su-35 freewing Fragen zum Schwerpunkt,Vectoreinstellung,Servos

:rolleyes:

Hallo Modellflieger SU-35 Fans

Habe mir jetzt eine fast neue noch ungeflogene SU 35 von Freewing/Ready 2fly) von privat zugelegt.Ich bin einfach Fan von diesem Flieger.Nun ein paar Fragen zu diesem Modell,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In der vth Ausgabe 8/2012 wird der Schwerpunkt-entgegen der Anleitung-mit 160 mm angegeben.Richtig ?????
Ebenfalls in diesem Testbericht wird empfollen die Servos der Höhenruderpendell gegen besere,stellgenauere zb. Hs 82 mg zu tauschen,obwohl mir die Werksservos auch relativ-stellgenau erscheinen.Richtig ???? Nun zur Vectoreinstellung in einer Graupneranlage mc 22 hott.Kann mir da einer Helfen ????
Über jegliche Unterstützung eurerseits würde ich mich sehr,sehr freuen.:)

Gruß Jens
 
su 35 freewing

su 35 freewing

Hallo su 35 flieger
Ich hoffe es reagiert jetzt doch noch einer auf meinen Hilferuf.Mit den Servos hat sich schon erledigt.Werde sie gegen Stellgenauere tauschen.Wichtig wäre für mich noch die Einstellung der Vectorservos bei einer Graupner-Anlage und die Ruderausschläge vorallendingen Höhen-Querruder.Über jegliche unterstützung würde ich mich sehr freuen:)

Gruß Jens
 

HK111

User
Ahoi,

der Schwerpunkt ist durchaus Geschmackssache, außerdem kann man sich leicht vermessen. Eine Näherung für einen brauchbaren Schwerpunkt ist bei der Su-35, die vordere Kante des Loches auf der Flügelunterseite zu nehmen, durch das das Querruderservoanschlusskabel sichtbar in den Rumpf geht, aber nicht weiter hinten.

Ja, Leute haben Probleme mit den Höhenruderservos gehabt, aber es gibt auch viele, z.B. Jandro aus Spanien, die mit den Werksservos viele Flüge und super Videos gemacht haben. Ich habe auch lange die Werksservos bei den Pendelrudern benutzt und werde jetzt eventuell mal eines austauschen.

Mit der Graupneranlage kenne ich mich nicht aus. Ansonsten ist der wichtigste Tipp, sich die Mühe zu sparen, die Vektoren zuschaltbar zu machen. Wenn Du Angst vor der Vektorsteuerung hast, mache die Arbeitswege mechanisch klein.

Cheers,
Henrik
 
su 35 freewing

su 35 freewing

Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antwort.Werde den von mir schon angezeichneten Schwerpunkt nach deinen Angaben nochmal überprüfen.Die neuen höhenruderservos sind schon unterwegs,auch mit MG ein DES 488 von Graupner.Schlechter sind sie mit Sicherheit nicht.Vorm Vectorfliegen habe ich keine Angst.Bis jetzt jedenfalls nicht:eek:.Das Zuschalten dürfte bei meiner Anlage auch nicht das Proplem sein,nur eben das mixen von Vector 2 u. 3 für Höhe und Quer.Könntest du mir eventuell mal die sinnvollen Servowege vom Quer-und Höhenruder mitteilen.Und wo die neutrale Stellung des Pentelruder-Höhe liegt.Ist ja mit 10-13 mm laut Bild angegeben.

Gruß Jens
 
su 35 freewing

su 35 freewing

Hallo Henrik

Habe eben den Schwerpunkt nach deinen Angaben nochmal überprüft,komme auf 158 mm.Ist also nicht falch:),zumal ich immer mit ausgefahrenen Fahrwerk messe und der Schwerpunkt beim einfahren sowieso weiter nach vorne wandert in den Bereich der Herstellerangaben.

Gruß Jens
 
Hallo,

ich fliege die Su-35 auch schon Jahre erfolgreich. leider ist mein alter Thread dazu im r2f-Forum gelöscht.

Der SP liegt ca. 24 cm vor der Hinterkante des QR, dort, wo die Achse des eingefahrenen Rades zum liegen kommt. Wenn man einen 6 S 5000er Akku an die hintere Wand des Akkukastens platziert, stimmt der SP auch. Lieber etwas hecklastiger machen, dann klappen die Cobras auch klasse.

Zudem mußte ich trotzdem noch das HR etwa 5 mm auf Höhe trimmen und ganz wichtig, ebenso die Schubdüsen etwa 5 mm nach oben- also nicht parallel zur Längsachse . Die drücken sonst zu stark nach unten.

Wenns weitere Fragen gibt,ich habe mit dem Vogel sehr gute Erfahrungen gemacht.Mußte ihn nach einem Crash leider nochmal neu kaufen -in grau. Crashursache war eine Richtfunkstörung auf einem Militärflugplatz...

Hier eine Flugvorführung von meiner gelben SU in Gatow in 2012, gleich ab 0:10 :

http://www.youtube.com/watch?v=BXxNA6EX6wA

Gruß

Tom
 
su 35 freewing

su 35 freewing

Hallo Tom

Danke für deinen Beitrag.Die Flugvorführung im Video ist Klasse .Was hat den der Hubschrauber dort zu suchen?;) Dein Hinweis zum 5 mm Hochstellen der Höhenruderpendel+Vector deckt sich auch mit dem Hinweiß eines anderen SU 35 flieger.Ist bei dir der Originalfan eingebaut,da ich vorhabe das Modell auf unseren Rasenplatz zu Starten und zu Fliegen.Der 3 kg-Schub soll ja nur ein theoretischer Wert sein.

Gruß Jens
 
Bei mir ist der Original-Fan drin. Der dürfte auch auf Rasen genug Schub haben, wie ich bei anderen schon sah. Allerdings muß man den Jet -auch auf Beton- doch ordentlich hoch reißen. Er hebt also nicht von alleine ab, man muß schon ordentlich ziehen, da der Einstellwinkel gleich Null ist.

Auch unbedingt mit Expo fliegen- ich habe 70% Expo drauf.

Zudem fliege ich nur mit Tailerons, also den Höhenrudern im Delta-Mix. Die QR habe ich nur als Landeklappe- zusätzlich noch mit den extra ausgeschnittenen Vorflügeln gekoppelt. Auch eine Bremsklappe sowie einen Bremsschirm im hinteren Antennen-Container habe ich dran.
 
su 35 freewing

su 35 freewing

Hallo

Das Expo habe ich schon auf 60 % eingestellt.Um den Start zu erleichtern werde ich größere Räder im Bugfahrwerk einbauen 53 mm-original 45 mm damit komme ich auf 2 ° +.Müsste eigentlich reichen.Klar hast du recht,sollte man mit Taileron fliegen,dazu fehlt mir aber die Erfahrung.Ich werde es also konzervativ wieder mit Höhe und Querruder fliegen und hoffe das alles gut geht.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

mit größeren Bugrädern kann es sein, daß Du die Fwk-klappen nicht mehr ganz zu bekommst. Müsstest dann die Klappen bei den Rädern etwas ausdünnen.

Taileron-Fliegen unterscheidet sich im Steuerverhalten nicht wesentlich von der konventionellen Einstellung. Aber mach es erstmal wie Du es am sichersten kennst.
Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß

Tom
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

meine Su35 ist nun startklar und mein Schwerpunkt ist mit einem 5000 6S compact und den 2970 Dr. Mad ziemlich weit hinter dem gewünschten punkt. Ich schätze 180-190mm. Ich habe das Fahrwerk entfernt. Will es aber nun nicht mit Blei die Nase füllen. Wie weit kann man max nach hinten mit dem SChwerpunkt?

Danke und Gruß Oliver
 
Hi Oliver,

der von Freewing angegebene SP ist okay. Man kann ihn sicher noch 1-2 cm nach hinten verlagern, wenn die Maschine eingeflogen ist. Dann gehen die Überschläge usw. besser. Ich würde erstmal den angegebenen SP nehmen. Achte darauf, daß die Vectordüsen um einige Grad nach oben zeigen (Hinterkante Düse etwa 5 mm).

Wie willst Du die SU denn starten ohne Fwk.? Werfen oder mit Flitsche?

Gruß
Tom
 
Hi Oliver,

der von Freewing angegebene SP ist okay. Man kann ihn sicher noch 1-2 cm nach hinten verlagern, wenn die Maschine eingeflogen ist. Dann gehen die Überschläge usw. besser. Ich würde erstmal den angegebenen SP nehmen. Achte darauf, daß die Vectordüsen um einige Grad nach oben zeigen (Hinterkante Düse etwa 5 mm).

Wie willst Du die SU denn starten ohne Fwk.? Werfen oder mit Flitsche?

Gruß
Tom


Hallo Tom,

ich wollte Sie einfach senkrecht steigen lassen. Das sollte von der Power passen. Den orig. Schwerpunkt werde ich nur mit sehr viel Blei in der Nase hinkriegen und dann wird die Flugleistung sicherlich dahin sein. Daher würde ich mich gern von hinten heran tasten.

Gruß Oliver
 
Akku an den hinteren Anschlag schieben und mit einem Styroklotz sichern hilft auch etwas.

Warum Du das gute Fwk. entfernt hast , leuchtet mir nicht ein. :confused:
Wo willst Du denn den Jet anfassen beim Wurf?:confused:
Ich habe das mit ner ausgedienten SU-34 mal gemacht, aber dort an die TW-Einläufe Raketenatrappen als Griff befestigt. Das ging gut. Ansonsten zerdrückt man ja den Schaum...
 

HK111

User
Ahoi,

auf die Frage: "Wo willst Du denn den Jet anfassen beim Wurf?" gibt es eine gute Antwort: An der Nase anfassen, nicht werfen, sondern Raketenstart nach oben machen :-)! Funzt super in der Konfiguration.

Cheers,
Henrik
 
Unsere Susi ist schon ne klasse Maschine, aber euer Video dazu setzt dem ganzen die Krone auf. Super geflogen und super Kameramann.
Bohlen würde sagen: " Sowas habe ich noch nie gesehen- hammer geil"
Spitze!
Gruß
Tom
 

ohaack

User
RESPEKT!!

Klasse gemacht. So etwas habe ich noch nicht gesehen, da ziehe ich meinen Hut.
Da ist stellenweise kaum ein Unterschied zu Originalaufnahmen erkennbar, bis auf die Hoverei natürlich.

Gruß
Olaf
 

ohaack

User
Frage:
@Oberleutnant: Du sprichst von dem Original-Fan. Ist da nur einer (90) drinnen, ich denke die hat zwei 70er?
Oder gibts da eine neuere Version. Ich hätte ja auch echt Lust auf diesen Jet!

Viele Grüße

Olaf
 
sind original zwei 70er Impeller drin.
Kann die Kiste echt empfehlen.

Habe noch ne obere Bremsklappe, Beleuchtung und Bremssschirm mit angebaut. Steuerung nur über Tailerons, QR als Landeklappen angesteuert.
Besonders Cobra-Manöver und Flachtrudeln geht sehr gut damit.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten