Antriebsauslegung HK 600

Bin gerade beim Aufbau eines HK 600.
Verbaut habe ich einen Turnigy H 3736 Motor mit 1000 kv, der Regler ist ein YEP 120 HV, als Akku sollen 8S 4400er Turnigy Nanotech 130C zum Einsatz kommen.
Bei den ersten Probeläufen scheint es als würde die Drehzahl mit einem 14er Ritzel nicht ausreichen.
Wäre dankbar für Tipps bezüglich der Antriebsauslegung.

Gruß Georg
 
Hi,

ich hoffe da keinen Denkfehler drin zu haben.


8(Zellen) x 3,7 (Volt) = 29,6 Volt

29,6(Volt) x 1000 (rpm/V) = 29600 rpm

170 (HZR-Zähne) / 14 (Ritzel-Zähne) = 12,14~ (Getriebe)

29600 rpm / 12,14 = 2438 rpm / Max Kopfdrehzahl

80% von 2438 rpm = 1950~ rpm, 95% von 2438 = 2316~ rpm


Damit sollte Deine Auslegung rechnerisch für eine Kopfdrehzahl von etwa 1950 bis 2300 rpm gut/Ideal sein.

Wenn er fliegt nur immer Sachte.
Bei Maren's Erstflug mit dem HK 600 gab es schon Zahnausfall.
Kurz danach haben sich einige Lager in Wohlgefallen aufgelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antriebsauslegung HK 600

Hallo Wendy, vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke das Problem war einer der beiden Vierzeller, der hat sich nämlich beim aufladen verabschiedet.

Gruß Georg
 
..es freut mich, dass Du das Problem gefunden hast :)

Hallo Wendy, mittlerweile war der HK kurz inder Luft, ( mit kleiner Drehzahl) und war kaum steuerbar.
Beim folgenden etwas härteren Aufsetzen sind beide Kufenbügel gebrochen,-mit den entsprechenden Folgen.
Habe Landegestell, Haupt- Blattlagerwelle und beide Hauptzahnräder gegen original Alignteile getauscht, sowie härtere Dämpfergummis eingesetzt.
Nach einem ersten Probelauf ist der Heli nicht wiederzuerkennen. Er läuft jetzt leiser und seidenweich.

Gruß Georg
 
Hallo Georg,

Es freut mich, dass Du den Heli inzwischen im Griff hast. Ich kann Dir jetzt nur noch ans Herz legen,
die vorderen und hinteren Lager des Heckauslegers gegen Markenlager auszutauschen.
Dann sollte erstmal Ruhe sein. Alles andere ist von Bausatz zu Bausatz unterschiedlich.
Wir mussten z.B. noch die Taumelscheibe gegen eine alte vom 600er Rex austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten