Doppeldecker mit 8 KG auf E-Motor umbauen.

Hallo

ich habe ein Great Planes Doppeldecker mit 8 KG und ein ZG 62 Motor eingebaut. Möchte jetzt den Flieger abspecken und ein E-Motor mit 6S verbauen.

Meine Frage an Euch:

Ist Kunstflug mit 6S und ca. 7,5 KG gut möglich. Mit welchem Antrieb hab ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Ich denke, mit 6s wird es bei 7,5kg im Kunstflug sehr eng. So ab 8S dürfte der Spass beginnen. Ich denke, dass der Preis sich doch in Grenzen halten sollte. Mit Getriebeantrieb und hohen Strömen ist es wahrscheinlich möglich, mit 8 - 10S aber sicherlich günstiger auf Dauer.

Franz
 
Müssen es unbedingt 6s sein (weil 6s Akkus vorhanden)?

Bin gerade eine MXS-R am bauen mit ca. 4300g Fluggewicht und 1,8 Meter Spannweite (allerdings für 3D) und da ist ein 6s Antrieb schon recht grenzwertig.


Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen oder wenn vorhanden 2x 6s zu 1x 12s, aber dann brennt die Luft :cool:


Hiermit kannst du dir aber auch relativ gut den Schub und V-Pitch ausrechnen lassen.

http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?ecalc&lang=de



Gruß
 

Yakler

User
Mit 6S und 7,5 Kg wird das nichts prickelndes.
In meiner EMHW Funtana liege ich mit 10S so bei 70A+, die liegt aber bei etwa 2Kg weniger.
Mit etwa 100A an 10S wirds vielleicht interessant, mir sind niedrigere Ströme mit mehr Spannung lieber,
weshalb ich hier eher an 12S denken würde.
Wenn du nicht in Richtung Getriebemotor gehst dann wird der Antrieb auch nicht leichter als ein Benziner,
ok beim ZG62 vielleicht schon, aber nicht viel.
Mit Getriebe wirds dann aber euch richtig teuer, und du musst schon drauf achten ob der SP dann noch passt.
Antriebsakkus unter der Motorhaube verbaut finde ich nicht sonderlich alltagstauglich.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten