HoTT BT-Modul V2.1 versus Vspeak-Modul: Wo liegt da der große Unterschied?

Im Grunde machen doch beide dasselbe: Sprachausgabe, nur dass das BT-Modul auch optisch die Werte ans Phone überliefert.
Stimmt das soweit? Mir gehts aber hauptsächlich nur um die Sprachausgabe, die Daten habe ich ja auch so schon auf dem Display
der MC-22s, seit sie beim Service war.

Welches der beiden Möglichkeiten ist da zu empfehlen?
Worin liegen die größten Unterschiede?

Ich erinnere mich z.B. daran, dass man beim BT nicht die Durchsagen so schön manuell mit dem Schalter triggern kann.
Aber geht das dann überhaupt mit Vpeak? Wenn ja, wäre dies vielleicht doch die nähere Wahl?


Wer weiß da Bescheid? Bei Ingo hab ich schonmal Infos gezogen, aber iwi half mir das noch nicht recht zu einer Entscheidung.....
 
87 Zugriffe und niemand kennt den Unterschied oder weiß wenigstens zu je einem der beiden Lösungen etwas zu sagen?
Kann ich fast nicht glauben. Wirklich niemand, der hier helfen kann?
 

Reinhard

User
Hi Guido,

dann "versuche" ich es mal.
Zu HoTT kann ich nix sagen, weil ich HoTT nicht habe.
Aber das VSpeak habe ich (für Jeti).
Ich selbst habe es in meinen beiden Sendern fest eingebaut.
Das "Triggern" geht wirklich, ein Taster wird auch mitgeliefert (fertig verdrahtet).
Die Einstellungen sind völlig intuitiv --> man tastet sich durch das Einstellungsmenü einfach durch.
Später dann im Betrieb eben kurz antippen und die Ansage kommt.

Ich kann aus meiner zwischenzeitlichen fast 2-jährigen Erfahrung nur Positives berichten.
 
Danke für deine Infos, Reinhard! :)

Eine Frage bliebe jedoch offen: Beim Hott-System besteht das Triggern aus 2 Schaltern:
- Anwahl/Durchschalten, WAS angesagt werden soll
- Trigger, WANN der mit dem anderen Schalter vorgewählte Parameter angesagt werden soll.

Das finde ich persönlich schon wichtig, weil ich nicht jedesmal komplett durchschalten muss,
nur um einen Wert erneut anzufragen.
Eine automatische, zyklische Durchsage würde mich dann wohl beim Varioto wieder stören.
Wenn es gerade "thermisch spannend" ist, frage ich sicher nicht im selben Moment die verbrauchte
Kapazität ab, sondern konzentriere mich allein auf den Varioton. Eine ungefragte Durchsage würde
da nur stören. Aber das kann man ja abschalten, richtig? Und man kann wohl auch auf
"Einfach-Klick" wieder eine Durchsage antriggern. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden
habe, wird dabei jedesmal das komplette Paket aller ausgewählten Parameter durchgenudelt.
Stimmt das so, oder habe ich da was missverstanden?

Aber selbst wenn, so wie es aussieht, ist das Vspeak doch näher dran an meinen Wünschen.
Sehe ich das richtig?
 

onki

User
Hallo Guido,

so wie du es beschreibst ist es zumindest bei den "nativen" HoTT Sendern. Ob das bei deiner "Nachrüstlösung" auch so ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann Robert hierzu was sagen, der hatt(e) glaube ich eine mc22s.
Du kannst über einen Taster die Wertetypen als Schleife durchgehen, die aktiviert sind (z.B. Höhe - Akkuspannung - Kapazität - Temperatur). Ein weiterer Taster löst dann eine aktuelle Werteansage des zur Zeit gewählten Types aus. Zusätzlich ist eine zeitliche Wiederholung (z.B. alle 30s) möglich.
Eine dedizierte Ansage eines Types, wenn mehrerer aktiviert sind (z.B. einen Taster nur für die Höhe) ist AFAIK nicht möglich.
So ist es zumindest bei der Sprachausgabe über die Audiobuchse bzw. BT-Audio direkt. Es kann sein, das die Handy-App hier mehr möglichkeiten zulässt.

Gruß
Onki
 
Leider eher weniger. Da hast du nichtmal mehr einen Trigger.
Gestartet wird bei BT, wenn bestimmte Mindestwerte (Höhe?) überschritten werden.

Ich schätze, es wird das Vspeak, wenn es soweit ist. Es ist nicht perfekt, aber
bestimmt brauchbar!

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten