Resorohr-/ Dämpfertunnel im Kunstflugmodell

Lukas N.

User
Hallo!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass dass das Thema Resorohr- bzw. Dämpfertunnel angesprochen wurde. Eine klare Meinung da heraus zu bekommen ist schwierig, die Einen schwören darauf, die Anderen halten es für zu viel Aufwand/ Gewicht und finden es schlicht unnötig.

Dennoch finde ich das Thema sehr interessant, nicht zuletzt da ich bei der 35% Krill 330 SC grad selber vor der Frage stehe, ob Tunnel ja oder nein, würden mich Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

Viele Grüße
Lukas
 

U.N.

User
Hallo Lukas,

ich baue seit über 15 Jahren Kunstflugmodelle -F3A-X oder ähnlich. Bei den ersten Modellen habe ich auch Reso-Tunnel eingebaut.
1. Grund war die thermische Abschottung vom Rumpf zur Auspuffanlage. 2. Grund war die kühlere Ansaugluft (Rumpfansaugung) für den Motor, 3. Grund das vermeindlich geringere Geräuschniveau. Alle "Vorteile" erkauft mit einem höheren Gewicht.

Irgendwann habe ich einfach auf den Tunnel verzichtet. Und siehe da, es funktioniert auch. Wichtig ist halt eine gute Durchlüftung des Rumpfes. Je nach konstruktiven Gegebenheiten setze ich einen seitlich abgewinkelten Boden (z.B. Depronplatte) zwischen Auspuff und Ansaugtrakt/Tank/Anlagenkomponenten um die Strahlungswärme teilweise abzuschotten. Die v.g. drei Punkte sind aus meiner Sicht kein Thema mehr. Die Motore laufen topp (Thema kühle Ansaugluft) und beim Geräuschniveau bin ich mittlerweile leiser als bei den alten Modellen mit Tunnel.

Ich sehe, zumindest für mich, nicht mehr die Notwendigkeit einen Tunnel einzubauen

Gruß

Uwe
 
dämpfertunnel

dämpfertunnel

Hallo Lukas,

Ein Dämpfertunnel ist schon eine saubere sache. Bin schon davon überzeugt,eben wegen Sauber,lärm,und abschottung.
Hab aber bei meiner zuletzt gebauten katana ebenfalls darauf verzichtet.
gespart habe ich mir sehr viel Zeit und Arbeit (selber lamminier),und 250 gramm gewicht,wegen dem Boxer.
Ich hab zu den empfindliche komponenten um die drei bis vier cm abstandgehalten,und hab keine hitze probleme.

Gruß Robert
 
Hallo,

meiner Meinung nach abhängig vom Modell.

Bei meiner ehemaligen Yak mit 2,2m und einem Reso im Rumpf gab es ohne Tunnel beim Fliegen keinerlei Probleme, allerdings hat die aufsteigende Restwärme nach dem Abstellen so viel Hitze erzeugt, dass sich die Kabinenhaube verformt hat bzw. verformen wollte. --> Abschottung und dann i.O.

Bei meinem Beast ist auch eine Abschottung drin.

Bei Voll-GFK sehe ich das nicht unbedingt für nötig.

Wichtig ist, dass die RC-Komponenten ausreichend weit entfernt montiert bzw. in einem guten Luftstrom sind und alle Kabel gut befestigt sind. Ein loses Kabel am Reso und die Isolierung ist passe´. --> Kurzschluss.....

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten