Erfahrungsberichte?: K8b von Seagull

Ich fliege sie seit Juli diesen Jahres und bin ein Fan geworden: K8b.

K8bSeagull.jpg
mit 3 Metern Spannweite.


Wer fliegt sie auch?

Die Anlenkungen der Störklappen war etwas schwierig und man "glättet" sie besser auch noch mit transparentem Klebeband (Volksmund: Tesa) nach vorn hin ab.

Für mich ungewohnt ist die Notwendigkeit ständig einen relativ engen Geschwindigkeitsbereich einzuhalten: "Zu schnell" führt zu "Leistungsverlust" (Höhe x Geschwindigkeit), "zu langsam" führt zum "Abfangen", wobei dafür bisher nicht immer Platz war. :cry:

Ich bin aber auch ziemlicher Anfänger.

Das Flugbild am Hang ist traumhaft - schöner noch, als ich es mir vorgestellt habe. Wenn die Rumpfseiten in der untergehenden Sonne reflektieren und sie weit über mir schwebt, bleibt für mich die Zeit stehen. :cool:
 
Hallo,

ich fliege die K8b.

Ich hatte lange Probleme mit der Stabilität um die Längsachse, sie ist ständig über eine Fläche abgekippt, vor allem in der Kurve
und teilweise auch auf der geraden!. Das Modell war vor allem beim F-Schlepp in der Ebene in großen Höhen kaum zu fliegen.
Meiner Meinung nach liegt das auch an der relativ geringen V-Form.

Ich habe viel ausprobiert. Mittlerweile ist der Schwerpunkt bei 65 mm und ich habe 6 mm! an der Nasenleiste des Höhenruders unterlegen um die
EWD von ca. 5Grad auf 1 Grad zu drücken. Des weiteren habe ich Turbulatoren vor die Querruder geklebt. Die Bremsklappen habe ich zugebügelt da
das Modell ohnehin sehr viel wiederstand bietet.

Mittlerweile fliege ich sie gerne, sie braucht aber viel Aufmerksamkeit dahingehende dass man immer mit der gleichen Geschwindigkeit fliegen sollte da sie alles andere nicht mag oder kann

Flugbild ist super!

Gruß Uli
 
Hallo,

sehr schön, ich habe auch noch einen Bausatz zuhause liegen.

Muss nur noch aufgebaut werden.
Es sollte ja bekannt sein, dass die EWD korrigiert werden müsste, da diese zu groß ist.