Gute Cutterklingen für (Balsa)Holzwürmer

Hallo,

als überzeugter Holzwurm seit 35 Jahren Konstruiere und baue ich immer noch viele Modelle selbst. Dazu braucht es natürlich auch ein gutes Cuttermesser. Ich benutze vornehmlich die schmalen, mit etwa 9mm breiter Abbrechklinge und habe viele Jahre eine größerer Anzahl von Klingen aufgebraucht, die ohne Markenangabe lose in einer alten Schachtel lagen, die ich mal geschenkt bekam. Die Klingen waren super - sie ließen sich sauber kürzen (abbrechen) und waren sehr scharf. Da sie aber nun aufgebraucht waren habe ich verschiedene Sorten aus dem Baumarkt ausprobiert und alle sind mehr oder weniger Schrott - entweder viel zu stumpf oder sie brechen irgendwo ab, wenn ich die Klinge nach einigem Gebrauch kürzen will.

Kennt einer von euch eine bestimmte Marke oder einen bestimmten Anbieter im Netz, der hier qualitativ hochwertige Ware anbietet. Zudem suche ich noch einen Anbieter für Skalpellspitzen (unsteril), die aufgeschoben und eingeklickt werden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli

Das mit dem irgendwo abbrechen der Cutterklingen kenne ich zur genüge. Etwas anderes zu finden ist heut zu Tage nicht so einfach. Ich verwende seit längeren schon die breiteren Klingen von Hobbyking, die sind wenigstens preiswert. Die schmalen nütze ich nur wenn es darum geht engere Radien zu schneiden. Skalpellklingen werden nur für ganz spezielle Anwendungen verwendet. Kosten doch etwas mehr.

Gruß franz
 

NebuK

User
Ich bin zwar kein Holzwurm im Modellbau, aber bastel sonst recht viel Käse. Was sich für feine Arbeiten bei mir sehr bewährt hat sind die 45°-"Grafikcutter" von Olfa. Überhaupt haben mich die Olfa Teile in ihren Bann gezogen, die Standzeit der Klingen und Initialschärfe finde ich sehr gut. Auch gebrochen sind sie bisher da wo sie sollen...

Grüßle
- Dario
 
ES gibt Klingen mit beschichteten Schneiden (goldgelb, wie die gelben Bohrer). Hier gibt es auch immer Stellen die schlecht Schneiden, aber auch Stellen die irre gut sind und sehr Standfest sind. Um Depron zu schneiden, finde ich nichts besseres mehr.

Es steht LUX drauf, sollte es im OBI geben. Wenn du eine andere Quelle findest, schreib es mir, ich mag Obi nicht


.... nimmm viel Geld mit.

Sigi
 

Dix

User
Kaufen lohnt nicht.

Kaufen lohnt nicht.

Habt Ihr eine Ahnung, wie gut die Teile schneiden, wenn man den Grat einfach wieder aufrichtet!??
Ich habe seit Jahren keine neuen Klingen mehr gekauft. (Gut, ich mache zwischenzeitlich weniger.)

Aber man kann durch normales Wetzen an einem Stahl die Klinge wieder fit machen.
Zum Beispiel habe ich schon lange für Depron keine Klinge mehr gekauft. Nach spätestens 60cm Schnitt fängts an zu rupfen. Wetzen und weitergehts!

Es eignet sich so ziemlich alles, was einigermaßen glatt ist und aus Stahl. Scherenrücken. Messerrücken. Stahllineal...

Ich denke, dass nur bei härteren Balsasorten das Wetzen nicht mehr reichen wird. Aber dann brauchts eh ne Säge.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

ein breites Messer (HK) ist mir zu dick zum genauen Arbeiten.
Olfa war ein guter Tip - das steht auch auf meinem über 30 Jahre (!!!) alten Cuttermesser hinten drauf (hätte ich auch mal drauf kommen können). Ich weiß noch, dass es genial gut geschnitten hat, als es neu war - also mit der original Abbrechklinge. Habs gegoogelt: Das Messer gibt es immer noch und auch original Klingen.

Das mit dem Wetzen finde ich auch gut: Damit werde ich meine Skalpellklingen mal wieder auf Vordermann bringen.

Somit ist mein Anliegen bereits zur Zufriedenheit gelöst und ich bin raus.

Besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 

Jan Henning

User †
Moin
Einen Tipp gibt es aber der Beilschärfer von Fiskas da die breiten Klingen paarmal durchziehen mann wundert sich über die schärfe und die Lebensdauer einer Klinge.
Gruß Jan Henning
 

hastf1b

User †
Seit gut 20 Jahren verwende ich nur Klingen und Halter von NT. Sind zwar etwas teuer aber es lohnt sich und das arbeiten damit macht Laune.
Nicht überall zu bekommen meist in Läden für Architektur Bedarf.

Heinz

(P.S. bekomme keine Prozente die Firma sitzt in Japan, ist nur ein guter Tip weil ich auch lange gesucht habe.)
 

Anhänge

  • nt.JPG
    nt.JPG
    128 KB · Aufrufe: 166
Hallo

Also ich benutze die "tajima endura blades" und finde sie super.
Sie sind sehr scharf und bleiben es auch lange, selbst wenn man Depron schneidet.
Ich kaufe sie bei ums im Werkzeugladen, man bekommt sie aber auch über
Ebay, Suchbegriff " Tajima 50 Stück Ersatzklingen 60° 9mm LB30-50H"

Gruß Matthen
 
Alternative zu Abbrechklingen

Alternative zu Abbrechklingen

Ich benutze seit einigen Jahren ein Küchenmesser von ZASSENHAUS (alte Solinger Messerschmiede), das gibt (oder gab) es in gut sortierten Haushaltswarengeschäften.

Mit der dünnen und elastischen Klinge läßt sich fast alles sehr sauber und ausrißfrei schneiden, z.B. Balsarippen entlang Rippenschablonen, Depron in engen Radien, dünnstes Sperrholz, Pappen und nicht zuletzt für das exakte Besäumen von Folienbespannungen, usw...

Läßt die Schnittkraft nach, dann ziehe ich das Messer kurz an meinem uralten Arkansas-Ölstein ab und es ist wieder scharf wie zuvor.
Die leidige Qualität von Billig-Cuttermessern ist für mich seitdem kein Thema mehr.
Und so sieht es aus...

100_1858.JPG

der Ölstein dazu...
100_1863.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten