Jugendprojekt

Hallo,
nachdem ich letztes Jahr an einer Grundschule mit Schülern der ersten bzw. 2. Klasse knappe hundert Segelflugzeuge gebaut habe ( Styropor) kam jetzt die Anfrage das ganze etwas haltbarer zu gestalten und als AG anzubieten. Evtl. hätte eine Schule mit 11-12 jährigen auch interesse....
Habt ihr Erfahrungen oder Daten für solche Projekte. Ein einfacher Gleiter aus EPP reicht da glaub nicht mehr aus. Welche Bausätze haben sich bewert.
Wie gross die Gruppen bei der AG wären weiss ich noch nicht so genau. Eine Styroschneide und eine CNC Fräse zur " Massenproduktion" ist vorhanden.
Denke Nachwuchsarbeit kann nie schaden...
Wäre für Vorschläge sehr dankbar...
lg
Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 39
Segelflieger

Segelflieger

Hallo Stefan,

super was du da vorhast.:) Ich baue gerade mit einigen unserer Jugendlichen einen Junior. Der Bauplan ist 1970 in der FMT erschienen. Der Flieger ist, wenn ihr in Holz bauen wollt, genau richtig für euer Projekt. Wenn sogar eine Fräse vorhanden ist, können die Teile schön vorgefertigt werden.Das Modell wird über 2 Achsen gesteuert und kann mit einem Aufsatzmotor nachgerüstet werden. Die Spannweite beträgt 160cm.
Falls Interesse, kann ich dir den Bauplan mal zumailen.



gruß

Alexander
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan " Silentius 86 " aus den 80igern

Bauplan " Silentius 86 " aus den 80igern

Gerne würde ich den Bauplan "Silentius 86" mit 2 Meter Spannweite aus den 80iger Jahren der Jugendgruppe // AG zur Verfügung stellen.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Silentius86_von_Graupner

Der Segler stellt als sehr variantenreich dar, solo oder mit viel Technik.
Maschinen sind vorhanden lese ich,
PDF Datei zum abzeichnen kann ich sofort an eine E-Mail schicken,
an den, der CAD zeichnen kann.
Den Bauplan mehrfach aufs Papier zu bringen stellt sich für mich nicht als Problem dar,
es sind 2 Bögen, 1 x Bauplan und 1 x Baubeschreibung,
die kann man dann an einer Tafel aufhängen.
Mir ist ein solches Projekt verwehrt geblieben, habe leider meine eigenen Kinder an die Kindesmutter verloren.
Der Aufbau des Silentius 86 ist eine einfache Kastenbauweise mit Rippenflächen, für die Haube könnte eine
blaue PET Wasserflasche aus dem Supermarkt dienen, die Marke habe vergessen, kann nicht schwer sein
das raus zu finden.

Wenn Interesse da wäre,
machen....

Olaf
 
Absolutes Projekt! :cool:;):)

sollte es etwas größer werden könnte man auch den Thermy empfehlen. Sind möglicherweise Nurflügel Fans dabei, könnte man auch den Saly ins Programm aufnehmen ;)

Beide Baupläne könnte ich ebenfalls zur Verfügung stellen :D

Flug Frei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten