?

Ich habe schon einiges gelesen und tendiere zum Notebook mit Win7. Da ich aber wirklich nicht viel Ahnung von der Materie habe, kann mir hier vielleicht jemand von euch Tipps geben.;)

Gruß
Oliver
 

onki

User
Hallo Oliver,

ich versuche mal die Sache darzulegen, wie ich sie empfinde.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.
Wir hatten jahrelang nur ein Notebook bzw. einen Desktop PC und hatten nix vermisst.
Seit 2 Monaten nennen wir (Meine bessere Hälfte und ich) ein Amazon Kindle Fire HD 8.9 (gerootet) unser Eigen.
Die Notebooknutzung ist seither bei meiner Frau auf ein Minimum reduziert.
Alle Internetsachen und Mails werden nun entspannt auf dem Sofa, im Bett oder sonstwo erledigt.
Vorteil der Tabs ist halt die sofortige Einsatzbereitschaft, was die Hemmschwelle mal schnell etwas nachzuschauen deutlich senkt.
Lange Texte schreiben oder Forenbeiträge wie dieser sind aber Mist auf einem Tab. Ich hab noch eine Bluetooth Tastatur dazugekauft, die mag meine Frau (Tastaturprofi mit wahnsinnig viel Anschlägen/min) aber nicht.
Das Notebook hat hier klare Vorteile. Hiermit werden auch die DigiCam-Bilder verwaltet, da man die mit den gängigen Tabs nicht einlesen kann.
Unterwegs hat das Tablet natürlich auch die Nase vorn.

Wenn du also wirklich nur surfen und mailen möchtest, reicht ein Tab. Ansonsten ein günstiges Notebook und ein günstiges Tablet (beides um die 300 Euro).
Für den Preis eines hier genannten iPad gibt es fast beides.
Beispielsweise so ein Laptop:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/preis+knaller/hp+255+h6r11ea
und so ein Tablet:
http://www.amazon.de/PAD-9719QR-Dis...F8&qid=1384182244&sr=8-8&keywords=xoro+tablet

Gruß
Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Stimme voll zu. Wir haben seit 4 Monaten ein Google Nexus 7 Tablet. 7 Zoll, weil man das sehr bequem in einer Hand hält und mit der anderen tippt. Schneidet im Vergleich zum doppelt so teuren ipad überall sehr ordentlich ab. So ein Tablet ist extrem praktisch, 3G-sollte er aber schon haben. Nur mit Wlan ist man doch recht eingeschränkt. Seit wir das Teil haben, bleibt der große Läppi auch gerne mal aus.
Grüße
Stephan
 
Danke für die Infos! :)

Was noch fehlt ist die Frage bzgl. Windows 7 oder Windows 8. :confused:

Hier gibt es auch die unterschiedlichsten Meinungen, vom Sch.... wie damals ME bis sehr gut.

Gruß
Oliver
 

aibex

User
Auf meinem neuen Notebook habe ich W8. Ich war anfangs auch etwas skeptisch aber mit dem Update auf 8.1 kannst du sofort mit dem Desktop starten (also ohne Kacheln) und somit hast du eigentlich keinen merklichen Unterschied zu W8. Mittlerweile mag ich sogar einige Features von W8 wie z.B. die Mail App oder dass du Funktionen aufrufen kannst wenn du die Maus in eine Bildschirmecke bewegst.

Aber wie bei allem ist es auch hier so, Geschmäcker sind halt verschieden.
 

onki

User
Hallo,

Seit ein paar Tagen gibt es Win 8.1. Das ist zwar immer noch gekachelt, jedoch kann man auch wieder auf "oldschool" zurück.
Wenn man partout im Win7 Look bleiben möchte einfach das kostenlose "ClassicShell" installieren und das alte, gewohnte Startmenü ist wieder da.

Es ist schwer noch günstig Laptops mit Win7 zu bekommen (außer via downgrade), daher kann ich eigentlich zu Win8.1 raten.

Das mit dem 3G ist so eine Sache. Ist man im Ausland wird es schnell teuer und bei einer MultiSIM-Karte (also eine Rufnummer auf 2 Karten) geht z.B. WhatsApp nicht.
Ich stehe auch kurz vor dem Zweit-Tab (Frau gibt ihres einfach nicht mehr her). Ich hab eine MultiSIM, greife aber für das mobile Internet auf mein Smartphone als WLAN-Hotspot zurück (oder per BT-Tethering).
Falls 3G erforderlich ist, wäre das hier vielleicht noch ein Tip:
http://www.pearl.de/a-PX8885-1540.shtml

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist, hier mein Kauftip:
http://www.amazon.de/PAD-9720QR-Dis...e=UTF8&qid=1384930598&sr=8-1&keywords=9720+qr

Hab ich seit knapp einer Woche in Gebrauch und bin begeistert. Wirklich ein tolles Teil und kostet die Hälfte eines Früchtependants und die Schutzhülle ist bereits mit dabei. Ist ohne 3G aber das braucht man in Zeiten von Tethering via Smartphone eh nicht.
Einzige kleines Manko, zugleich aber auch ein Vorteil. USB-Laden geht nicht. Da ist ein 10Ah Akku verbaut und den über USB laden wäre etwas zäh. 12V Lader mit 2,5mm Hohlstecker ist dabei, könnte mittels Adapter auch dirkt am KFZ-Bordnetz geladen werden.
Nun ist unser Notebook ziemlich arbeitslos aber nicht ganz nutzlos. Einige Dingen gehen am Notebook / Desktop doch viel besser als am Tablet (CorelDraw, Schneidplotter etc.). Ein Tablet ist kein Ersatz sondern eine ERgänzung in meinen Augen.

Gruß
Onki
 
Ich möchte das noch einmal aufgreifen, obwohl ich nicht der Thread-Ersteller bin, sorry.

Was ist dran an dem Gerücht, dass man auf iPads kein YouTube schauen kann?
Das würde ich nämlich sehr gerne.
 
Man braucht eine App, da von Haus aus kein Flash unterstüzt wird. Viele andere Websites mit Flashvideos gehen dann wirklich nicht mit dem Defaultbrowser. Die alternativen Browser mit Flash gibt es brauchbare nur gegen Geld.
Insgesamt ist es eher ein Krampf (und nach jedem Flushupdate von youtube auf`s neue)
Liegt einerseits an Apple-Politik bezüglich Flash, andererseits daran, das Youtube dem Android-Google gehört.
Beim Android ist es ähnlich mit der YoutubeApp, jedoch kann Youtube auch aus dem Brower angeschaut werden und Flashplayer installiert werden (was Apple überhaupt nicht zulässt) für andere Videoportale/Sites.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten