New Rookie 1 Servo pro Fläche

Servus Jetgemeinde,

da ich in den nächsten tagen meinen Rookie bekomme und ich ihn möglichst leicht bauen will,
stellt sich die Frage ob es möglich wäre nur 1 servo pro fläche ( dafür bischen stärker ) zu verbauen ?
Würde die Ruder verbinden und je ein 1283SG zum Einsatz bringen.

Hat das schon jemand gemacht ?
Giebt es nachteile?

mfg Tom
 
Hallo Tom,

gehen tut das sicherlich, die Ruder beim Rookie werden üblicherweise parallel angesteuert. Und das Servo was Du dir ausgesucht hast ist auch gigantisch stark und wird damit keine Probleme haben.
Nur: warum? Nimm 4x Graupner DES707, die kosten weniger als zwei von den Savöx, Du hast die Bastelei mit dem Verbinden der Ruder nicht und das Gewicht ist in Summe auch nur so 50-60g mehr, weil das Savöx deutlich schwerer ist als das Graupner. Im Zweifelsfall würde ich die Sicherheit bei vier Servos sogar höher bewerten. Wenn wirklich mal eins ausfällt, dann ist das Delta bei nur einem Flächenservo definitiv verloren. Bei zwei Servos pro Seite hast Du zumindest eine reelle Chance den Flieger noch zu retten.

Ich fliege auch einen Rookie und der wiegt nur 8,7 kg trocken. Was wirklich Gewicht spart: Leichte Turbine (ich habe eine JetCat P100RX drin), keine unnötig "aufgeblasene" Stromversorgung (bei mir zwei 1800er Lipos an Emcotec Micro und einen 2600er Lipo an der Turbine), kein Schnickschnack wie Smokeanlage, und den Hopper kannst Du auch weglassen. Der original 3,2-Liter Tank ist groß genug. (Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg wegen Hopper lostreten, ich hab' keinen drin und hab' auch keine Probleme damit). Dann natürlich bei der Anordnung (insbesondere der Akkus) bereits den Schwerpunkt berücksichtigen um möglichst Blei zu vermeiden.

Gruß,

Christof
 
Rookie

Rookie

Servus Tom ;)

na, das freut mich ja jetzt für dich, wenn du jetzt auch im Kreise der Rookies bisst. ;)

Hoffe man ließt sich mal wieder !!!



Viele Grüße

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten